• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

exif Problem

sAiKo

Cripps Pink
Hi,
ich habe ein Problem beim Import meiner "alten" Fotos in IPhoto. Und zwar stimmt bei den meisten meiner alten Fotos das Datum nicht und deswegen ordnet IPhoto sie dann auch falsch ein. Ich habe es jetzt hinbekommen in einigen Photos das Datum im exif zu ändern.
Jedoch habe ich noch sehr viele Fotos die ich damals eingescannt habe und die deswegen keinen exif Tag besitzen.
Wie kann ich bei diesen Dateien denn das Datum korrigierne? Gibt es viellteicht die Möglichkeit einen exif Tag nachträglich hinzuzufügen?

Danke schonmal für jede Hilfe.

MFG

sAiKo

Cripps Pink
Danke für deine Antwort. In diesem Threads ist aber nur die Rede davon, wie ich die exif Informationen ändere. Kann ich denn auf diese Weise auch exif Informationen in Dateien packen die gar keinen exif Header haben?

Daisy

Uelzener Rambour
Hallo Saiko,

es gibt bestimmt noch andere Programme, die das können, aber das von mir in diesen Threads erwähnte Tool 'jhead' bietet zB. die Funktion, den EXIF-Header aus einem anderen JPG zu kopieren. Du könntest dir also z.B. einfach eine Musterdatei ('muster.jpg') anlegen und dann alle auf einen Schlag alle jpgs im aktuellen Ordner mit jhead muster.jpg -te *.jpg ändern.

Grüße,

D.