• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Exportieren eines Bildes aus imovie 10.0.6

getreidehamster

Golden Delicious
Moin zusammen, möchte gern aus meinen Videos die unter Yosemite und imovie 10.0.6 angebotene Funktion ein Standbild aus einem Clip oder der Timeline zu exportieren nutzen. Bin nach Hilfeanleitung vorgegangen, Bild wird exportiert, sind aber alle unscharf , offensichtlich aus der Bewegung der Objekte im Video bedingt. Wie kann ich nun ein scharfes, unverwackeltes Standbild exportieren ? Habe es auch mit "Einhaken" des Clips versucht, "Überfliegen" ausgeschaltet, trotzdem unscharf. Muss ich den Clip auf "Zeitlupe" stellen ? Was mache ich falsch ?

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Wenn das Quellmaterial nicht gut ist, kann iMovie da letzenendes auch nix machen.

getreidehamster

Golden Delicious
Moin, das hilft nun wirklich nicht so richtig weiter....
Videomaterial stammt von einer guten über 1000.- Euro teuren Sony-HD Videokamera. Alles allerbest. Schon mal selbst probiert oder nur Vermutung ????

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Videomaterial ist, auch in HD, als Standbild nicht mit einem Photo vergleichbar. Schon allein die Auflösung beträgt ja nichtmal 2 Megapixel. Dann ist das Bild noch interlaced, also nur jeweils ein Halbbild, dann bist du unter einem Megapixel. Dazu haben auch die teuren Kameras nicht gerade auf Photos optimierte Objektive.
Fazit: ein Screenshot aus einen laufenden Film wird immer "unscharf" sein.

Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app

getreidehamster

Golden Delicious
Danke für das fachlich perfekte Re. Hatte aber vermutet, das die Unschärfe nicht aus der Videoqualität, sondern aus der Bewegung der Objekte im Videoclip kommt. Meint: Es gibt keine "feste" Bereitstellung des Standbildes, sondern beim Sichern wird der Clip wahrscheinlich kurz überfahren und das Bild dann daraus zusammengesetzt. Werde das Verfahren dann mal an weniger bewegten Clips versuchen, ob die Bewegungsunschärfe dann weg ist. Apple hat vollmundig diese Funktion als neu in imovie nach dem update auf Yosemite angepriesen. Dann hofft man, das es funzt. Da ist ja die Verwendung von Screenshot in der Vorschau des Clips in imovie besser und sicher. Da steht das Bild ! Hatte auch gehofft, damit parallele Fotos von Teilen der Videoaufnahmen mit der Spiegelreflexkamera zukünftig sparen zu können und nicht immer zwei Geräte mit rumschleppen zu müssen. Werde weiter probieren und vom Ergebnis berichten.

hosja

Poste doch mal einen Screenshot. n.
Wenn du aber gerade ein Haus filmst kann das durchaus was werden, aber bewegte scenen sind halt schwierig. Manche Videokameras haben auch eine extra Fotofunktion. Da kann man dann auch auf dem Display checken ob das Foto was geworden ist. Vielleicht kann das dein teure Sony auch?

getreidehamster

Golden Delicious
Moin,
hier der Screenshot Bild 1 aus der iMovie Clip-Übersicht und als Bild 2 der Export als Bild aus dem Videoclip. Screenshot scharf, Export verwackelt wegen der sich bewegenden Maschine - flaue Leistung für eine neue Funktion in iMovie !!!!!!
Natürlich hat die Videokamera auch eine Fotofunktion, um eine Foto zu machen muss man aber aus der Videoaufnahme raus und in den Fotomodus. Schön wäre ja, wenn man sich das sparen könnte und die schönsten Clips zu Bildern machen könnte bei kontinuierlichem Filmen. Aber das klappt ja mit apple vielleicht im nächsten Leben......

Bild 1 Screenshot aus imovie.png Bild 2 Standbildexport aus imovie Clip.jpg

hosja

Oha, in der Tat, das ist wirklich ärgerlich. An deiner Stellt würde ich dann lieber mit Screenshots weiterarbeiten.

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Ich kann bei meiner Panasonic HS60 auch Fotos auf SD-karte (oder auf die HD) machen, während ich filme. Bist du sicher, daß die Sony das nicht kann?

getreidehamster

Golden Delicious
Danke für den Tip, werde ich prüfen. Bisher habe ich nur "entweder" "oder" über den hardwareseitigen Umschalter von Video auf Foto genutzt. Das wärs ja, wenn man während des Filmes auch gleichzeitig ein Foto auslösen kann.....

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Mal ein kurzer Input mit meinem begrenzten Filmwissen: Das was du als verwackelt wahrnimmst, kommt durch das Zeilensprungverfahren zustande. Wenn dein Ausgangsmaterial in 1080p und nicht 1080i vorliegt, sollte das nicht passieren.

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Hab ich ja schon in #4 angedeutet. Ist die Frage: kann die Kamera 1080p?

Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Oh, sorry. Das habe ich überlesen.

getreidehamster

Golden Delicious
So, jetzt hat es gefunzt. Wer lesen kann ist im Vorteil s.u. Habe mir die Bedienungsanleitung vorgenommen (was man als MacUser ja nie tut....). Videokamera kann während des Filmes mit drücken der Fototaste Standbilder in hoher Qualität aufnehmen (Film auf HD, Standbilder auf Memorystick). Videoaufnahmen werden in 1080i erzeugt, umstellen nicht möglich, ist Kamerastandard.
Danke für die umfassende Hilfe, nun muss ich zumindest bei den eigenen Aufnahmen keine Standbilder mehr aus imovie selektieren.Bildschirmfoto 2014-10-28 um 11.48.16.png