• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[iCal] Export von Kontakten ohne Notiz - ist das möglich?

zeabea

Golden Delicious
Registriert
05.07.13
Beiträge
8
Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe auch nach Bemühen der Suche keine Antwort auf meine Frage gefunden:

Kann man beim Export/Teilen von (einzelnen) Kontakten via E-Mail oder Nachricht "Informationen unterdrücken"? Ich schreibe mir ins Notizfeld des Kontakts oft rein, wo und in welchem Kontext ich die Person kennengelernt habe bzw. woher ich den Kontakt habe. Aber das geht ja niemand anderen was an...

Gibt es eine Möglichkeit beim Teilen einer .vcf Datei diese Notizen nicht zu teilen?

Vielen Dank für die Hilfe im voraus!

zeabea
 

ThomasN

Cripps Pink
Registriert
17.10.11
Beiträge
153
Bei mir wurden die Notizen noch nie mitgeschickt, wenn ich einen Kontakt per Mail oder iMessage verschickt hab. Hast dus denn schonmal ausprobiert?
 

zeabea

Golden Delicious
Registriert
05.07.13
Beiträge
8
Ja, ich habe das ausprobiert...bei mir werden definitiv Notizen versendet. Wenn das bei dir nicht der Fall sein sollte, müsste es eine Änderungsmöglichkeit geben, oder?
Ich arbeite übrigens mit Mac OS ML.
edit: Bei iOS habe ich das Problem nicht. Komischerweise.

Hat jemand eine Idee?

Weiterführend würde mich interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt nur bestimmte Informationen zu teilen: zB nur Arbeitsadresse,- email und -telefonnummer.

Vielen Dank für die Hilfe!
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Hallo zeabea,

es gibt in den Einstellungen der Kontakte-App unter dem Reiter vCard die Option "Notizen der vCards exportieren". Wenn Du das Häkchen entfernst, sollten zumindest die Notizen nicht mit übertragen werden.

Für die weitere "Feinsteuerung" einzelner Felder bin ich leider überfragt.

Gruß,
Marc
 

zeabea

Golden Delicious
Registriert
05.07.13
Beiträge
8
Hallo Marc, vielen Dank! So einfach ist das also :D
Die "Feinsteuerung" geht vermutlich nicht - fände ich aber ein gutes Feature...

Grüße
zeabea