• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Export der iTunes-Musik als MP3 (Tags/Ordner berücksichtigen)

• Ersteller Mitglied 25554
  • Erstellt am

Mitglied 25554

Gast
Servus,

ich finde leider den (alten) Thread nicht mehr. Daher noch mal kurz als neue Frage:

Ich möchte mich im Auto endlich von iPod & Co. verabschieden und alles an Musik einfach auf einen USB Stick packen. Allerdings sollten die Files geordnet in Ordnern (Album-Name) liegen und idealerweise auch die Titelnumerierung im Namen haben.

Die Musik liegt größtenteils als AAC vor - alles sauber mit Tags versehen. Klar könnte ich jedes Album per Rechtsklick nach MP3 umwandeln und aus iTunes auf einen Stick ziehen, aber da wäre wieder das Problem mit den Dateinamen.

Vor vielen vielen Monaten wurde mir hier mal ein kleines Script empfohlen, welches genau das macht: Exportieren aus iTunes und Ablage in Ordnern, die man frei definieren kann.

Erinnert sich vielleicht jemand an dieses Script ... wie hieß das Teilchen noch mal? War jedenfalls Gold wert und ich Depp habs mir nicht gesichert ;)

Oder Alternativen? Bei Doug's AppleScripts for iTunes hab ich schon etwas gewühlt, aber nicht wirklich was Passendes gefunden. "Convert and Export" macht zwar einen Export, allerdings weiss ich mangels Script-Kenntnisse nicht, wie ich dem Teil beibringen kann, dass er beim Export den Dateinamen im Format "## - Interpret - Titelname" erstellt.

Viele Grüße
Andi

maddi06

Borowitzky
Den Script kann ich dir nicht empfehlen, ich weiß nur das ich, seit Yosemite ziemlich Probleme mit meinem Stick im Auto habe. Inter Windows war das alles easy und ging über Jahre. Seit Yosemite schmeißt es mir bei jedem Neustart des Motors die Zufallswiedergabe raus die Musik startet bei dem ersten Order. Ich hatte schon alle zusätzlichen Dateien gelöscht.

Irgendwie blöd. Ich spiele gerade mit dem Gedanken den Stick aus dem Auto zu verbannen [emoji51]

Mitglied 25554

Gast
Na ja ... seit ich mich von iTunes Match & Co. verabschiedet habe, nutze ich iTunes selbst ausschließlich noch, um die Musik zu verwalten und auf den iPod zu packen. Mit einer Non-iTunes-Lösung wäre ich da ein wenig flexibler :) Probehalber habe ich einen kleinen, manuellen Export nach MP3 im Auto ausprobiert ... die Navigation durch die Alben/Musikrichtungen war 1:1 identisch, als wenn ich mit dem iPod herumwurschtel. Hat mir natürlich schon mal gefallen ;)

Edit: Peinlich, peinlich. Die Suchfunktion ist doch besser als gedacht. Hab den alten Thread gefunden ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maddi06

Borowitzky
Ich habe aus Windowszeiten auch alles so geordnet das die MP3's den Artist und den albumnamen beinhalten.
....und ich bin froh das ich iTunes nicht die mediathek verwalten lasse.

...ein Programm oder Skript zum umwandeln der vorhandenen Dateien kenne ich allerdings immer noch nicht. [emoji51][emoji39]