• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Ext. DVD Laufwerk v. Amazon wird nicht erkannt

Crock

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Hallo Zusammen!

Seit gestern versuche ich auf meinem aktuellen 3 TB iMac 10.8x per Bootcamp Windows 7 zu installieren.
Nach Aufrufen von Bootcamp fordert er mich auf ein USB Laufwerk anzuschließen. Das ist es und wird auf dem Desktop auch angezeigt.
Jedoch von Bootcamp nicht erkannt. Treiber braucht das ext. Amazon Laufwerk angeblich auch nicht, es wird ja auch erkannt, nur nicht von Bootrcamp. Was habe ich da übersehen? Die Berichte dazu hier im Forum haben mir leider noch nicht weitergeholfen.
Freue mich über hilfrteiche Hinweise, danke.
Beste Grüße
Crock

MacAlzenau

Golden Noble
Die Berichte im Forum sagen doch nach meinem Kenntnisstand, daß man Windows nicht von externen Laufwerken installieren kann.
Ganz sicher, daß BC ein USB-Laufwerk verlangt?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Doch, eine Installation über ein externes Laufwerk funktioniert schon (aber ich glaube nicht bei allen Macs).

Ich vermute aber irgendwie, dass Crock die Anweisung des Boot Camp-Assistenten falsch versteht. Kann es sein, dass er dich dazu auffordert, einen USB-Stick anzuschließen (um entweder ein ISO einer Windows-Disc zu überspielen oder die BootCamp-Treiber zu speichern)? Mach doch mal einen Screenshot vom Menü und stell ihn hier ein (und schreib genau, wie du vorgegangen bist).

Crock

Hallo Martin, hallo MacAlzenau!

Zuerst vielen Dank, dass ihr euch meines Problems annehmt.
Ich stelle mal zwei Screenshots hier hinein.
Zu 1 - Windows 7 DVD befindet sich im Laufwerk und wird auf dem Desktop auch angezeigt. Da verlangt er nach dem USB Laufwerk.
1.jpg
Zu 2 - Der Inhalt der windows 7 DVD befindet sich auf einem USB Stick, der auch eingesteckt ist. Da soll dann das ISO Image ausgewählt werden.
2.jpg
Gehe ich auf Volume durchsuchen, kann ich nichts öffnen, wird gar nicht angeboten.
Da stehe ich nun. Ich danke wieder für weitere Hilfen!

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Wenn du eh eine DVD mit Windows 7 hast, musst du diese ja nicht erstellen ("Installations-CD/DVD für Windows 7 oder neuer erstellen"). Nimm das Häkchen also mal raus.

Crock

Das habe ich schon weggelassen. Auch ohne Häkchen erkennt er das externe Laufwerk nicht. Das spielt also scheinbar keine Rolle.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
D.h. auch wenn du das Häkchen wegnimmst kommt die Fehlermeldung "Kein USB-Laufwerk"? Das verstehe ich dann auch nicht...

Crock

Exakt, auch dann.

Philipp Schwinn

Herrenhut
Nimm mal das Häckchen bei "Neuste Software für... laden" raus. Vielleicht bezieht sich das fehlende Laufwerk darauf.

kelevra

Stahls Winterprinz
Man benötigt doch trotzdem einen USB Stick oder eine externe Festplatte (in beiden Fällen FAT32 formatiert) um die Bootcamp Treiber zu laden.

Zudem würde ich den Bootcamp Assistenten den bootfähigen Windows Stick erstellen lassen. Ich hatte es auch mit einem unter Windows erstellten Windows Bootstick versucht, welcher nicht akzeptiert wurde.

Crock

Tja, es will nicht funktionieren.
Ich habe die ersten beiden Häkchen weggenommen, dann schien sich die Partition auswählen zu lassen.
Gemacht getan. Doch bei der Windows 7 Installation bleibt der Balken immer an der selben Stelle hängen. Es wird nichts mehr auf die Bootcamp Partition geladen. - Dann Neustart - Bootcamp-Partition löschen und zweiter sowie dritter Versuch. Ohne Resultat.
Zudem hat sich meine Festplatte in zwei Teile gegliedert, also wie eine nicht mehr rückgängig machbare Partition. (Zwei Drittel gegenüber einem Drittel)
Das ist der unbefriedigende aktuelle Stand.,

knikka

Carmeliter-Renette
Und wenn Du über den Finder ein ISO Image von der Windows DVD erstellst, und das dann über den Bootcamp Assistenten auf einen USB Stick bringst?

Irgendwie sieht es mir auf dem zweiten Bild so aus, als wolle er von einem ISO Image einen bootfähigen Windows-USB-Stick erstellen... Mach das doch einfach!

Crock

So, endlich ist es vollbracht. Ich danke euch allen für eure Hilfen!
Letztlich war es knikkas Hinweis, der die Sache zur Vollendung brachte.
Der USB-Stick musste erst angelegt werden, dann hat es funktioniert.
Bis dann, Grüße
Crock

knikka

Carmeliter-Renette
Danke für die Rückmeldung! Freut mich sehr, dass es jetzt funktioniert hat! :)

Crock

Gern, ist doch klar!

knikka

Carmeliter-Renette
So klar ist das nicht. Ich jedenfalls rechne Dir das hoch an :) Viele melden sich gar nicht mehr, gerade wenn der Tipp geholfen hat. "Nach mir die Sintflut" scheint hier das Motto. Ich finde es jedenfalls klasse, wenn sich jemand noch meldet, und sagt, ob es funktioniert hat, oder auch nicht.
Nicht nur für mich, sondern auch und vor allem für diejenigen, die vor dem gleichen Problem stehen und durch die Forensuche, Googlesuche oder sonstwie hier her gelangen...