• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

EXIF-Eintrag ändern oder löschen?

Ipadfan

Idared
Wie viel Andere Leidensgenossen auch stehe ich vor dem Problem, meine Bilder in die richtige Reihenfolge zu kriegen.
Dies muss nicht unbedingt das Aufnahmedatum/Zeit sein. Ich könnte mir auch eine thematische Sortierung vorstellen.
Fragen: 1) Angenommen es gelänge mir die EXIF-Daten zu löschen, wird dann der Dateiname zum Sortier-Kriterium für das IPAD
und dort für Iphoto 11-Diashows?
2) Angenommen ich wollte die EXIF-Daten bloss verändern, wie könnte ich das Batch-mässig tun? (bestes gratis-tool?)
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ipadfan

Idared
Vielen Dank für das Feedback.
Die 1.Frage beschäftigt mich nach wie vor, denn hier habe ich auf dem IPAD daaaas grosse Problem.
Bekanntlich sortiert IPAD nach dem Erstellungsdatum der Fotos.
Falls es mir gelingt die EXIF-Daten zu löschen, wird dann der Dateiname zum Sortierkriterium?
Dann wäre mein Problem gelöst.
Vielleicht gibt es hier jemanden der mir das bestätigen könnte.

DgaDM

Allington Pepping
Ich habe (leider) kein iPad, wohl aber ein iPhone. Verhält sich das dort in irgend einer Weise anders als beim iPad? Die Sortierung in den Alben war eigentlich immer so, wie sie auch in iPhoto vorzufinden ist, wenn man ein Album synchronisiert.

Ipadfan

Idared
Danke für die Antwort.
Jetzt muss ich etwas ausholen. Ich war soeben in Kalifornien und habe da immer wieder interessante Autos fotografiert.
Jetzt will ich diese kompakt ordnen und auf dem IPAD oder auch Iphone als Diashow abspielen. Anschliessend käme ein anderes Thema an die Reihe. Natürlich könnte ich dafür mehrere Alben erstellen, aber das will sie in der gleichen Show abspielen. Nachdem nun in der Diashow (Foto App und Iphoto App) die Bilder gemäss Aufnahmedatum abgespielt werden, ist die Sortierung auf dem PC mit anschliessender Synchronisation unwirksam und auf dem IPAD (auch Iphone) kann ich die Bilder ja innerhalb eines Albums nicht sortieren. Die Idee ist nun die EXIF-Daten zu löschen, sodass meine Bild-Sortierung (anhand der aufsteigenden Nummerierung) zum Zuge käme. Funktioniert das ?

DgaDM

Allington Pepping
Das müsste zwar funktionieren (über den Umweg eines erneuten Imports mit den geänderten Exif-Daten), aber es erscheint mir doch arg umständlich. Also nur nochmal für mich zum Versändnis: Wenn Du in iPhoto am Mac ein Album mit manueller Sortierung anlegst wird die Sortierung nicht auf das iPad übernommen?