• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Exchange und Outlook 2011 :(

JoJo Fine

Alkmene
Grüß euch,

ich versuche gerade vergeblich den webmail - Zugang meiner Firma auf meinem neuen Macbook Pro mit Office 2011 einzurichten.
In der Firma wird Exchange 2010 genutzt, die Adresse lautet https://webmail.firma.com, wo ich mich über einen Browser mit Domäne, Benutzername und Kennwort anmelden kann.

Ich habe bereits einiges Versucht, z.B. den Server mit und ohne https einzugeben, den Benutzernamen mit und ohne Domain einzugeben, doch nichts scheint zu funktionieren.

Auf meinem iPhone konnte ich das Konto ganz easy hinzufügen, dort klappt alles wunderbar.

Hat jemand Tipps für mich?

Natascha123

Golden Delicious
Du musst einfach webmail.firma.com und dann Sichere Verbindung anklicken, Benutzername ist domain\User

JoJo Fine

Alkmene
Hm, genau so hatte ich es unzählige Male versucht... ich bekomme immer folgende Fehlermeldung:

Der Server für das Konto "Firma" hat den Fehler "Fehler bei der Anmeldung: Unbekannter Benutzername oder ungültiges Kennwort" zurückgegeben. Möglicherweise sind ihr Benutzername/Kennwort oder ihre Sicherheitseinstellungen nicht korrekt. Möchten Sie ihr Kennwort erneut eingeben?

Kennwort und Benutzername sind 100% korrekt eingegeben. Woran könnte es noch scheitern?

geoma

Golden Delicious
Hm, genau so hatte ich es unzählige Male versucht... ich bekomme immer folgende Fehlermeldung:

Der Server für das Konto "Firma" hat den Fehler "Fehler bei der Anmeldung: Unbekannter Benutzername oder ungültiges Kennwort" zurückgegeben. Möglicherweise sind ihr Benutzername/Kennwort oder ihre Sicherheitseinstellungen nicht korrekt. Möchten Sie ihr Kennwort erneut eingeben?

Kennwort und Benutzername sind 100% korrekt eingegeben. Woran könnte es noch scheitern?

Das ging mir in einem heterogenen Netz auch schon so. Alle Win Kisten konnten sich problemlos verbinden, nur die Macs kamen nicht drauf.
Versuch doch mal einen anderen Browser, z.B. Firefox, um auszuschließen, dass einfach irgendeine Einstellung in Safari nicht stimmt.

JoJo Fine

Alkmene
In allen Browsern funktioniert es hervorragend, mir geht es um die Integration in Outlook 2011 (siehe erster Post)...
Die Fehlermeldung erhalte ich von Outlook, wenn ich das Konto hinzufügen möchte...

flostere

Finkenwerder Herbstprinz
Wie trägst du den Benutzer denn ein? [email protected]äne.local/de/com wäre auch noch eine variante.
Ich bin leider gerade in der Firma und kann es nicht nachschauen, wie ich es zu Hause eingerichtet habe.

Viele Grüße,
Florian Schnelle

JoJo Fine

Alkmene
@Florian

Outlook gibt mir folgende Felder, ich schreib mal dazu wie ich es momentan eintrage:

Kontobeschreibung: Firma
Vollständier Name: Vorname Nachname
E-Mail-Adresse: [email protected]
Methode: Benutzername und Kennwort (Andere Auswahlmöglichkeit wäre Kerberos... ?! denke das ignorieren wir mal)
Benutzername: Domäne\Benutzer (so schlägt es Outlook vor - mit dem Schrägstrich / geht es auch nicht)
Passwort: Passwort

Unter erweitert erhalte ich Auswahlfelder für den Server, den ich webmail.firma.com genannt habe. Aktiviert habe ich die Option "Für Verbindung SSL verwenden". Daneben gibts noch "Nur Kopfzeilen herunterladen" (??) und Standardport ausser Kraft setzen, die ich mal unangetastet gelassen habe.

Neben dem Reiter für den Server gibt es auch noch einen für "Sicherheit", wo ich für "Digital signieren", "Verschlüsselung" und "Zertifikatsauthentifizierung" Zertifikate auswählen kann... allerdings sind bei allen die Dropdown-Menüs leer, somit habe ich dort auch nichts eingestellt.

Joa... das wären die mir gebotenen Einstellungen. Evtl. lässt sich erkennen, wo der Hund begraben ist :)

edit: mit der von dir vorgeschlagenen Einstellung [email protected]äne.local/com gehts leider auch nicht...

geoma

Golden Delicious
Grüß euch,

ich versuche gerade vergeblich den webmail - Zugang meiner Firma auf meinem neuen Macbook Pro mit Office 2011 einzurichten.
In der Firma wird Exchange 2010 genutzt, die Adresse lautet https://webmail.firma.com, wo ich mich über einen Browser mit Domäne, Benutzername und Kennwort anmelden kann.

Ich habe bereits einiges Versucht, z.B. den Server mit und ohne https einzugeben, den Benutzernamen mit und ohne Domain einzugeben, doch nichts scheint zu funktionieren.

Auf meinem iPhone konnte ich das Konto ganz easy hinzufügen, dort klappt alles wunderbar.

Hat jemand Tipps für mich?

Du schreibst oben, Du möchtest den webmail Zugang einrichten. Das ist browsergestützt. Deswegen meine erste Antwort.
Beim Exchange Zugang auf 2011 sind wir genau bei dem, was Natascha und Florian geschrieben haben.

Outlook 2011 bindet sich über EWS an Exchange an.
Soviel ich weiß (ich bin jetzt nicht der Exchange Crack, habe aber vor kurzem genau so ein System aufgesetzt), hat Outlook 2011 ein Problem mit den EWS Erweiterungen in Exchange 2010 und bindet sich zum Teil nicht richtig an. Da gibts diverse Foren-Einträge und Seiten im Internet dazu.
Ich habe genau aus diesem Grund bei meinem Kunden noch Exchange 2007 mit Service Pack aufgesetzt. Da gehts problemlos und auf Anhieb.

Vielleicht sind Deine Einstellungen ja korrekt und das ganze ist ein Programmier-Problem von MS im Outlook 2011.

JoJo Fine

Alkmene
hmmm. Danke erstmal für eure Antworten.

Was meint ihr, lohnt es sich hierbei mal auf Microsoft (oder jemand anderen?!) zuzugehen und nachzufragen?
Wenn ja, an welche Stelle könnte ich mich hier wenden, hat jemand einen Tipp?

flostere

Finkenwerder Herbstprinz
Noch mal ganz auf Null zurück! Du bist dir auch sicher, dass du mit deinem Notebook von zu Hause den Exchange anpingen kannst? Tunnelst du dich in das Netz oder ist der Exchange bzw. die OWA öffentlich zugänglich?
Hast du es schon einmal direkt in der Firma probiert, wenn du im selben Subnetz bist?
Du bist dir auch sicher, dass es ein Exchange Server 2010 ist?

JoJo Fine

Alkmene
Noch mal ganz auf Null zurück! Du bist dir auch sicher, dass du mit deinem Notebook von zu Hause den Exchange anpingen kannst? Tunnelst du dich in das Netz oder ist der Exchange bzw. die OWA öffentlich zugänglich?
Hast du es schon einmal direkt in der Firma probiert, wenn du im selben Subnetz bist?
Du bist dir auch sicher, dass es ein Exchange Server 2010 ist?

- hmm weder webmail.firma.com noch https://webmail.firma.com kann ich von zu Hause anpingen... was sagt mir das?

- über Safari / Firefox kann ich auf das OWA zugreifen (https://webmail.firma.com), ohne einen Tunnel / VPN eingerichtet zu haben. Das klappt von überall, von jedem PC/MAC aus.

- direkt in der Firma habe ich es noch nicht versucht, das wird auch nicht klappen, da nur Firmenrechner im Firmeninternen Netz arbeiten können (spezielles Image, eh nur für Windows-PCs)

- Ich bin mir 100% sicher dass Exchange 2010 eingesetzt wird.

flostere

Finkenwerder Herbstprinz
Das habe ich mir gedacht. Der Der Exhangeserver steht in einer DMZ und lässt nur Ports 80 und 443 durch.
Du benötigst also einen VPN Tunnel um dein Outlook nutzen zu können, oder du nutzt weiterhin die OWA.

Folgende Ports benötigst du um mit deinem Mac und Outlook 2011 von zu Hause aus auf den Exchange zugreifen zu können:

Default port: 80 / HTTP / Exchange Web Services uses HTTP for functions such as synchronizing mail, public folders, contacts, and events.
443 /HTTPS / HTTP with Secure Sockets Layer (SSL), if SSL is enabled for Exchange Web Services
53 / DNS queries / To locate the Active Directory global catalog server for a user account, Outlook sends DNS queries to DNS servers.
1023 (and higher) / DNS query responses
3268 / LDAP global catalog searches / To obtain Global Address List (GAL) data, Outlook sends LDAP queries to the Active Directory global catalog server.
3269 / LDAP global catalog searches with SSL
389 / Other LDAP searches and authentication and domain password expiration check
636 / Other LDAP searches with SSL and authentication and domain password expiration check
25 / SMTP and SMTPS (SSL/TLS) / Many ISPs now use port 465 or port 587.
143 / IMAP
993 / IMAP (SSL)
110 / POP
995 / POP (SSL)

Von daher siehts eher schlecht aus :(

JoJo Fine

Alkmene
mmmh :(

nur aus Neugierde, weshalb kann ich dann mein iPhone mit diesem Konto koppeln und neben Mail auch Kalender, Adressbuch, etc nutzen?

flostere

Finkenwerder Herbstprinz
Also jetzt bin ich total verwirrt! Das Mail vom iPhone unterstützt eigentlich nur Exchange 2007 soweit ich mich recht entsinnen kann...

Vielleicht sprichst du einfach mal mit den Jungs und Mädels aus deiner IT Abteilung. Ferndiagnose ist in deinem Fall sehr schwierig ;)

Kannst uns ja auf dem Laufenden halten.

JoJo Fine

Alkmene
... das sollte ich wirklich mal tun. Sollte sich etwas ergeben, werde ich es gerne schreiben ;)

JoJo Fine

Alkmene
kurzer Nachtrag zum Thema: Leider wird der Outlookzugang auf OWA seitens der Firma aus Sicherheitsgründen auf privaten Laptops unterbunden. Hab ich also Pech gehabt. Meine Einträge wahren wohl korrekt.

flostere

Finkenwerder Herbstprinz
Vermutete ich ja bereits, das die Firewall die notwendigen Ports blockt. Ich verstehe nur nicht wie du mit dem iPhone deine Outlook Mails abrufen kannst, oder greifst du da auch nur auf die OWA zu?

JoJo Fine

Alkmene
Vermutete ich ja bereits, das die Firewall die notwendigen Ports blockt. Ich verstehe nur nicht wie du mit dem iPhone deine Outlook Mails abrufen kannst, oder greifst du da auch nur auf die OWA zu?

ja, mit dem iPhone habe ich ebenfalls nur das OWA - Konto hinzugefügt. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, was auf dem iPhone fehlen könnte, ich habe Mails, Kalender, Kontakte, Regeln, Ordner etc., eben genauso als würde ich am Arbeitsplatz sitzen, nur halt nicht ganz so komfortabel.

Es gibt im OWA von Exchange 2010 sogar einen Menüpunkt, der einem alle mit diesem Konto verknüpften mobilen Geräte anzeigt :)

edit: Kann ich iwie meinen iPhone-Kalender "drahtlos" mit z.B. iCal oder Outlook synchronisieren? So hätt ich immerhin meinen Kalender.

Zuletzt bearbeitet: