• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Extern Software für Macs runterladen - kalkulierbares Risiko?

Cajux

Braeburn
Registriert
07.01.19
Beiträge
46
Hallo liebe Apfel-Gemeinde,
ich bin aktuell mit meinem neuen MBA ein wenig am Rumprobieren und versuche mir ein recht umfangreiches Portfolio an Anwendungen herunterzuladen, um die volle Bandbreite an Möglichkeiten auszunutzen und ihn auf meine Bedürfnisse zurechtzuschneidern.
Einige Anwendungen lassen sich aber nur extern installieren, weil sie über den App Store nicht verfügbar sind. Das sind in meinem Falle neben Mozilla Firefox auch ein paar Anwendungen, die von diversen namhaften Computerzeitachriften wie c't oder Chip empfohlen und direkt verlinkt werden. MacOS ist ja unter anderem deswegen so virensicher, weil es als autarkes System funktioniert. Diese Sicherheit gibt man dadurch natürlich zum Teil auf. Ist das Risiko trotzdem kalkulierbar oder laufe ich damit Gefahr, den ganzen Rechner zu versauen?
Ich habe mir aus dem App Store ein zusätzliches Anti Viren-Programm installiert. Das heißt glaube ich Avira. Kann ich mit diesem Schutz im Rücken das wagen oder sollte ich es am besten einfach bei der Auswahl belassen, die im App Store verfügbar ist?
Liebe Grüße
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
vergiss diesen Müll von AVIRA, bitte sofort wieder Deinstallieren, das taugt nix !, bremst nur dein System aus, so lange du von den Orginal Hersteller Seiten deine Software runterlädst bist du auf der sicheren Seite, nur Chip u Co sind gefährlich !.

Gruß Franz
 

frank010

Bismarckapfel
Registriert
19.12.16
Beiträge
141
Ich habe auch seit einer Woche mein erstes Macbook und lerne den Umgang damit.
Grundsätzlich funktioniert es gut, aber die Bedienung - insbes. die Shortcuts - ist doch schon ungewohnt.

Grundsätzlich halte ich es wie bei Windows:
Ich installiere ausschließlich direkt von den Herstellerseiten, also nichts über Links oder über Chip usw.
Und ich installiere nur das was ich wirklich brauche. Ich mag keinen unnötigen Programmmüll auf meinen Rechnern.
Deine Formulierung hört sich so an als ob Du jeden Mist installierst weil Du es mal brauchen könntest.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
frank010, du hast die richtige Einstellung !, das ist lobenswert.

Gruß Franz
 
  • Like
Reaktionen: implied

Cajux

Braeburn
Registriert
07.01.19
Beiträge
46
Danke für die zügigen Antworten.
@dg2rbf
Soll ich also überhaupt kein Virenprogramm draufladen? Ich dachte, das taugt was, weil es aus dem App Store ist und somit von Apple geprüft.

@frank010
Ich habe bisher drei oder vier Anwendungen draufgeladen und lote doch sehr genau aus, was ich brauche und was eben nicht. Ich gedenke das Macbook umfangreich (ich weiß, Videischnitt etc läuft auf dem Pro besser, anspruchsvolle Dinge möchte ich darauf nicht machen) zu nutzen. Dazu zählen Dinge wie eben Schreiben, Surfen und Streamen via Netflix, also der Klassiker, aber eben auch schlichte Websites erstellen, mit Arduino programmieren, meine ganzen Daten endlich mal sortieren und aufzuräumen und dafür hätte ich gerne ein paar Applikationen. Die erfüllen dann ihren Zweck und sind nicht bloß einfach so darauf. Diesbezüglich bin ich also doch recht reflektiert.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Ja, du sollst gar kein AntiVieren Programm installieren.
Und wie schon erwähnt...auch nichts von Chip.de

Welche Software du brauchst wirst du eh mit der Zeit sehen...ich würde mir da im Moment gar nicht so viele Gedanken machen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Auch MacUpdate ist ne Müllseite, dort nichts runterladen, auch dort wird dir Malware untergeschoben ! usw, nur bei den Orginal Hersteller Seiten bist du auf der sicheren Seite, es ist Vorsicht geboten !, es lauert soviel Malware im Inet.

Gruß Franz
 

Cajux

Braeburn
Registriert
07.01.19
Beiträge
46
Ich wusste nicht, dass Chip so unseriös sein soll. Es ist ja schon ein Name, wie kommt es dazu, dass die trotzdem Software anbieten, die infiziert ist? Ist das schiere Unwissenheit oder doch böser Wille?
 

frank010

Bismarckapfel
Registriert
19.12.16
Beiträge
141

Nichts für Ungut, aber ich habe das in Deinem Eingangspost durchaus anders verstanden.

Zu Chip: kenne ich von WIN, die haben da einen „Chip-Installer“ und wenn Du da nicht ganz genau schaust hast Du Irgendwelchen Müll mit installiert. Eine Frechheit finde ich sowas. Selbst in deren Testberichten erzählen die weitestgehend Müll. Das ist die BILD für Technik.

Ich hab jetzt auf mein Macbook ein paar Apps aus dem AppStore installiert und 3 oder 4 Programme direkt von der Herstellerseite ( u.a. Firefox ). Dabei belasse ich es auch erstmal.
Ich finde es gerade toll das Apple anständige und für mich brauchbare Programme mitliefert, die ich mir nicht erst noch besorgen muss.

Ansonsten nutze ich das Macbook und lerne das System kennen, ich hab nun erstmal alles was ich brauche und alles Weitere installiere ich erst bei Bedarf.
 

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.474
Ja, Chip und Konsorten gerne mal Apps mit „adware“.
Antiviren-Programm - ebenso wie für Windows-Nutzer ja schon obligatorisch ein sog. Optimierungstool: ein eindeutiges NEIN, siehe: https://www.apfeltalk.de/community/...irenprogrammen-co.435167/page-79#post-5315058

Dein Betriebssystem kümmert sich schon um alles notwendige (Defragmentierung etc.)

Auch bei Software aus dem App-Store bedeutet nicht, dass es auch wirklich hilfreiche Software ist....

Lieber vor Installation prüfen, ob es wirklich notwendig ist, im Zweifel hier fragen.
Für einen „normalen“ Nutzer ist alles notwendige an apps bereits mitgeliefert. Und die Apps sind auch für Umsteiger meist intuitiv zügig erlernbar....

Warum sollte ich mir Firefox antun, wenn ich eh Safari bereits drauf habe....?
Als Webentwickler zum testen einer Kompatibilität einer Website geht das ok, für den „normalen“ Nutzer muss es nicht sein.

Vielen Spaß mit MBA und hier im Forum