• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Exterene Festplatte oder auf CD Brennen?

Steinbock

Erdapfel
Hallo,

ich plane mir einen neuen Mac Mini M4 anzuschaffen und möchte gekaufte Filme und Musik nicht allein in der Cloud belassen, sondern zusätzlich auf einer externen Festplatte oder CD Brennen. Leider ist ein grosser Teil meiner auf iTunes gekauften Alben nicht mehr verfügbar und ich kann nicht mehr darauf zugreifen! Damit das nicht mehr passiert, möchte ich meine Musik sichern.

Es wäre das erste mal seit 2014 das ich wieder ein Mac besitzen würde. Davor hatte ich einen Mac mini von 2005.

Damals war alles noch mit CDs und USB Sticks.

Ich kenne mich leider nicht aus, die letzten 10 Jahre hatte ich nur ein iPhone.

Meine Frage ist: ich möchte gekaufte Musik, Filme aus iTunes extern sichern.

Ich bin mir nicht sicher was besser wäre, auf CD Brennen oder auf eine externe Festplatte sichern.

Und muss ich da etwas beachten?

Danke!

MACaerer

Charlamowsky
Naja. brennen von Musik auf CD, bzw. Filmen auf eine DVD macht IMHO nur Sinn wenn man einen CD- bzw. DVD-Player für den heimischen TV, bzw. die Musikanlage hat. Ansonsten gibt es bei dem eher bescheidenen verfügbaren Platz, den ein optischer Datenträger gegenüber einer HDD hat, kaum eine Diskussion was sinnvoller ist. BackUps musst du so oder so machen, denn auch selbstgebrannte optische Datenträger halten keineswegs eine Ewigkeit.

• Like
Reaktionen: Steinbock

Steinbock

Erdapfel
Danke ☺️
Damit ist meine Entscheidung eigentlich schon so gut wie gefallen. Ich werde dann meine Einkäufe auf einer externen Festplatte sichern.

Einen schönen Abend 🌇 wünsche ich euch noch