• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Excel-Tabelle im Finder öffnen - Problem

hdako

Idared
Ich würde mich sehr über eine Hilfestellung bei folgendem Problem freuen:

Ich pflege in meiner Freizeit Internet-Seiten und bekomme zum Zwecke der Aktualisierung Dokumente und Tabellen zugeschickt - überwiegend aus der Windows-Welt. Aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen wird EINE dieser Excel-Tabellen nach dem Speichern auf dem Mac im Finder unter "ART" nicht als "Microsoft Excel 97-2004 workbook", sondern schlicht als "Dokument" gekennzeichnet.

Dieses "Dokument" lässt sich dann mit Numbers nicht öffnen - es erscheint die Fehlermeldung:
"XXX.xls" konnte nicht bearbeitet werden, da "Numbers" Dateien im Format "Document" nicht öffnen kann.

Entferne ich die Endung ".xls" und füge sie danach wieder zu, lässt sich die Tabelle einwandfrei mit Numbers öffnen. Wie gesagt - dieses Rätsel besteht nur bei einer einzigen Tabelle, aber ich würde mir gerne die umständliche Umbenennung ersparen und verstehen, was da passiert.

Hat vielleicht jemand einen hilfreichen Tipp?

Gruß aus Berlin
Helmut