• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Externe Festplatte als zusätzliche iTunes-Mediathek einbinden

albhol

Bismarckapfel
Hi Leute,

auf meiner internen MACBook-Festplatte nutze ich zwei iTunes-Mediatheken, das ist gut so und soll so bleiben.

Demnächst möchte ich eine weitere, dritte iTunes-Mediathek erstellen,
hierzu soll eine externe 2TB-Festplatte (bereits gefüllt mit Filmen) am MAC angeschlossen werden.

Um die Festplatte an verschiedenen MAC´s einsetzen zu können,
sollen alle iTunes-Daten, z.B. die iTunes-Library-Datei auf der externen Festplatte liegen, nicht nur die Filme.

Wie gehe ich Schritt für Schritt vor ? ? ?

Ist meine Wunschlösung wirklich elegant oder gibt es ein problemfreieres Vorgehen ? ? ?

DANKE für Eure werten Gedanken :)

MacAlzenau

Golden Noble
Sollen denn alle Titel der beiden internen Mediatheken zusätzlich auf die externe zusammengelegt werden oder landet dort nur eine Mediathek oder nur bestimmte Titel?
Solange du nicht versuchen willst, die Daten aus drei unterschiedlichen Libraries irgendwie synchron zu halten, gibt es kein Problem. Kompliziert wird es, wenn du Änderungen an Dateien in einer der drei Libraries, egal ob in den Wiedergabelisten oder an den Tags einzelner Dateien, dann irgendwie auf eine oder beide andere übertragen willst.
Die Librarydateien auf der externen wirst du vermutlich über Symbolische Links mit dem iTunes-Ordner in deine Benutzerordner verknüpfen müssen, um sie beim Start von iTunes auswählen zu können.

albhol

Bismarckapfel
Sollen denn alle Titel der beiden internen Mediatheken zusätzlich auf die externe zusammengelegt werden oder landet dort nur eine Mediathek oder nur bestimmte Titel?

Nichts soll verändert werden,
die vorhandenen zwei internen Mediatheken bleiben unberührt,
es soll NUR eine bereits mit Medien gefüllte, externe Festplatte als dritte Mediathek eingebunden werden.

"vermutlich über Symbolische Links"

Wenn ich dies lese werde ich nervös o_O

Klingt so, als wäre die beabsichtigte Einbindung der externen Festplatte als dritte Mediathek
- wie befürchtet - kein Selbstläufer und nur mit Hacken und Ösen möglich.

Wie erschaffe ich die "symbolischen Links" und worüber könnte ich - früher oder später - stolpern... ? ? ?

Zuletzt bearbeitet:

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Dazu sind eigentlich keine symbolischen Links nötig.

1. Lege eine neue Mediathek auf der externen Festplatte an (iTunes mit gedrückter alt-Taste starten, dann den Speicherort auswählen).
  2. Vergewissere dich, dass der Speicherort für die Medien passt (iTunes Einstellungen -> Erweitert), also auf diese externe Festplatte zeigt.
  3. Wenn du willst, dass iTunes alles verwaltet, lass die beiden Haken in den Einstellungen -> Erweitert drin (einer für Kopieren in den iTunes-Ordner, der andere für Ordnerstruktur umbenennen usw.). Wenn du aber deine eigene Ordnerstruktur behalten willst, nimm beide raus.
  4. Dann importiere die entsprechenden Medien in die neue iTunes Mediathek.

PS: Wenn du die "Kopiere alles in den iTunes-Ordner"-Option wählst, brauchst du den doppelten Speicherplatz auf deiner externen Festplatte, da die Originale vorhanden bleiben.

albhol

Bismarckapfel
@ MacAlzenau:

@ Guy.brush:

In den nächsten Tage werde ich die Festplatte erhalten und dann analog Deiner Anleitung einbinden!