• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Ext. Festplatte Netzteil Handhabung

Dario von Apfel

London Pepping
Moin Moin,

Ich benutze für Backups eine ext. Festplatte mit Netzteil. Das Netzteil von meinem MacBook und das Festplattennetzteil sind beide in einer Verteilersteckdose mit Schalter eingesteckt. Nun weiß ich nicht, ob es für die Festplatte schädlich ist, wenn ich die Steckdose einschalte bevor das Macbook hochgefahren ist (ich mache nämlich immer erst die Steckdose an und schalte dann das MacBook an). Dann ist die Festplatte unter Strom ohne dass sie mit einem Computer verbunden ist.

Oder soll ich das Netzteil von der HDD erst in die Verteilersteckdose stecken, wenn das Macbook hochgefahren ist?

Gleiches gilt auch für das Ausschalten: Ich trenne die Festplatte nicht vom mb sondern fahre es einfach herunter. Da sollte doch eigentlich nichts schlimmes dran sein, weil die HDD doch sowieso vom mb aus getrennt wird wenn es sich ausschaltet oder? Ich lasse dann die Steckdose noch ein paar Sekunden eingeschaltet, sodass die HDD ja dann auch wieder unter Strom ist und nicht mit einem Computer verbunden ist.

Oder sollte ich die HDD vor dem Herunterfahren trennen und arbeitet die HDD in dieser unverbundenen Phase iwie, dass sie durch die Trennung der Stromversorgung Schaden nehmen könnte?

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken :)

Danke schon in Voraus und frohe Weihnachten
Dario

markthenerd

Cellini
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

:-D

Für mich verwunderlich ist, wie man in das von dir beschriebene Szenario ein Problem hinein interpretieren kann.

Allerdings sagen meine diesbezüglichen Erlebnisse, dass Leute mit solcher Phantasie das gar nicht hören wollen. Was so viel heisst wie, die fragen einfach so lange rum, bis einer sagt es sei ein Problem. Es wird sich schon einer finden. ;)

markthenerd

Cellini
Schön, dass du das aus meiner Frotzelei herauslesen konntest. ;)