• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Externe Festplatte für Airport Extreme

Schrauber_Klaus

Morgenduft
Moin zusammen,

das Thema gabe es schon, allerdings habe ich nur recht alte Beiträge gefunden.

Habe eine Airport Extreme hier und möchte gerne eine größere Festplatte anschließen (2TB).

Erstmal eine Verständnisfrage: Schaltet die Airport Extreme die Festplatte ab (Standby), wenn diese nicht genutzt wird? Davon hängt erstmal ab, ob ich mir eine Platte mit Netzschalter besorge oder nicht. Das Ding muss bei mir nun wirklich nicht 24 Stunden am Tag laufen... Wie ist denn so der Stromverbrauch im Standby und unterstützen eigentlich alle Festplatten das?

Ist generell eine mit Netzteil besser oder ohne?

technikelse

Jakob Lebel
Eine 2TB Festplatte wirst du ohne Netzteil betreiben können. Der Strom, den die AirPort Extreme über den USB Port liefert, reicht dafür nicht aus. Netzteile bauchen immer Strom auch wenn die Festplatte in den Standbybetrieb geht. Das kannst du nur über eine abschaltbare Steckerleiste (mit Zeitschaltuhr) verhindern.

Schrauber_Klaus

Morgenduft
Also braucht sone Platte auch Strom, wenn ich die abschalte? Also spriche eine mit Netzschalter benutze?!?

technikelse

Jakob Lebel
Jedes Netzteil braucht Strom wenn es in der Steckdose ist. Das ist unabhängig davon, ob die Platte in standby schaltet oder nicht. Das Netzteil, braucht auch Strom, wenn du es von der Platte trennst und in der Steckdoße belässt. Die Platte braucht im Betrieb noch zusätzlich Strom, im standby natürlich weniger. Wenn du ganz sicher sein willst, dass kein Strom verbraucht wird, ziehe den Stecker, wenn du die Patte nicht brauchst oder benutze eine abschaltbare Steckerleiste.