• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Excel11: .csv-Datei mit Unicode-Zeichen

Hamburger Jung

Gloster
Hallo Wissende,

ich lerne gerade Chinesisch und habe auf dem iPhone eine prima App dazu (KTdict C-D) . Man kann sich Lernkarten anlegen und diese auch im .csv-Format dort (via Mail) ex- und importieren.

Nun habe ich einiges auf dem PC (in Excel 2011:Mac) editiert und würde die Lernkarten gern wieder auf das Fon "beamen". Das Problem habe ich aber schon beim Speichern: Wenn ich im .csv-Format speichere, gehen die chinesischen Schriftzeichen verloren und die Lernkarten bringen nüscht. Im txt-Format bleiben die zwar erhalten, aber das Format bringt mir nichts, da ich die damit nicht am Handy importieren kann (wenn ein Textfile kommt, "denkt" das Programm beim Importieren, dass es in den Übersetzungsmodus soll).

Ich finde nirgendwo eine Option, Excel beizubringen, dass er nicht die csv-Datei so "auf ASCII reduziert" speichert, sondern im Originalzustand.

Habe schon überlegt, es erst als .txt zu speichern und dann irgendwie in .csv zu konvertieren. Aber das geht doch hoffentlich noch einfacher, oder ?

非常谢谢你 !