• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Excel: Querformat wird ignoriert

oakhill

Erdapfel
Registriert
27.03.17
Beiträge
1
Hallo

Folgendes Problem: Aus Kompatibilitätsgründen wurde eine Datei in Excel für Mac 2011 (Version 14.7.2) erstellt. Die Datei ist im QUERFORMAT. Es funktioniert so weit alles tadellos, doch wenn die Datei in Excel für Mac 2016 (ab Version 15) geöffnet wird, wird sie automatisch auf HOCHFORMAT gestaucht. Das ist für den Workflow extrem mühsam! Hat jemand Ideen?

Beste Grüsse
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Die Datei ist im QUERFORMAT
Nur ein Erklärungsversuch:
Wie ich das sehe, haben eine Excelmappe und darin die einzelnen Tabellen immer die gleiche Anzahl an Spalten und Zeilen.
Man kann also die eigentliche Tabelle nicht hoch- oder querformatig legen, so wie es bei Word ja offensichtlich mit der Seite passiert.
Lediglich der ausgefüllte Bereich kann entweder im Hochformat oder Querformat, orientiert an einer DinA4 Seite gedruckt werden.
Demnach würde Excel das Format des druckbaren Bereichs der Tabelle abspeichern.

Wenn es von Excel 2011 auf 2016 nicht mitgenommen wird, vermute ich ein Problem bei den Druckereinstellungen, oder aber eine Inkompatibilität eines "vielleicht" erstellten Druckbereichs.
Wie verhält es sich, wenn man die Mappe in 2016 öffnet, den Druckbereich und das Format über die Druckeinstellungen festlegt und im kompatiblen Datei-Format wieder abspeichert?

Muss die Datei denn in Version 2011 immer wieder neu abgespeichert werden, so dass die Änderungen u. U. wieder verloren gehen?