• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

(Experten)hilfe gesucht - Problem mit iCloud Drive (Belohnung für Problemlöser)

Fentanyl

Golden Delicious
Registriert
15.01.18
Beiträge
6
Hallo Mac-Freunde,

da ich nun seit über einer Woche erfolglos an der Beseitigung eines ziemlich merkwürdigen Problems arbeite, wende ich mich mal an euch, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann. Derjenige, der das Problem lösen bzw. mir zur finalen Lösung verhelfen kann, bekommt auch ein kleines Dankeschön in Form eines iTunes-Gutscheins.

Problem: iCloud Drive funktioniert auf keinem MacBook mehr

Detaillierte Beschreibung: Vor eine Woche stelle ich fest, dass das iCloud Drive auf meinem MacBookPro nicht mehr synchronisiert, weder eingehend noch ausgehend. Ich kann es auch auf keine bestimmte Handlung oder so zurückführen, ich habe an einer Textdatei gearbeitet und mich gewundert weshalb diese nicht auf dem iPad abrufbar ist. Ich habe dann gemerkt, dass hinter dieser Datei (sowie hinter weiteren) ein Pfeil für den ausstehenden Upload abgebildet ist und sich nichts mehr tut. Um es etwas abzukürzen: Egal was ich gemacht habe, es findet keine Synchronisation mehr zwischen dem iCloud Drive und meinem MacBookPro mehr statt. Egal ob es Dateien sind oder neue Ordner die ich angelegt habe - Selbst mit einem halben Tag Wartezeit hat sich nichts getan. Folglich habe ich das ganze mal an meinem 12" MacBook versucht. Auch dort genau das Gleiche: keine Synchronisation mehr! Seltsamer Weise funktioniert die Synchronisation zwischen iPad, iPhone und dem iCloud Drive in beide Richtungen problemlos! Bei beiden MacBooks tut sich jedoch gar nichts. Alle anderen iCloud Funktionen (Mail, Kalender, Kontakte etc.) funktionieren - Nur das iCloud Drive streikt völlig. Am Speicher liegt es nicht: Von den 2 TB Speicher sind 1,6 TB frei! Über den Browser (icloud.com) funktioniert der Upload und Download einwandfrei. Nicht jedoch im Finder...

Was habe ich bisher alles versucht?

- iCloud Drive aus- und wieder einschalten
- iCloud komplett deaktivieren und wieder aktivieren
- beide MacBooks bestimmt 5 oder 6 mal komplett neu installiert
- es auf beiden Geräten mit drei verschiedenen OS-Versionen versucht (High Sierra, Mojave, Catalina GM)
- es mit unterschiedlichen Dateisystemen versucht (Mac OS Journaled, APFS)
- unter /Library/Application Support/ den "CloudDocs" Ordner gelöscht
- Familienfreigabe deaktiviert
- im Finder alle Dateien auf dem iCloud-Drive gelöscht (nicht erfolgreich)
- über icloud.com alle möglichen Dateien und Ordner auf dem iCloud Drive gelöscht und wieder hochgeladen
- Telefonat mit Apple Support
- neuen User/Benutzer auf den MacBooks angelegt mit Admin-Rechten
- es über verschiedene Internet-Netzwerke / Verbindungen versucht

Alle oben genannten Maßnahmen zeigen keinen Erfolg. Nach allen Neuinstallationen sieht mein iCloud Drive wie folgt aus:

- (Ordner) Scanbot (Inhalt: gescannte Dateien über das iPhone)
- (Ordner) Kurzbefehle -leer-
- (Ordner) Dokumente -leer- (Obwohl viele Dateien in dem Ordner sind! Über iPad/iPhone auch sichtbar)
- (Ordner) Schreibtisch -leer-

Auf dem iCloud Drive liegen eigentlich noch etliche andere Dateien, die nicht in Ordner einsortiert sind. Diese fehlen allesamt auf beiden MacBooks (auf iPad/iPhone/iCloud Webbrowser alle vollständig sichtbar). Auch eigene Ordner die ich angelegt habe sind nicht sichtbar. Es wird bis auf das oben genannte rein gar nichts synchronisiert.

Doch jetzt kommt das völlig kranke: Schiebe ich über den Finder Dateien in den SCANBOT-Ordner, werden diese ordnungsgemäß synchronisiert und sind auch auf allen Geräten und MacBooks sichtbar. Aber NUR dieser Ordner "funktioniert". Alles andere: Fehlanzeige!

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich beschreiben - Gar nicht so einfach bei diesem kranken Problem... (Warum funktioniert/synchronisiert REIN GAR NICHTS, außer Dateien in diesem einen Scanbot-Ordner). Ich hisse jetzt echt die weiße Fahne und weiß mir keinen Rat mehr! Ich habe auch keine Ahnung WO dieses Problem liegt, nach all den Maßnahmen die ich versucht habe.

Bei Fragen, bitte Fragen! Und nochmal: Wer das Problem lösen kann, der bekommt offen und ehrlich über PN als Dankeschön einen 15 EUR iTunes Gutschein von mir - Denn ich bin echt verzweifelt :(

Liebe Grüße
 

Keef

Lord Grosvenor
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.464
Du hast dein Problem sehr ausführlich dargestellt.

Was mir fehlt bzw. nicht erwähnt wird, ist die Einstellung unter iCloud „Dokumente & Schreibtisch“ synchronisieren.
 

Fentanyl

Golden Delicious
Registriert
15.01.18
Beiträge
6
Du hast dein Problem sehr ausführlich dargestellt.

Was mir fehlt bzw. nicht erwähnt wird, ist die Einstellung unter iCloud „Dokumente & Schreibtisch“ synchronisieren.

Hi Keef,

der Haken ist gesetzt. Den habe ich nach den Neuinstallationen in der Konfiguration beim ersten Start direkt gesetzt. Hab auch nachkontrolliert ob der gesetzte Haken auch übernommen wurde... Das war immer der Fall. Daran kann es also leider nicht liegen...

LG