• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Ext. Monitor über HDMI Text total verpixelt, TB auf DVI einwandfrei!

dake

Erdapfel
Registriert
12.03.17
Beiträge
4
Hallo,
ich bin seit kurzem auf ein 2014er 13" MacBook Pro umgestiegen und habe es noch keine Sekunde bereut. Eine Sache stört mich aber gewaltig: Mein 24" Dell Monitor stellt, wenn er über HDMI angeschlossen ist die Texte sehr verpixelt dar. Wenn ich ihn über einen Thunderbolt-DVI Adapter anschließe ist das Bild gestochen scharf...
Wo kann ich da ansetzen? Habe mir jetzt Testweise nen Adapter HDMI auf DVI geholt mal gucken obs damit besser wird.
Achse über ein DVI Dual Link Kabel bekomme ich gar kein Bild :/

Sonst noch einer eine Idee?

Gruß
dake
 

dake

Erdapfel
Registriert
12.03.17
Beiträge
4
1920*1200@60Hz mit TB auf DVI Adapter:

Image%202017-03-13%20at%206.49.40%20PM.png


1920*1200@60Hz HDMI an HDMI

Image%202017-03-13%20at%206.52.51%20PM.png


Monitoreinstellungen direkt am Monitor habe ich auch schon alle ausprobiert gab sogar ne MAC-Einstellung, sieht aber trotzdem nix aus...

Jetzt bin ich baff, wenn ich mir den HDMI Screenshot wieder über den DVI Adapter angucke siehts zwar nicht ganz so schön aus wie der DVI, aber um Welten besser als das was ich direkt vorm Monitor sehe...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.910
Jetzt bin ich baff, wenn ich mir den HDMI Screenshot wieder über den DVI Adapter angucke siehts zwar nicht ganz so schön aus wie der DVI, aber um Welten besser als das was ich direkt vorm Monitor sehe...
deswegen hatte der Vorposter
stelle hier eine Foto ein.
geschrieben.

Was für ein Display hast Du? Was für Adapter verwendest Du? Welches OS X?

Üblicherweise sind nicht originale Adapter schlecht. Nicht, weil sie nicht original sind, sondern, weil sie sehr oft billigster Schrott sind, der teuer verkauft wird. Sprich, wer zu viel spart, zahlt doppelt. Einstellungen hat es z.B. beim "TV-Modus", Overscan u.ä. Kann man alles sagen, wenn Du Dich mal zum konkreten Gerät äußerst. Ganz allgemein würde ich jedes Feature *nicht* nutzen - das Display braucht nur ein digitales Signal 1:1 physisch auf seinem Panel darstellen. Da ist jede "Optimierung" überflüssig.
 

dake

Erdapfel
Registriert
12.03.17
Beiträge
4
Also Monitor ist ein Dell Ultrasharp U2413f IPS-LED Display.
Der Adapter ist ein "BlueRigger Mini Displayport (Thunderbolt) zu DVI Female Adapter-Kabel" von Amazon darüber klappt optimal.
MacBook Pro 13" mid 2014 mit Mac OS Sierra

Image%202017-03-13%20at%207.46.52%20PM.png



Ist der TB Anschluss gleichzeitig ein mini Display Port?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.910
ja. Es gibt übrigens keine Thunderbolt zu DVI-Adapter, die ich derzeit kennen würde. Das ist alles miniDisplayPort.

Hast Du also jetzt schon eine Lösung und arbeitest nur noch mit dem Adapter?
 

dake

Erdapfel
Registriert
12.03.17
Beiträge
4
Ja, aber mit meinem neu errungenen Wissen habe ich mir gerade ein miniDP Kabel bestellt, dann brauche ich zumindest keinen Adapter...