• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[PowerPoint] Exkurs: Referentenansicht unter Windows

.DE

Antonowka
[VORAB: DIES IST EIN THREAD ÜBER POWERPOINT 2010 AUF WINDOWS7, MIR IST KLAR, DASS DIES EIN MAC FORUM IST. ICH ERWARTE NICHTS, HOFFE ABER AUF HILFE.]

Hey
Leider ist es mir bei einer kommenden Präsentation nicht gestattet mein MacBook zu nutzten, da angebliche Gleichberechtigung herrschen soll.
Verstehen soll das einer.

Nundenn: Powerpoint 2010 bekommen wir von der FH gestellt, kenne mich allerdings nur mit Keynote 09 und Office:Mac 2011 aus.
Dort ist die Referentenansicht überhaupt kein Problem.
Nun öffnete ich Powerpoint 2010 auf Windows und erstellte die Präsentation (nebenbei 53 Seiten).
Natürlich habe ich tausende auch Notizen hinzugefügt.
Dann der Schock. Ich suchte und suchte und suchte und suche bis heute.
Eine Referentenansicht existiert nicht!

Zumindest nicht für 1 Monitor. Angeblich soll man es auf 2 Bildschirme splitten können. Das ist allerdings nicht möglich, da nur ein Windows Laptop vorhanden ist.
Kennt jemand einen Trick oder hat einen Tipp, wie ich die ReferentenAnsicht anstellen kann? Wäre mir sehr sehr wichtig!
Grüße
.DE

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Ich benutze PP 2007, denke abe, dass in 2010 nicht viel anders sein sollte. Du aktivierst beim Notebook die Ansicht für zwei Bildschirme (ich nehme an, du benutzt Win 7 also Windows+P), dann auswählen welcher Schirm Haupt- und welcher Nebendisplay sein soll.
Dann aktivierst du in PP unter Bildschirmpräsentation die Referentenansicht und startest die Präsentation.... fertig!

P.S. Ein Blick in die Hilfefunktion wirkt oft wunder ;)

.DE

Antonowka
Das Problem ist doch: Ich habe keinen Nebenbildschirm.
Oder geht es, den Beamer als Hauptdisplay (Präsentation) zu nutzten und den Laptop als Nebendisplay (Notizen)?

Ich konnte es nicht testen, da ich keinen Beamer habe.
Grüße
.DE

astrophys

Du kannst so tun, als hättest du zwei Bildschirme, auch wenn keiner angeschlossen ist ;)

Welchen Monitor du für was verwendest ist sekundär, da du diese Auswahl sowohl bei der Win Monitorauswahl, als auch in PP treffen kannst.

• Like
Reaktionen: .DE

.DE

Antonowka
Ich versteh noch nicht ganz.
Also kann der Beamer als Monitor angeschlossen werden...?

Tut mir Leid, noch nicht ganz gerafft.
Grüße
.DE

astrophys

Du kannst einen zweiten Monitor auswählen, auch wenn keiner angeschlossen ist. Dann übernimmt PP die Zwei-Monitoreinstellung auch wenn du nur den Notebookschirm verwendest.

smoe

Roter Winterkalvill
Um es ein wenig deutlicher zu sagen: der Beamer ist aus sicht des Rechners nichts anderes als ein Monitor. Wenn du den Inhalt deines Laptop-Display auf den Beamer spiegelst dann kannst du so natürlich keine referentenansicht haben da beide Monitore immer das selbe zeigen. Was du tun musst ist in die Eigenschaften von Anzeige zu gehen (rechtsklick auf den destop) und dort unter Einstellungen den zweiten Monitor (=Beamer) nicht auf klonen sondern auf "erweiterter desktop" stellen. Jetzt hast du zwei unabhängige Arbeitsflächen und kannst in powerpoint unter Präsentation den hacken bei referentenansicht dranmachen und auswahlen welcher Monitor die Präsentation zeigen soll und welcher die referentenansicht. Dann einfach die Präsentation starten.

Das ist jetzt der umständliche weg, unter Windows 7 kannst die monitormodi auch einfach per shortcut wechseln: wintaste+p

• Like
Reaktionen: .DE