• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Export bei iPhoto

goofi

Erdapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
2
Wenn ich ein Album (iPhoto) in ein beliebiges Verzeichnis mit der Option 'Orginalgröße' exportiere, dann bleibt zwar die Pixelgröße erhalten, aber das exportierte Foto ist dann nur noch etwa 1/3 der ursprünglichen Dateigröße.
Ist dies korrekt oder gehen dabei Bildinformationen verloren?

Dank für Antwort und Gruß
Jochen
 

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.476
Antwort in Fragestellung: Mit welcher JPEG-Komprimierung ist das "Originalfoto" ursprünglich gespeichert, und mit welcher hast Du es aus iPhoto exportiert? Je höher die Komprimierung desto weniger Datengröße auf dem Datenträger.

Jedesmal, wenn Du ein Bild als JPEG speicherst, hast Du einen Qualitätsverlust, es gehen Bildinformationen durch die Komprimierung verloren.
Willst Du keinen Verlust geht das schon bei der Kamera los, da solltest Du dann mit RAW arbeiten. Und bei Export aus iPhoto als TIFF hast Du zumindest von da an auch keine Verluste.
Und natürlich: Jede Bearbeitung die Du an einem Bild vornimmst bedeutet Verlust von Bildinformationen - mit jeder Bearbeitung werden die Pixel eines Bildes neu berechnet!