• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Ext. GPS gesucht

quiddjes

Kaiser Alexander
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.951
Moin,

ich suche ein externes GPS-Gerät, das alle Geräte (Mac, iPhone, iPad ohne GPS) mit dem aktuellen GPS-Daten versorgt. Hintergrund: Das iPhone muss freie Sicht zum Himmel haben, mein iPad hat gar kein GPS, ich möchte aber auf dem Boot (12V!!!) auch dann ein Tracking-Programm laufen lassen können, wenn das iPhone in der Tasche ist.

Wer hat ein solches Gerät und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
 

Mitglied 39040

Gast
Auf meinem iPhone 4S läuft sehr stabil die Navionics-Seekarten-App (und ich habe das Ding immer in der Tasche stecken).

Sooo schlimm ist es also gar nicht, mit der freien Sicht zum Himmel!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.925
es gibt etliche externe GPS-Mäuse, z.B. von Garmin, Royaltek usw. Preis nach oben offen.
 

quiddjes

Kaiser Alexander
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.951
es gibt etliche externe GPS-Mäuse, z.B. von Garmin, Royaltek usw. Preis nach oben offen.

Soviel war mir schon klar. ;) Die Frage ist: Was davon taugt was für den genannten Zweck.

So wie ich das sehe, verbinden die sich per BT, das schließt das Verteilen des Signals an mehrere Endgeräte sicher aus, richtig?
 

quiddjes

Kaiser Alexander
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.951
Auf meinem iPhone 4S läuft sehr stabil die Navionics-Seekarten-App (und ich habe das Ding immer in der Tasche stecken).

Sooo schlimm ist es also gar nicht, mit der freien Sicht zum Himmel!
Hm, mein Motion X App sieht das gewaltig anders....
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.925
Soviel war mir schon klar. ;) Die Frage ist: Was davon taugt was für den genannten Zweck.

da wäre ich nicht mehr der richtige Ansprechpartner. Mein Tip wäre, sich im einschlägigen Fachhandel beraten zu lassen. Ich würde denken, dass Garmin etwas passendes im Angebot hat.

Was Du mit Signal meinst ist mir nicht ganz klar, das Satellitensignal liegt doch überall an - zumindest theoretisch. Was nach einem GPS-Receiver hinten rauspoppt ist doch Zahlenkolonne a la NMEA. Das ließe sich zumindest per zentralem PC verteilen. Wie gesagt, wenn Du so spezielle Anforderungen hast solltest Du Dir fachkundige Hilfe suchen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Was ist denn der einschlägige Fachhandel für sowas? Ich stell mir das gar nicht so leicht vor, da einen kompetenten Laden zu finden...
 

Mitglied 39040

Gast
Trecking- oder Segelbedarfshändler.

(ggf. SeglerForum o. ä. frequentieren)