• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Event neu nach Datum erstellen

desh

Luxemburger Triumph
Hallo liebe (i)Photo-Freunde

Gibt es einen einfachen Weg, ein bestehendes Event "aufzulösen" und die enthaltenen Bilder automatisch (nach Datum) neu als Events zu erzeugen?
Um das verständlicher zu machen - ich habe folgende Situation: Ein Event namens Diverses, wo sich Bilder einiger Anlässe befinden. Nun möchte ich, dass iPhoto diese Bilder (gemäß Standardverhalten beim Import) nach Aufnahmedatum jeweils als neues Event gruppiert - ganz so, wie wenn ich meine Camera anschließe und mit iPhoto importiere, dann werden automatisch nach Aufnahmedatum einzelne Events kreiert.

Danke im Voraus! LG

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

Also vielleicht gäbe es auch einen einfacheren Weg-ich ginge in der Situation so vor:

Von den gewünschten Bildern die Dateien im Finder anzeigen lassen (Rechtsklick drauf)- und in einen extra Ordner kopieren;
dann das Ereignis "Diverses" in iPhoto in dessen Papierkorb legen;
Bilder aus dem angelegten Ordner wieder in iPhoto importieren -ggf. einzeln, dann werden sie anhand der exif-Dateien als Ereignis mit jeweiligem Datum importiert;
Hat das nach Wunsch geklappt-den iPhoto-Papierkorb leeren.

Sollten die Bilder auch noch an einem anderen Ort als in der iPhoto-library vorliegen, ist das Rauskopieren aus der iPhoto-library natürlich überflüssig.

...aber vielleicht fällt anderen ja noch ein weniger umständlicheres Procedere ein.

desh

Luxemburger Triumph
Gute Idee, eben probiert, aber nun habe ich wieder ein Event mit den ganzen Bildern drin :(

Aber so gehts: Event markieren, Events->Autosplit selected Event. Danke trotzdem :)

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Ah ja -natürlich -auf deutsch "ausgewählte Ereignisse automatisch teilen" [für nicht so anglophile Mitleser ;) ]

desh

Luxemburger Triumph
Ich habe hier englisches OS X, danke für die Ergänzung :)