• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Excel versaut meine Doktorarbeit! (Ver. 2008)

• Ersteller User 58563
  • Erstellt am

User 58563

Gast
Hallo!

Meine beiden Kollegen und ich haben hier ein großes Problem. Zwei Kollegen nutzen Office 2007 auf Windowsrechnern, ich nutze MS Office 2008 auf meinem Macbook (10.6.3).

Zur absoluten Katastrophe kommt es allerdings, wenn ich Patientendaten (Vorname, Nachname, Geburtsdatum) von meinen Kollegen, die eine Liste mit Office 2007 erstellt haben, in meine Liste kopieren möchte:

Das Geburtsdatum verschiebt sich um genau einen Tag und vier Jahre! Vollkommen bescheuert...ich hab natürlich zuerst nachgesehen, ob die Spalte auch als "Datum" formatiert ist, dies hat aber keine Auswirkungen.

Wenn ich den selben Datensatz in OpenOffice kopiere, tritt der Fehler nicht auf!

Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte? Scheint ein Office spezifischer Fehler zu sein...

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Auch falls es ein zu laienhafter Ansatz ist : Benutzen du und deine Kollegen denn auch immer die aktuellste Officeversion mit allen Updates?

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Sind das komplizierte Tabellen?
Falls nicht, einigt Euch beim Sichern auf einen gemeinsamen aelteren Standard von Excel.
Falls oO funktioniert, was spricht dagegen, dass Du dies benutzt.

Oder: lade Dir die Testversion von iWorks runter und checke, ob Numbers mit den Tabellen Deiner Kollegen zurecht kommt - und sie mit den xls-Tabellen von Deinem Numbers.
Der Vorteile waere, dass Du ggf. mit der visuellen Aufbereitung von Numbers-Tabellen punkten koenntest.

svierer

Cripps Pink
Hallo!

Am Macbook:
Excel -> Einstellungen -> Berechnen -> "1904 Datumswerte verwenden"

ken-wut

Echter Boikenapfel
Hi,
Ich würde rein für die Übertragung das ganze in der Version 2003 Abspeichern. Hört sich nach einem Bug in der Formatsoption an in Office. Würde er es in unterschiedlichen Datumstagen ausgeben würde ich sagen das was falsch gelaufen ist aber so....

svierer

Cripps Pink
Nein, das ist kein Bug!
Das Problem gibt es sowohl auf der Mac als auch auf der Win Seite.
Ursache ist, dass MS Excel für Macintosh standardmäßig das 1904 Datumsformat eingestellt hat.
Kann man aber, wie oben beschrieben umstellen. dann werden Daten auch in bestehenden Tabellen richtig dargestellt.

• Like
Reaktionen: User 58563

User 58563

Gast
Hey und Danke für Eure Antworten...sorry dass ich mich jetzt erst melde, ich war ein paar Tage unterwegs.

Es hat tatsächlich an den 1904 Datumswerten gelegen. Was bitte ist das für ein Blödsinn? Wenigstens stimmen jetzt die Daten von meinen Kollegen, während ich alle Daten von mir aufs neue Format umrechnen lassen musste ;)

Wahrscheinlich wäre es sinnvoller gewesen, Office 2007 unter Windows in einer VM laufen zu lassen...