• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

EXS24 Sample-Instrument: Matrix- und Gruppenverschaltungen

Tingeling

Jonagold
Moin,

ich sitz aufgrund einer Facharbeit grad an einem Sampler-Instrument, welches ich für den EXS24 gebaut hab. Es handelt sich dabei um ein Xylophon. Nun hab ich folgendes vor, komm aber mit den Verschaltungen nicht weiter:

1. Ich habe das Xylophon mit 3 verschiedenen Schlegeln gesamplet, habe also 3 Gruppen, je eine für einen Schlegel. Diese möchte ich so verschalten, dass ich mit dem Modulationsrad zwischen den drei Schlegeln umschalten kann.

2. Ich habe 3 Gruppen mit je einem Sample, welches zugehörig zu den einzelnen Schlägeln auf Pressure (Aftertouch) gespielt werden soll.

3. Ich habe eine Gruppe mit Rim Samples, die gespielt werden soll, wenn ich ein ans Keyboard angeschlossene Sustain-Pedal trete. Getreten soll es nur die Rims abspielen, nicht getreten die anderen Schlegel, je nach Mod-Wheel Stellung.

Kann mir irgendwer dabei helfen? Ich hab den EXS zwar schon viel in der einfachen Anwendung genutzt (Drums etc.) aber bisher nicht auf diese Weise.

Gruß
Timm