• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Thema des Monats September ist - Stoff-Struktur - und wir sind sehr gespannt darauf, welch spannende Fotos Ihr zu dieser Aufgabe einsenden werdet. Zum Wettbewerb --> Klick

[10.13 High Sierra] EXIF Daten auf Netzlaufwerk anzeigen lassen

pauernet

Granny Smith
Registriert
24.05.10
Beiträge
13
Hi,
hab nix dazu gefunden: Warum zeigt mir der Finder die EXIF Daten von einem Bild das Lokal liegt an, aber nicht die EXIF Daten von dem selben Bild das auf einem Netzlaufwerk (NAS) liegt?

Siehe Screenshot.

Wir haben in der Firma unsere Projekte auf der NAS und dort muss ich die Infos auslesen können. Am besten mit einem Klick oder direkt im Finder. Habt ihr da eine Lösung?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-02-27 um 09.06.49.png
    Bildschirmfoto 2018-02-27 um 09.06.49.png
    661 KB · Aufrufe: 23

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.790
Warum zeigt mir der Finder die EXIF Daten von einem Bild das Lokal liegt an, aber nicht die EXIF Daten von dem selben Bild das auf einem Netzlaufwerk (NAS) liegt?

Weil im ersten Fall Spotlight die Daten im Hintergrund ermittelt und in seinen Suchindex abgespeichert hat. Einige der Daten, die im Info-Fenster des Finders stehen, stammen nicht vom Finder selbst, sondern werden aus der Spotlight-Datenbank ausgelesen.

Die Nutzung von Spotlight im Netzwerk ist nur dann möglich, wenn der jeweilige File Server zusätzlich den Dienst "Spotlight Server" anbietet. Das geht unter anderem mit macOS Server, das Produkt wird aber im Laufe der nächsten Monate in der bisherigen Form eingestellt.

Hier im konkreten Fall müsste man also prüfen, ob der Anbieter des NAS eine auf dem NAS laufende Software bereitstellt, die ähnliche Dienste bereitstellt wie Spotlight.