• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.9 Mavericks] externe Festplatte - Dateien werden teilweise nicht angezeigt

Klopse

Erdapfel
Registriert
05.12.13
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe einen MB Pro mit OS X 10.9.
Angeschlossen ist eine externe Intenso-Festplatte, die als Datenträger zum Austausch zwischen iPad (über WIFI) und MB, sowie manchmal auch zu einem *******-Rechner, dienen soll.
Die Daten wurden von einem MS-Rechner (Win7 Pro) auf die Festplatte kopiert.
Nun kann ich auf einige Dateien zugreifen, auf andere nicht. Es sind sowohl pdf-Dateien als auch andere, die teilweise angezeigt werden, teilweise nicht.
Mit MUCommander werden alle angezeigt, können aber nicht geöffnet werden. Auch die Zugriffsrechte (----) kann ich nicht ändern.
Änderungen sind auch im Terminal nicht möglich. Dort werden die Dateien angezeigt. Zugriff besteht auch hier nicht.

Auf unserem Server liegt eine Kopie der Ordner. Öffne ich den Pfad, werden alle Dateien (auch die sonst nicht angezeigten) kurz angezeigt. Nach 1 - 2 Sekunden verschwinden die "Problemdateien" jedoch sofort wieder.

Die Dateien beginnen nicht mit einem Punkt und enthalten keine Sonderzeichen.

Stecke ich die Platte an ein Windows-System ist alles lesbar. Es ist kein Schreibschutz oder ähnliches gesetzt.
Auch vom iPad kann ich problemlos auf alle Dateien zugreifen.
Schicke ich mir eine solcher Dateien per Mail zu, kann ich sie öffnen/speichern, ohne irgendetwas zu ändern.

Leider ist diese Variante bei einigen 100 betroffener Dateien kein gängiger Weg.

Kennt jemand eine Lösung?

Viele Grüße,
Klopse
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.565
Unter Windows kann man doch sicher auch irgendwie Rechte und Dateisystem reparieren. Würde ich mal versuchen.