• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

[Excel] Excel 2008 zeigt plötzlich überall amerikanisches Datum an

opfeifer

Golden Delicious
Registriert
17.01.11
Beiträge
7
Hallo,

bei mir hat Excel 2008 unter OS X 10.9 Mavericks seit letzter Woche einen (erheblichen) Bug, es interpretiert nämlich Datumsformate ausschließlich im amerikanischen Format MM/DD/YYYY und zeigt sie auch default-mäßig so an. Das heißt, man muss alle Datumsangaben, sowohl in neuen als auch in bestehenden Excel-Dateien, per Zellformatierung auf deutsches Format umformatieren, und Datumseingaben werden nur noch dann richtig interpretiert, wenn sie im amerikanischen Format gemacht werden.
Die systemweiten Mac-Datumseinstellungen sind bei mir richtig, es ist eine deutsche Version, und ich habe sie sogar neu installiert - alles ohne Erfolg. LibreOffice zeigt die Daten in den entsprechenden Dateien richtig an.

Kennt noch jemand das Problem?
 

opfeifer

Golden Delicious
Registriert
17.01.11
Beiträge
7
Ha, NEUSTART des Rechners und alles war wieder ok. Da muss man erstmal drauf kommen. :p
 

compact1

Erdapfel
Registriert
14.11.19
Beiträge
1
Hallo, habe das selbe Problem, allerdings hilft ein Neustart nicht. Des Weiteren kann ich das Datum in das amerikanische Datum per Zellformatierung ins deutsche Datum wandeln. Wenn ich allerdings in das Datum ändern will und in die Zelle klicke, wird mir da wieder das amerikanische Datum angezeigt und ich muss die Daten im amerikanischen Format ändern. Zelle verlassen zeigt dann wieder das deutsche Format an. Wirklich sehr nervig. Bin leider nirgendwo fündig geworden. Hatte dies schon mal jemand?
Viele Grüße
Klaus