Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Externe Festplatte (APFS verschlüsselt) lässt sich nicht aus macOS trennen

spinmaster

Macoun
Hi zusammen,
MacBook Air M1, macOS 15.1.1
Externe USB Festplatte WD MyPassport 5TB

ich habe seit einiger Zeit massive Probleme meine externe WD MyPassport Platte aus macOS auszuwerfen. Die Platte selbst ist mit APFS verschlüsselt und relativ voll - von den 5TB sind noch ca. 250GB frei.

Egal was ich mache nach der Entschlüsselung und dem initialen Mounten, beim Versuch die Platte zu trennen bekomme ich immer die Meldung, dass noch irgendetwas auf die Platte zugreift und ich nur ein "force eject" machen kann um die Platte wieder zu auszuwerfen, was natürlich auf die Dauer für die Platte nicht gesund ist.

Ich habe das Problem mit einer weiteren externen Platte nicht - diese ist aber auch nicht APFS-verschlüsselt.

Sowohl das unmounten im Filemanager Forklift (hier passiert gar nichts beim Versuch zu unmounten) als auch im Finder selbst, geht nicht. Bei letzterem kommt die besagte Meldung zum "force eject".

Ich habe heute mal versucht über das Terminal die Platte zu entmounten, auch das geht nicht:

Code:
%diskutil list

(...)
/dev/disk5 (external, physical):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *5.0 TB     disk5
   1:                        EFI EFI                     209.7 MB   disk5s1
   2:                 Apple_APFS Container disk6         5.0 TB     disk5s2

/dev/disk6 (synthesized):
   0:      APFS Container Scheme -                      +5.0 TB     disk6
                                 Physical Store disk5s2
   1:                APFS Volume WD My Passport 5TB      4.8 TB     disk6s1

% diskutil unmountdisk /dev/disk5

Unmount of disk5 failed: at least one volume could not be unmounted
Unmount was dissented by PID 330 (/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/Metadata.framework/Versions/A/Support/mds_stores)
Dissenter parent PPID 1 (/sbin/launchd)

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Anbei ein paar Screenshots. Gibt es bekannte Probleme mit macOS, (grosse) externe APFS verschlüsselte Partitionen aus dem OS zu enmounten?

Anhänge

• unmount_finder.png
    unmount_finder.png
    199,7 KB · Aufrufe: 4
  • diskutility2.png
    diskutility2.png
    236,5 KB · Aufrufe: 3
  • diskutility.png
    diskutility.png
    264,9 KB · Aufrufe: 3
  • unmount_diskutility.png
    unmount_diskutility.png
    426,5 KB · Aufrufe: 4

MacAlzenau

Golden Noble
Wenn noch etwas auf die Platte zugreift, könnte es um die Spotlight-Indizierung gehen.
Die sollte eigentlich beim Abmelden selbständig unterbrochen werden, aber vielleicht ist das bei verschlüsselten Volumes anders?

• Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

spinmaster

Macoun
Das hatte ich auch schon überlegt und mit dem "Activity Monitor" nach laufenden Spotlight-Prozessen gesucht - war aber nichts zu finden. Irgendwas scheint bei voll belegten, externen & verschlüsselten Volumes mit dem Auswerfen aus dem OS Probleme zu machen.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Der TE schreibt tatsächlich was von Spotlight (mds_stores ist ein zugehöriger Prozess; "mds" sei der Name, nach dem Du suchest, nicht eins oder drei, die Fünf scheide völlig aus).
% diskutil unmountdisk /dev/disk5 Unmount of disk5 failed: at least one volume could not be unmounted Unmount was dissented by PID 330 (/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/Metadata.framework/Versions/A/Support/mds_stores)
Das sollte relativ "safe" sein, zumal man ja auch von allen seinen Daten eh jeweils valide Backups hat.

Die 2,5"-Festplatten sind leider allesamt SMR - sie taugen ausschließlich zum einfachen Beschreiben oder aber mit viel Geduld eben auch zur Datenablage von unwichtigem.

• Like
Reaktionen: James Atlick

Marcel Bresink

Borowitzky
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Die Fehlermeldung oben sagt das ganz klar: Ein Teil der Spotlight-Indexierung hält die Platte fest.

In macOS 15 gibt es im Moment noch einige Spotlight-Probleme. Versuche mal, auf macOS 15.2 zu aktualisieren und zu testen, ob es dann besser läuft.

spinmaster

Macoun
Danke Euch - ja, es ist eine "einfache" WD MyPassport (SMR) ... kritische Daten sind keine drauf. Trotzdem würde ich die Platte gerne aus persönlichen Gründen verschlüsselt halten. Mein Bauchgefühl ist ein bisschen, dass es damit zu tun hat, dass das verschlüsselte APFS Volume auf der Platte schon ziemlich knackig voll ist - und deswegen das Entmounten nicht klappt (evtl. in der Kombination mit einer SMR HD) mag mich aber auch irren.

15.2 als Update steht bei mir in den nächsten Tagen an - ich werde danach noch mal einen neuen Test starten und berichten. Danke erstmal bis hierhin! 👍

MacAlzenau

Golden Noble
Das hatte ich auch schon überlegt und mit dem "Activity Monitor" nach laufenden Spotlight-Prozessen gesucht - war aber nichts zu finden. Irgendwas scheint bei voll belegten, externen & verschlüsselten Volumes mit dem Auswerfen aus dem OS Probleme zu machen.
Spotlight taucht nicht zwingend unter diesem Namen auf. Soweit ich mich erinnere, eher unter mdworker oder mds. Oder was ähnlichem.

• Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

James Atlick

Tydemans Early Worcester
Mein Bauchgefühl ist ein bisschen, dass es damit zu tun hat, dass das verschlüsselte APFS Volume auf der Platte schon ziemlich knackig voll ist - und deswegen das Entmounten nicht klappt (evtl. in der Kombination mit einer SMR HD) mag mich aber auch irren.
Weiss nicht warum du dich auf dein Bauchgefühl verlässt, wenn dir Terminal ziemlich klar sagt, was Sache ist :)
Spotlight greift darauf zu.

SMR ist bei einem CoW Filesystem, wie AFPS es ist, schwierig und kann krasse Performance Einbrüche mit sich bringen.
Wegen der immer schlimmer werdenden Fragmentierung, wird die Performance auch immer schlechter. Vermutlich gibt es wie bei ZFS keine Möglichkeit in AFPS zu defragmentieren?

Wenn die Platte nicht mehr viel Speicher frei wird es mit SMR noch viel schlimmer.

• Like
Reaktionen: spinmaster

spinmaster

Macoun
Weiss nicht warum du dich auf dein Bauchgefühl verlässt, wenn dir Terminal ziemlich klar sagt, was Sache ist :)
Spotlight greift darauf zu.
Gibt es eine Möglichkeit, Spotlight für einzelne Laufwerke zu deaktivieren (quasi zu "blacklisten")? Ich brauche keine Spotlight Indizierung für besagtes externes Laufwerk... Vielleicht wäre das eine Lösung, die Indizierung hierfür rauszunehmen, falls das technisch geht,

Marcel Bresink

Borowitzky
Mein Bauchgefühl ist ein bisschen, dass es damit zu tun hat, dass das verschlüsselte APFS Volume auf der Platte schon ziemlich knackig voll ist
Nein, das ist auf keinen Fall die Ursache. Es handelt sich um einen Bug in Spotlight.

Vermutlich gibt es wie bei ZFS keine Möglichkeit in AFPS zu defragmentieren?
Doch, in neueren Versionen von macOS kann APFS automatisch defragmentiert werden. In der Regel ist das aber abgeschaltet und muss über die Befehlszeile aktiviert werden.
Spotlight für einzelne Laufwerke zu deaktivieren (quasi zu "blacklisten")?
Ja, Du brauchst nur in "Systemeinstellungen > Spotlight > Datenschutz der Suchfunktion" den obersten Ordner des Volumes einzutragen. Es gibt auch noch "härtere" Verfahren, das zu erreichen, aber dies sollte erst einmal reichen.

• Like
Reaktionen: spinmaster

James Atlick

Tydemans Early Worcester
Doch, in neueren Versionen von macOS kann APFS automatisch defragmentiert werden. In der Regel ist das aber abgeschaltet und muss über die Befehlszeile aktiviert werden.
Das habe ich vor Jahren mal rumgeistern hören in Foren. Gibts da mittlerweile auch etwas handfestes?
Wie ne offizielle Doku oder immerhin ein Test eines Users?
Gibts überhaupt eine Möglichkeit, sich den aktuellen (free space) Fragmentierung anzuschauen?
Es gibt auch noch "härtere" Verfahren, das zu erreichen, aber dies sollte erst einmal reichen.
Er könnte auch die Kiste einfach runterfahren ;) wenn die Platte nur selten entfernt werden muss.

spinmaster

Macoun
Er könnte auch die Kiste einfach runterfahren ;) wenn die Platte nur selten entfernt werden muss.
Naja ... ein richtig toller Workaround ist das nicht wirklich, jedesmal sein Arbeiten zu unterbrechen und den Rechner runterfahren - nur um etwas so triviales wie ein Entmounten einer externer Platte zu machen. Das muss einfach zuverlässig funktionieren - die Frage ist, warum es das nicht ist.

Ich habe eben eine weitere interessante Entdeckung gemacht. Ich habe eine weitere externe Festplatte, eine Samsung T7 SSD (2TB), die ganz normal APFS formatiert ist (keine Verschlüsselung, wie in meinem Beispiel oben). Die Platte ließ sich bisher immer ohne Probleme mounten und entmounten.

Soeben habe ich aber exakt das gleiche Problem beim Entmounten gehabt, sprich: das Teil ließ sich nicht entfernen. :confused:

Zuvor habe ich die Platte bei den Spotlight Settings rausgenommen, wie von @Marcel Bresink beschrieben (Danke für den Hinweis dazu!):

SCR-20241213-lzts.png

Aber: beim Entmounten passierte wie gesagt exakt das gleiche: quasi nichts. Ich habe es daraufhin ebenfalls über das Terminal versucht und auch hier kam der gleiche Fehler:

Code:
 % diskutil list

/dev/disk5 (external, physical):
   0:      GUID_partition_scheme                        *2.0 TB     disk5
   1:                        EFI EFI                     209.7 MB   disk5s1
   2:                 Apple_APFS Container disk6         2.0 TB     disk5s2

/dev/disk6 (synthesized):
   0:      APFS Container Scheme -                      +2.0 TB     disk6
                                 Physical Store disk5s2
   1:                APFS Volume SAMSUNG T7 2TB          1.8 TB     disk6s1

% diskutil unmountdisk /dev/disk5         

Unmount of disk5 failed: at least one volume could not be unmounted
Unmount was dissented by PID 330 (/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/Metadata.framework/Versions/A/Support/mds_stores)
Dissenter parent PPID 1 (/sbin/launchd)

Gedanken dazu? Ich habe noch nicht auf 15.2 aktualisiert aber werde es a) dann noch mal testen und b) in jedem Fall für die externen Platten die Spotlight Indizierung rausnehmen (macht anscheinend mehr Probleme als Nutzen in meinem Fall).

Marcel Bresink

Borowitzky
Du lässt den Benutzer-Account offenbar in englischer Sprache laufen. Dadurch ergibt sich eine Doppeldeutigkeit in dem Begriff "force eject", den Du ganz zu Anfang verwendet hast. Ich dachte zunächst, Du müsstest die ganze Platte per Trennen des Kabels auswerfen. Aber das ist möglicherweise gar nicht der Fall? Du meinst möglicherweise nur die Warnmeldung, dass das Deaktivieren des Volumes im ersten Versuch fehlgeschlagen ist, aber ein sofortiges Auswerfen möglich ist.

Falls diese Annahme richtig ist, dann ist das
ich nur ein "force eject" machen kann um die Platte wieder zu auszuwerfen, was natürlich auf die Dauer für die Platte nicht gesund ist.
nur ein Missverständnis. Das sofortige Deaktivieren schadet weder der Platte, noch der Verschlüsselung, noch den Daten im Volume. Das einzige, bei dem Probleme auftreten könnten, wäre das Programm, das gerade auf die Daten zugreift. Mit anderen Worten: Spotlight verliert möglicherweise seine aktuellen Arbeitsdaten, die noch nicht auf die Platte gesichert wurden. Das sollte hier in diesem speziellen Fall aber egal sein.

Über die Befehlszeile wäre der passende Befehl dann

diskutil unmountDisk force /dev/disk5

spinmaster

Macoun
Sorry, wenn es hier aufgrund der englischen Spracheinstellung evtl. zu Verwirrung gekommen ist. Ich habe meine macOS Sprache grundsätzlich auf Englisch (Gewohnheit - habe sehr viele Jahre im Ausland verbracht und: ich finde es praktischer bei eventuellen Fehlermeldungen leichter im Netz Infos zu finden).

Es geht um das OS-basierte Auswerfen, nachdem ich eine Platte an den Mac (in meinem Fall über ein Caldigit Thunderbolt Dock - aber das sollte keine Rolle spielen) angesteckt, benutzt und dann wieder "sauber" vom OS trennen/entmounten/auswerfen möchte, bevor ich das (USB-) Kabel der Platte abziehe (da diese keine eigene Stromversogrung hat).

Dies funktioniert wie beschrieben nicht, so dass die Meldung mit dem "force eject" kommt, also dem Erzwingen die Platte vom OS trennen, egal ob noch irgendwelche Prozesse (Programme) darauf zugreifen:

SCR-20241213-nvep.png
Du hattest also mit Deiner Vermutung recht was ich meinte...

Ich bin dann etwas beruhigter wenn Du schreibst, dass es nicht so kritisch ist, wenn ich ausschließen kann, dass kein Programm aktiv mehr drauf zugreift (die Spotlight Thematik mal beiseite). Ich dachte immer, dass die Platte selber auch Schaden nimmt, wenn man sie nicht regelmäßig sauber trennt.

Es ist dann noch offen a) ob die Problematik weiterhin besteht, wenn ich die Platten von der Spotlighgt Indizierung ausschließe (wenn es ein Spotlight Bug ist, müsste es ja dann auch unter 15.1 damit gehen) und b) wie es sich mit 15.2 verhält.

Werde beides beobachten und testen!

spinmaster

Macoun
Hallo zusammen,

ein Update, nachdem ich heute mein macOS von 15.1.1 auf 15.2 geupdatet habe. Die gute Nachricht: zu meinem Erstaunen hat das Unmounten von macOS der APFS verschlüsselten, externen Platte tatsächlich geklappt! Ich habe es über Forklift gemacht und nach einem kurzen Moment (vielleicht 4-5 Sekunden) war die Platte entfernt. Das stützt die Theorie, die Du bereits ins Spiel gebracht hattest @Marcel Bresink , dass es mglw. an einem (oder mehreren) Spotlight Bugs lag, die mit 15.2 gefixt wurden. Auf jeden Fall top, dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hattest. 👍

Ich habe es bisher nur einmal getestet, aber ich habe da ein gutes Gefühl. Was jedoch etwas merkwürdig ist, ist Folgendes: ich habe - nachdem ich in den Spotlight Settings wie in Post #12 im Bild zu sehen - meine externen Festplatten als Ausnahme hinzugefügt habe, festgestellt, dass dort die Einträge wieder verschwunden sind.

Sowohl die Festplatten Ausnahmen die ich in 15.1.1 noch hinzugefügt habe (hier dachte ich erst, dass diese Ausnahmen mit dem 15.2 Update nicht "übernommen" wurden), aber auch die meiner Platte, die ich noch mal zur Sicherheit nach dem 15.2 Update dort hinzugefügt habe, sind verschwunden. D.h. die Liste der Ausnahmen ist wieder "leer":

SCR-20241218-qgxl.png

Hat jemand eine Idee, wieso die Ausnahem der Platten nicht dauerhaft in den Settings bleiben?

Wäre schön, wenn die Ausnahmen dort auch fix drin bleiben - aber ingesamt toll, dass das Unmounten der APFS verschlüsselten Platte nun mit 15.2 anscheinend funzt.