Extern auf iCloud "Dateien" zugreifen

kevni

Jamba
Registriert
09.02.13
Beiträge
56
Servus zusammen!

Ich habe mir ein iPad zugelegt, dass ich hauptsächlich privat nutze. Dennoch möchte ich es hin und wieder auch von unterwegs beruflich nutzen. Was Mail, Kalender und Kontakte angeht konnte ich ja einfach meine berufliche Apple ID hinzufügen und so super daran arbeiten. Mein Problem ist aber die "Dateien" App, also iCloud Drive. Hier kann ja nur eine Apple ID angegeben werden.

Zwar kann man einzelne Dateien aus der Cloud heraus "teilen" und auch zusammen daran arbeiten, das ist aber erstens nicht immer live und aktuell und zum zweiten etwas Umständlich, wenn man mehrere Dateien hat.

Hat jemand eine Idee wie man das lösen könnte? In der Dateien-App oder bei Word kann ich mich ja z.B. mit einem externen Server "Dropbox, Google, usw." verbinden. Ginge das auch mit der iCloud? Also hat die iCloud Drive eine Serveradresse auf der ich mich mit meinen Daten anmelden kann?

Schon mal vielen Dank!
 

hotrs

Murer Reinette
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.638
Mir ist nicht bekannt, ob iCloud Drive ein alternatives Zugriffprotokoll bereitstellt, so dass eine Einbindung in der Dateien App ggf. möglich wäre. Ggf. gibt es alternative Apps, die solch einen Zugriff ermöglichen. Die von mir favorisierte App FileBrowser Pro kann es zumindest nicht.

Allerdings gibt es unter https://www.icloud.com ein Web-Interface für den Zugriff auf die iCloud Drive Dateien. Für den gelegentlichen Austausch von Dateien sollte dieser ausreichend sein.