• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Excel 2011: Bedingte Formatierung, Zellen sperren

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Moin zusammen,

Ich bringe mir grade ein bisschen Excel bei. Jetzt bin ich aber auf eine beschränkung gestoßen, und wollte mal wissen, ob das irgendwie möglich ist.

Ich möchte eine Tabelle erstellen mit Dienstleistungen, dazugehörigen Preisen und Auswahlfeldern. Nun soll der Kunde die Möglichkeit haben über dieser Tabelle einen Maximalbetrag x einzugeben. Sind nun Dienstleistungen in der Tabelle schon standardmäßig teurer als x, sollen diese Dienstaleistungen Grau hinterlegt werden unddas Auswahlfeld soll gesperrt werden. Analog soll die Summe der ausgewählten Dienstleistungen berechnet werden. Gibt es dann Dienstleistungen, mit deren Preisen die Summe größer als x wird, sollen diese auch ausgeblendet werden etc..

Ist das Hokuspokus, oder kann man das wirklich machen über die bedingten Formatierungen oder Funktionen?

Gruß Thems
 

svierer

Cripps Pink
Registriert
07.02.08
Beiträge
155
Das sollte ganz einfach gehen. Ausser ich habe was missverstanden.
 

Anhänge

  • bedingte formatierung.zip
    33,7 KB · Aufrufe: 348

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Danke schon einmal für die Antwort.

Also das was ich wollte sollte noch einen Schritt weiter gehen, und zwar wollte ich die Zellen zum eintragen der DL sperren lassen, sobald die DL eine zu teuer wird. Ob das Sinn macht, sei mal dahin gestellt, es geht mir eher darum zu wissen, ob man die Sperrung von Zellen auch mit etwas komplexeren bedingten Formatierungen kombinieren kann.

Gruß thems
 

svierer

Cripps Pink
Registriert
07.02.08
Beiträge
155
Sperren geht wahrscheinlich nur mit einem Makro.
Man mann aber bei der Eingabe eine Fehlerüberprüfung mit entsprechender Warnmeldung machen. Geht über "Daten > Gültigkeit..."