• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Exr. HD wird erkannt Zugriff aber nicht möglich!

Escape99

Grahams Jubiläumsapfel
Hallo alle zusammen,

vielleicht hat ja jemand einen Rat, wie das wieder "fixen" kann, so fern denn möglich.

Leider erkennt mein Mac Book Pro (OS: 10.7.3) mein externe Festplatte zwar und zeigt diese im Finder an, aber wenn ich auf diese Platte zugreifen möchte kommt das rotierende Glücksrad!
Das Festplattendienstprogramm findet keine Fehler. Dennoch habe ich versucht eine Reparatur durchzuführen. Dabei passiert dann irgendwann (nach ca. 1 h) gar nix mehr.

Diese externe (1 TB) HD funzte prima, erst als ich via Finder Daten darauf kopieren wollte hängte sich das Teil auf und meldete immer "Datei bereits vorhanden - es kann nicht kopiert werden"! Der betreffende Ordner wurde jedoch als leer angezeigt...

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wie ich das wieder hinbekomme! Besten Dank im voraus!

Tom

---
Viele Grüße aus Deutschlands Toskana!

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
In welchem Format ist die ext. Festplatte formatiert?

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Klingt für mich eher nach einem Defekt der Festplatte. Schon mal versucht die Festplatte an einen anderen Rechner anzuschließen?

Escape99

Grahams Jubiläumsapfel
@Chironex
Ähem, gute Frage! Im Mac-Format sage ich mal ganz laienhaft! Sorry, ich weiß es nicht.

@Baumkängaruh
Yap! An einem Windowsrechner und an einem Mac. Immer das gleiche, oben geschilderte, Problem! Erkennung: ja! Zugriff: Nein! Befürchte auch einen Defekt der Platte... leider!

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo
@Chironex
Ähem, gute Frage! Im Mac-Format sage ich mal ganz laienhaft! Sorry, ich weiß es nicht.
Eher sehr unwahrscheinlich, wenn sie, wie du dann weiter schreibst, unter Windows erkannt wird- kann also nur FAT32, ExFAT oder NTFS sein, wobei letzteres unter MacOS ohne Zusatztreiber nur lesbar wäre.

Das Festplattendienstprogramm klärt dich ebenso über die Formatierungsart der Platte auf wie cmd + i im Finder.

Dies aber eher für die Zukunft- wenn der Fehler gleichartig unter verschiedenen Betriebssystemen auftritt, ist die Wahrscheinlichkeit für Hadrwareschaden leider groß.

Escape99

Grahams Jubiläumsapfel
Ja, ich befürchte auch den GAU und werde das Teil mal einschicken. Ist ja nicht mal 2 Jahre alt, vielleicht geht ja was mit Kulanz!

Kann de Formatierung momentan nicht bestimmen, weil das Teil derzeit bei einem Freund liegt, der sie eben am Windows-Rechner checken wollte.

Escape99

Grahams Jubiläumsapfel
Hallo nochmals alle zusammen,

soeben habe ich die Antwort vom Verkäufer bekommen. Tatsächlich ist die Festplatte defekt, :( einen genaue Diagnose konnte man mir jedoch nicht mitteilen. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit die Daten dennoch zu retten? Sind eben ein paar alte Daten drauf, die ich ganz gerne hätte...

Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp, welche Software hierfür zu empfehlen ist, so fern dieses Problem denn mit Software zu lösen ist?

Ansonsten wären auch andere Lösungsansätze hilfreich! Vielen lieben Dank im voraus!

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Ohne genaue Diagnose ist das schwierig. Wenns was wichtiges war bleibt zur Not die nicht ganz günstige professionelle Datenrettung.

Escape99

Grahams Jubiläumsapfel
@Baumkänguruh & Chironex
Ja, das würde ich auch so sehen. ;) Habe den Händler mal kontaktiert, ob die mir genaueres sagenb können! Werde da morgen anrufen, vielleicht kann ich ja was in Erfahrung bringen...

Den Kaufpreis wäre mir das durchaus wert, aber wenn ich nicht irgendwie Zugriff auf die Platte bekomme, dann wird das wohl auch nix helfen, aber lieben Dank für den Tipp.
Kann die HD irgendwie aus dem kleinen Gehäuse ausbauen und direkt an mein MacBook anschließen, bzw. bringt mir das überhaupt einen Vorteil?

MacAlzenau

Golden Noble
Ausbauen ist vermutlich kein Problem - in deinem Fall würde es ja wohl nicht mal darauf ankommen, ob das Gehäuse dabei beschädigt würde - dann in ein anderes externes Gehäuse, es gibt aber auch Adapter, in die man einfach die Platte reinsteckt.
Wenn die Platte selbst beschädigt ist und nicht die Elektronik des Gehäuses, ändert das aber ziemlich sicher überhaupt nichts.
Falls nur die Gehäuseelektronik kaputt sein sollte - wonach es aber wirklich nicht klingt - wäre das natürlich die einfachste Lösung, denn dann hättest du wieder vollen Zugriff.
Der Händler dürfte so einen Adapter haben.

Escape99

Grahams Jubiläumsapfel
Ja, es hört sich für mich auch so an, als ob ich mich wohl von den Daten verabschieden müsste und das Geld für das Rettungsprogramm sparen könnte! Sehr ärgerlich, aber wenigstens bekomme ich eine komplett neue HD, besser wie nix.

Ich warte mal ab, was die endgütlige Diagnos erweisen wird, so ich die irgendwie in Erfahrung bringen kann.