• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Excel - "Datenbereich ist zu vielschichtig"

mott

Boskop
Hallo liebe Apfeltalker,

ich muss fürs Studium gerade ein Diagramm in Excel (2008) erstellen. Sollte eigentlich keine allzugroße Sache sein, aber denkste! :eek:
Ich hab 3 Listen mit je 2 Spalten. Bei allen 3 Listen steht in der linken Spalte ein Datum (fortlaufend) und in der rechten Spalte ein Zahlenwert. Bei den drei Listen handelt es sich um Kurse des Dax, Dow und Nikkei. Ich soll alle 3 in ein Diagramm einpflegen, sodass man eben die drei Börsenkurse im Lauf der Zeit sieht.
Die erste Liste macht keine Probleme - den Dax bekomm ich also schön angezeigt im Diagramm. Möchte ich aber als 2. Datenreihe den Dow einpflegen, meckert Excel und sagt mir, dass der Datenbereich zu vielschichtig sei und das jetzt markierte den ersten Datenbereich überschreibt. :mad:
Erst dachte ich, es liegt an der Menge der Daten (immerhin 3 Listen mit jeweils 260 Einträgen ca.), an dem liegt es scheinbar jedoch nicht. Ich habe das gleiche mit 2 kleinen Listen ausprobiert. Einfach schnell die Zahlen von 0 bis 5 durchnummeriert und jeder Zahl nen Buchstaben zugeordnet und eine zweite kleine Liste mit etwas anderem Inhalt.
Selbst da funktioniert es nicht, dass ich beide Listen in ein Diagramm bekomme. Auch mit anderen Diagrammtypen funktioniert es nicht.

Weis jemand Rat??

mfg mott

svierer

Cripps Pink
Hast du die Daten in einer Tabelle? Dann sollte es problemlos gehen.
Wenn Du die Werte in verschiedenen Blättern hast, musst Du alle Daten in einem Blatt zusammenführen (z.B. mit sverweis)

christian

Bildschirmfoto 2010-11-10 um 22.25.37.png

mott

Boskop
Hi,

lange ists her ;)
und heute steh ich vor dem gleichen Problem wieder. Dieses mal hab ich allerdings einfach nur 2 "Tabellen" mit je 2 Spalten.
In der 1. Spalte steht die Menge, in der 2. Spalte steht der Preis. Das ganze für Produkt 1 und Produkt 2.
Wenn ich jetzt die X-Achse mit der Menge angebe und die Y-Achse mit dem Preis, dann benötige ich doch für Produkt 2 eine neue Reihe? Und wenn ich diese anklick, kommt wieder die Meldung, dass der Datenbereich des Diagramms zu vielschichtig sei.
Ich versteht da Excel einfach nicht, bzw. kann mir nicht vorstellen dass dieses Problem endgültig ist. Diagramme mit mehreren Kurven müssen doch viele Leute ständig machen.

Btw. Wie hast du die 3 Kurven in dem Diagramm eingezeichnet? Also wie hast du die X bzw. Y Achse definiert?? :O

svierer

Cripps Pink
Du scheiterst anscheinend immer daran, dass Du Deine Daten nicht sauber strukturierst.
Wenn Du ein Diagramm machst, solltest Du im Idealfall alle benötigten Daten in einem Tabellenblatt sammeln meinetwegen auch mittels Verlinkung (sverweis, summewenn,..).
Dann verwendest Du eine Spalte für die Rubrikenachse (x-Achse) und für jede Wertereihe eine Spalte. In deinem Fall also eine Spalte mit den Mengen und je eine mit den Preisen für die einzelnen Produkte.
Dann ist das Diagramm kein Problem mehr.
Anhang anzeigen Arbeitsmappe1.zip