• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Eventuelle Macbook Pro Anschaffung !

Triggi

Jamba
Hallo Liebe Mac User ;).

Habe ein paar Fragen an euch "erfahrenen" Macbook Pros user.

Ich weiß solche Arten an Theards könnt ihr nichtmehr lesen ... :p

Und zwar bin ich mir am überlegen dass ich von einem Windows PC zu nem Macbook Pro wechsel . Ja die überlegung gibt es seid genau fast nem Monat . Nur leider sind die Geräte von Apple nicht gerade billig . Bei einem bekanntem Elektronik Händler kostet mich ein 15 zoll Macbook Pro 1600 euro ? So meine Fragen sind jetzt folgende.

Ich höre ein Onlineradio und zwar die funktionieren unter anderem mit dem Real Player gibts denn für den Mac oder gibts da auch eine
Winamp version ?

An meinem jetzigen Pc hab ich ne Teufel 5.1 Anlage laufen, läuft diese wenn ich die an den Mac anschließe oder gibts bei so was probleme ?.

Diese Frage ist mir besonders peinlich, ist die USB Schnittstelle beim Mac und bei Windows Pcs gleich oder ist bei nem Macbook da irgendwas anders also ich mein von den Anschlüßen . Kann ich mein Tom Tom Navi ohne Probleme anschließne damit ich es Updaten kann ?.

Kann ich meine externe Western Digital Festplatte auch ohne Probleme an den Mac anschließen. :innocent:

Was arbeitet ihr mit euren Macbooks ? Geht ihr nur ins Internet oder macht ihr auch word exel ?

Bitte um kurze Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar .

Mit Freundlichen Grüßen

Triggi

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
- Ja wir können auch Internet Radio hören.... :)

- Ja klar, wieso auch nicht.... es gibt keine speziellen Mac Lautsprecher.....

- Ja auch unsere USB Schnittstellen sind gleich... sonst müsste es ja USB Geräte und Schnittstellen nur für den Mac geben. Selbst 2 unterschiedliche Drucker vom gleichen Modell, wenn sie über USB angeschlossen werden... nein nein - USB ist USB...

- Ja es gibt keine speziellen Mac Festplatten...

- Wir können mit unseren Macs nur ins Internet :) ... und auch nur dieses Forum hier. Sonst kann ein Mac nichts. Leider :D ... sorry der musste sein ;)

ken-wut

Echter Boikenapfel
Hi
Also du kannst jedes Windows USB gerät auch an deinen Mac anschliessen. Die Frage ist nur? Wird es Unterstützt. Vorab solltest du bei deinem Navi. Hersteller nachschauen, ob eine entsprechende Unterstützung vorliegt

Du kannst deine Ext. HDD anschliessen. Jedoch wist du sie wahrscheinlich in NTFS Formatiert haben. Darunter kannst du unter OSX nur lesen nicht schreiben. Du hast aber die Möglichkeit deine HDD als Sicherungsträger unter Time Maschine zu nutzen (Dazu gibt es hier im Forum etliche Seiten :) )

Dein Teufel Sound System sollte ebenfalls ohne Probleme funktionieren.

Fürs Online Radio gibt es nebenbei, etliche Tools. Auch in iTunes sind einige wenige gelistet.

Und ja, ein Mac ist nicht billig. Aber sein Geld wert. Ich möchte echt nicht mehr zu Windows. Der Switch geht schnell voran und schnell hat man sich an alles gewöhnt. Ich hoffe du gönnst dir den Luxus.

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Ma bissl präziser:

Radio: Es gibt Programme die deine Real Players streams abspielen können, ansonsten hat iTunes schon zig Tausend Sender parat, vielleicht ist auch deiner dabei.

USB: Wie schon gesagt, kein Unterschied

Festplatten: Zu beachten ist hier die Formatierung, von Windows wirst du NTFS kennen, bzw. nutzen. Darauf kann OS X eigentlich nicht schreiben, weil Microsoft die Lizenzen an NTFS hat. OS X nutzt HFS+, damit kann wiederum Windows nix anfangen. Dann bleibt FAT, das können beide. Aber man kann auch nachträglich NTFS Treiber installieren. Aber es stellt sich schnell raus das das alles gar kein Problem ist.

Lautsprecher: Zu beachten ist hier das ein Mac grundsätzlich wenn es um Surround geht auf Digitale übertragung, sprich optischen Ausgang setzt. Da usste gucken ob deine Anlage das kann, oder ob du einen Wandler brauchst

Was macht man mit einem Mac: Das gleiche wie jeder andere Mensch an jedem anderen Rechner auch, aber komfortabler und schneller!

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Ich find Windows 7 ist noch bedienungsunfreundlicher als XP, von daher ... bei XP brauchte man ja schon für alles doppelt so viele Klicks als aufm Mac, aber Win7 toppt ja alles, da muss ich ja erstmal klicken um das DropDown Menü gezeigt zu bekommen, welches ich anklicken muss, umd denn den Menüpunkt meiner Wahl anzuklicken, und werd denn noch gefragt ob ich mir sicher bin ...

Tobi2302

Jonagold
@ Triggi

Winamp streams lassen sich mit itunes öffnen & abspielen.

Triggi

Jamba
@ Triggi

Winamp streams lassen sich mit itunes öffnen & abspielen.

oki wie geht dass denn ?

Bitte um eine kurze Anleitung .. :)

dass wäre ja optimal .. aber danke für eure schnellen Antworten :)

mfg

Triggi

Tobi2302

Jonagold
also:
Du lädst von der Seite deines lieblingsenders den Winamp Stream runter & sobald der stream heruntergeladen ist öffnet sich itunes & spielt den stream ab.
Ab sofort kannst du den stream einfach in deiner itunes mediathek auswählen. :)

bifi

Welscher Taubenapfel
Zum Soundsystem: Der Mac kann digitalen Ton ausgeben. Dafür hat er einen Kombi-Anschluß. Da kann man einerseits ganz normale Kopfhörer mit einem 3,5mm Klinkenstecker reinstecken. Damit hast du dann Analogen Stereo-Ton. Digitaler Ton wird nur optisch ausgegeben. Dafür brauchst du dann ein Glasfaserkabel mit 3,5mm Stecker (findest du unter "Toslink" haufenweise bei eBay/Amazon/sonst überall). Der Kombianschluß am MacBook schaltet automatisch zwischen Digital und Analogen Ton um, je nachdem welcher Stecker drin ist.
Also: Wenn deine Teufelanlage einen optischen Eingang hat, dann brauchst du nur das entsprechende Kabel. Ansonsten gibt es Optisch-Kupfer-Konverter für den Digitalton. Aber bisher hab ich glaub ich noch nie eine Anlage gesehen die keinen Optischen Eingang hat.

Ansonsten schließe ich mich den andern an: USB ist USB. Musst eben nur suchen ob es von den Herstellern deiner USB-Geräte entsprechende Mac-Treiber gibt. Aber das ist mittlerweile eigentlich kein großen Problem mehr. Die großen Hersteller haben eigentlich alle Mac-Treiber.

Externe Festplatten: Mac kann: FAT/FAT32 lesen und schreiben, NTFS nur lesen, HFS+ lesen und schreiben.
HFS+ ist das Standard-Mac-Dateisystem. FAT32 unterstützt nur Dateien bis max 4 GB Dateigröße. Willst du deine Festplatte nur noch mit eine Mac nutzen, dann konvertiere zu HFS+ (sicher vorher deine Dateien von der Platte, bevor du diese neu formatierst). Willst du auf deiner Festplatte große Dateien speichern und mit Windows woanders mit nutzen, dann installier auf dem Mac entsprechende NTFS-Treiber (gibts verschiedene Varianten, die unterscheiden sich dann im Preis (kostenlos/kostenpflichtig) und entsprechend in der Leistungsfähigkeit, also in der Schreib/Lesengeschwindigkeit die möglich ist). Ansonsten kannst du auch FAT32 formatieren.

Programme zum Musikstreams hören gibts genug. Wirds mit Sicherheit auch im Mac App Store einige geben.

Und wir Mac-Nutzer machen am Mac eigentlich das gleiche wie Windows Nutzer an Windows-PCs. Naja, außer spielen vielleicht, das in der Regel eher weniger. Macs sind ja nicht mit großen Grafikkarten ausgestattet, also nicht so sehr geeignet. Aber man kann schon spielen, nur darf man kein AA 8x erwartet bei maximaler Auflösung (bei aktuellen Spielen).

Triggi

Jamba
Hallo , bin durch zufall wieder auf diesen Artikel gestoßen , noch eine frage.

Wie richtet man den bei nem Mac ne feste ip adresse ein ? . So wie bei Windows :p? oder ist dies Komplizierter ? gibt es Anleitungen weil die feste ip adresse bräuchte ich für mein Heimnetzwerk .

mfg

Triggi

setitup

Erdapfel
das geht ganz einfach:
unter Systemeinstellungen > Netzwerk > Weitere Optionen > TCP/IP
IP4 auf Manuell
;)