Excel berechnen Tastenkombination

harry68

Fuji
Registriert
06.08.08
Beiträge
37
Hallo
unter Windows kann man Excel mit der Tastenkombination F9 zum Berechnen bewegen.
Unter Mac braucht es da eine andere Kombination. Bei meinem alten Excel (2011) war es shift+fn+apfel+?
Nun unter Excel 2016 funktioniert dies nicht mehr.
Jemand eine Idee?
Ach ja, ich hab ein Macbook, d.h. keine große Tastatur.

Gruß Harry
 

harry68

Fuji
Registriert
06.08.08
Beiträge
37
bei Fn + F9 erscheint zwar kurz in der Statusleiste das Wort berechnen, es passiert aber sonst nichts. Ich habe nun die Datei auf einem Windowsrechner berechnen lassen. Allerdings mußte Ich auf dem Windowsrechner die stärkere Berechnung mit Shift+Strg+Alt+F9 benutzen, welche es leider auf dem Mac gar nicht gibt.
 

harry68

Fuji
Registriert
06.08.08
Beiträge
37
Alles gute Tips, aber leider helfen diese bei mir nicht.
 

harry68

Fuji
Registriert
06.08.08
Beiträge
37
Hmm. Wie sind bei Dir die Funktionstasten definiert?
Hab da keine Sonderbelegung. Dies kann ich ja auch sehen, da ich anstatt der Funktionstasten die Touchbar habe und da erscheinen auch in Excel beim drücken von fn die Tasten F1 bis F12