• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Export von Fotos aus iPhoto startet nicht, bzw. wird blockiert

steffelchenk

Cox Orange
Hallo Leute,

ich versuche nun schon eine Ewigkeit einen Foto-Ordner aus iPhoto in einen anderen Ordner zu exportieren. Ich kann die Fotos wie gewohnt auswählen den Export und die Export-Optionen auswählen und wenn ich dann auf exportieren klicke: NIX! Das Statusfenster geht zwar noch auf aber der Export startet einfach nicht.

Auch das verschieben mittels Drag & Drop geht nicht und wird beim Versuch die Dateien im Zielordner fallen zu lassen nicht wie gewohnt mit dem + im grünen Ball quittiert, sondern mit sowas wie einen Verbotsschild. Hat einer eine Ahnung woran das liegt?

Wäre für Eure Hilfe echt dankbar!

Gruß

salome

Golden Noble
Schau dir mal die Zugriffsrechte des Programms und der iPhoto Library an. Kick auf das Item mit  + I geht das Informationsfenster auf.

steffelchenk

Cox Orange
Hallo Salome,

vielen Dank für Deine Antwort. Die Zugriffsrechte sind offensichtlich nicht das Problem. Ich kann aus allen Ordnern verschieben und exportieren nur nicht aus einem bestimmten Ordner in iPhoto, obwohl ich aus dem aber auch schon einmal problemlos Fotos exportieren konnte. Nur jetzt geht es aus einem mir schleierhaften Grund plötzlich nicht mehr. very strange! :(

salome

Golden Noble
Und dieser Ordner ist weder gesperrt noch in den Rechten beschränkt?
Wenn du iPhoto mit den Tasten  + ⌥ + ⇑-startest, wirst du gefragt, ob du neu indexieren willst. Das dauert zwar ziemlich lang, ist aber eine Art Reparaturfunktion. Vielleicht hilft das.
Wenn dir das Insizieren der einzelnen Fotos (vielleicht ist irrtümlich eines gesperrt) zu aufwändig ist, dann bediene dich des Shareware-Tools iPhot Library Manager. Das hat mir schön öfter wieder Ordnung in die Library gebracht.

steffelchenk

Cox Orange
Es handelt sich ja nur um ein Album in der iPhoto Library, kann man das sperren oder mit Zugriffsrechten versehen? Die Reparaturfunktion hab ich auch schon versucht, hat aber nichts gebracht. Das empfohlene Tool hört sich sehr nützlich an, wird sich aber nicht mehr lohnen, da ich iPhoto eigentlich stilllegen will. Hab mir Photoshop zugelegt und will die Fotos zukünftig über die Adobe Bridge verwalten. Das wird hauptsächlich notwendig, da iPhoto keine RAW Dateien verwalten kann und nur JPEG speichert, was Datenverluste verursacht. Nun habe ich schon etliche Bilder (Alben) umsortieren können, darunter auch das betreffende Album. Da ich dabei Fehler festgestellt habe, wollte ich den Ordner vollständig nochmals exportieren, kann es aber nicht mehr. Es kann doch keine Begrenzung der Exportmöglichkeit aus iPhoto geben, oder doch?

Mir ist aufgefallen, dass die Metadaten der Fotos teilweise unterschiedlich auf den Import/Export in/aus iPhoto reagieren. In dem Album befinden sich zum Beispiel ausschließlich Fotos, die zwischen Februar und November 2005 in New York gemacht wurden. Im Ordner Originals (Paketinhalt von iPhoto anzeigen) befindet sich das Album korrekt im Ordner 2005 aber es wird als Erstellungsdatum in den darin befindlichen Fotos der 27.12.2007 angegeben, was der Tag ist, an dem die Fotos in die iPhoto Library importiert wurden. Im iPhoto Album selbst stehen bei den Fotoinfos die richtigen Daten. Nach dem ersten Export aus iPhoto, bzw. dem Import in die Adobe Bridge wurden bei einigen Fotos plötzlich die Erstellungsjahre von 2005 auf 2006 verändert, was natürlich die Sortierung nach Erstellungsdatum unmöglich macht, da die Reihenfolge komplett durcheinander ist und Fotoserien auseinander gerissen sind. Deswegen habe ich den Ordner in der Bridge wieder gelöscht und wollte die Übertragung noch einmal neu machen, aber das geht nun nicht mehr.

Ich habe also einen Alias Ordner aus dem Originals Ordner angelegt und den dann in die Bridge "verlinkt", (Bridge legt keine Kopien an, sondern nur Verweise auf den Original-Speicherplatz) in der Bridge werden aber wieder veränderte Erstellungsjahre bei den gleichen Fotos angezeigt.

Ist mir echt ein Rätsel, was da passiert.