• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Eure Fokus-Erfahrungen

quiddjes

Altgelds Küchenapfel
Moin,

ich wollte euch mal befragen dazu, wie ihr die Fokus-Funktion verwendet. Ich habe da so ein paar Probleme mit und ich bin selten der, der ein Problem zuerst hat. 😉

1. Im Fokus "fahren" kann ich Homescreens nicht einschränken

Idee wäre gewesen, dass ich den ganzen Kram ausblende, den ich beim Fahren nicht brauche. Jetzt könnte man sagen "ein Smartphone hat sowieso nicht aktiv zu sein beim Fahren", aber das ist ja Quatsch, da ist mein Navi drauf und so einiges anderes, das ich auch während der Fahrt brauche. GERADE im Auto wäre es wichtig, die Zahl der Bedienelemente klein zu halten und gerade da geht es nicht. Man könnte auch einen eigenen Fahren-Fokus verwenden, der schaltet sich aber nicht automatisch ein bei Verbindung mit dem Auto* und es werden keine iMessages versendet, dass ich später antworte.

*damit verbinde ich z. B. den Start einiger Apps.

2. Ohne Fokus keine Einschränkung auf Homescreens

Ich habe diverse "Fokusse", in denen bestimmte Funktionen bereitstehen und andere nicht. Beim Segeln brauche ich den Homescreen fürs Bahnfahren nicht, beim Bahnfahren den fürs Segeln nicht. Im Fokus "Schlafen" habe ich keine Einschränkungen, weil ich da eh schlafe und das Smartphone wirklich GAR NICHT verwende.
In der Regel verwende ich das Smartphone OHNE Fokus. Da kann ich aber keine Einschränkungen machen. Im Normalbetrieb brauche ich weder den Segeln-Screen noch den Bahnfahrt-Screen. Die kann ich aber nicht ausschalten (bzw. wenn, dann sind die auch für alle "Fokusse" weg. Wie macht ihr das? Habt ihr einen Fokus "Normal" oder "Standard", den ihr im Normalbetrieb nutzt? Da könnte man ja wieder einschränken, aber dann betreibt man das iPhone halt nie ohne Fokus.

3. Wofür verwendet ihr die Fokus-Funktion?

Neulich erst hab ich bei YT die Idee eines "Bahnfokus" gesehen und hab mich geärgert, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Ansonsten beschränke ich mich auf Schlafen/Fahren/Nicht stören. Die Vorschläge von Apple finde ich recht praxisfern (was unterscheidet "Zeit für mich" von "Bitte nicht stören"?) Daher hoffe ich auf Anregungen aus der Praxis, wie man die Fokusfunktion sinnvoll nutzen kann.

4. Fokusfilter

Kann mir mal einer einfach den Unterschied zwischen Apps/Personen Stummschalten und Fokusfiltern erklären? Wahrscheinlich bin ich zu doof, um die aus dem Netz zu verstehen.

mainzer999

Rote Sternrenette
Ich nutze Fokus nur zum Wechsel des Ziffernblattes auf der Ultra zu einer bestimmten Uhrzeit oder an einem bestimmten Ort.
Alles andere brauche ich nicht.

Jetzt könnte man sagen "ein Smartphone hat sowieso nicht aktiv zu sein beim Fahren", aber das ist ja Quatsch, da ist mein Navi drauf und so einiges anderes, das ich auch während der Fahrt brauche.
Brauche ja, aber nicht während der Fahrt bedienen ;)

seb2

Alkmene
Ich nutze ausschließlich "Nicht stören" und "Auto fahren".
Über die Kurzbefehle habe ich eine Automation angelegt, wenn ich das Ladekabel anschließe -- was ich abends mache bevor ich ins Bett gehe -- geht das Telefon in "Nicht stören". Wenn "Nicht stören" angeht -- weitere Automation -- geht das Telefon auch in den Dark Mode.
Ziehe ich das Kabel wieder ab geht "Nicht stören" aus. Das Ausschalten von "Nicht stören" lässt das Telefon auch in den Light Mode gehen.
Ich habe eine 15 Pro Max mit Action Button, der Action Button schaltet auch um auf "Nicht stören". Ist praktisch wenn man im Meeting sitzt und das Telefon oder die Uhr anfangen mich zu notifizierender irgendwas was gerade nicht wichtig ist. Es geht dann auch in den Dark Mode."Nicht stören" ist bei mir auch assoziiert mit einem anderen Lock Screen so dass ich auf einen Blick erkennen kann ob "Nicht stören" gerade aktiv ist oder nicht.

"Auto fahren" macht das Telefon halt automatisch wenn es sich über CarPlay verbindet.

Die anderen Fokusse hab ich auch nie benutz und hab mich auch immer gefragt was der Unterschied zwischen "Nicht stören" und "Zeit für mich" sein soll.

kappe619

Gloster
Fokus zum Schlafen und beim Fahren ist klar. Ich habe extra einen für Samstag 13-15 Uhr, weil ich da immer was bestimmtes zocke und meine Ruhe brauche, keine Alarme, Mitteilungen etc. Einen Fokus "Wellness", der angeht, wenn ich im Gebiet des Wellnesscenters bin (keine Anrufe, aber Erinnerungen wohl, Stromsparmodus...). Einen Fokus "Anruflos", der wirklich nichts ändert, außer Anrufe zu unterdrücken, wenn mich grad mal Familie nervt. Früher hatte ich einen "Berufsschule", der auch ortsabhängig war. Außerdem noch welche, die abhängig von bestimmten Apps sind.

Ich hab auch verschiedene Hintergründe, damit ich erkenne, welcher Fokus an ist. Die Fokusse sind sehr mächtig, bieten richtig genutzt viele Vorteile.

RebelSoldier

Weisser Rosenapfel
Ich nutze nur den Schlaffokus, der zu den Zeiten angeht, die via Health konfiguriert sind. Da ist dann das Always-On-Display aus und es werden keine Benachrichtigungen/Anrufe durchgestellt außer die von meiner Frau und meinen Kindern.

Ansonsten verwende ich keinen Fokus.

• Like
Reaktionen: Patze und voyager

voyager

Moderator
AT Moderation
Ich nutze nur den Schlaffokus, der zu den Zeiten angeht, die via Health konfiguriert sind. Da ist dann das Always-On-Display aus und es werden keine Benachrichtigungen/Anrufe durchgestellt außer die von meiner Frau und meinen Kindern.

Ansonsten verwende ich keinen Fokus.
ebenfalls.

quiddjes

Altgelds Küchenapfel
Danke für eure interessanten Einlassungen. Ich dachte, das würde mehr verwendet. Bei mir ist es so, dass ich zwischen privat und beruflich nicht unterscheide, weil ich selbstständig bin und keine verschiedenen Telefonnummern oder so haben. Ich bin für meine Kunden immer erreichbar und wenn ich arbeite bin ich eben auch privat erreichbar. Wenn ich hochkonzentriert was abarbeiten will, dann reicht mir "Bitte nicht stören". Ich habe praktisch keine Apps, die ich nur privat oder nur beruflich verwende.

3komma14

Bismarckapfel
Aktuell habe ich den Eindruck, als ob meine Automationen, die auch den Fokus ändern von jetzt auf gleich nicht mehr korrekt funktionieren.

Librar

Ontario
Ich habe neben dem Schlafen-Fokus auch einen für Arbeit (aktiviert sich automatisch bei Annäherung an meinen Arbeitgeber) auch einen Sportstudio-Fokus (Aktiviert sich automatisch bei Annäherung an das Studio).
Bei allen Fokussen habe ich unterschiedliche Ausnahmen zugelassen, so dass mich z.B. meine Frau oder meine Tochter immer erreichen können. Auf der Arbeit bin ich für einige weitere Kontakte erreichbar. Im Sportstudio nur für Frau und Tochter.
Ansonsten keine Mails und keine anderen Benachrichtigungen.

3komma14

Bismarckapfel
kann es sein, dass diese Automationen nicht mehr korrekt funktionieren, wenn man das WLAN deaktiviert?

melona

Transparent von Croncels
Zu deinem Problem mit den fokuspezifischen Homescreens @quiddjes: du kannst diese Seiten für den fokuslosen Betrieb deaktivieren, indem du das Homescreen bearbeiten aktivierst (die wackelnden Apps) und dann unten in die Punkte oberhalb des Docks tippst, dort wo die Seiten angezeigt werden. Dann erhältst du eine Übersicht deiner Homescreenseiten und kannst einzelne mit Tipp in den Haken darunter aus- oder wieder einblenden,

Ich habe den Fitness-Fokus für wenn ich Laufen gehe: da sind auf dem Homescreen dann nur Musikwidget, Nike RunClub und Health sowie Fitnessapp sichtbar. Die Seite ist für alles außerhalb von diesem Fokus dann ausgeblendet.

Ansonsten habe ich einen Fokus für frei, der schaltet meine Arbeitskollegen stumm. 🤣 Klingt blöd, aber manchmal brauche ich das da ich für den Dienstplan verantwortlich bin und mir unsere seltener im Geschäft anwesenden Aushilfen öfter per Whatsapp deswegen schreiben. An sich stört mich das nicht und die können von zu Hause aus nicht wissen, dass ich frei habe, aber manchmal nervt‘s und demnach habe ich an freien Tagen einfach diesen Fokus drin, bei dem nur Familie und Freunde durchkommen.

Dann habe ich einen Ruhe-Fokus eingerichtet. Nicht stören ist bei mir die hardcore-Version mit es kommt nichts durch (auch keinerlei Anrufe) und wird auch nicht auf dem Sperrbildschirm angezeigt, mein Ruhefokus ist die softere Version davon, die Hinweise stumm stellt, aber die Mitteilungen auf dem Sperrbildschirm zeigt und ausgewählte Anrufe durchlässt.

Nun, und Schlafen. Der dunkelt klassisch alles ab und hat das Mond-Wallpaper weil ich es witzig finde.

quiddjes

Altgelds Küchenapfel
Zu deinem Problem mit den fokuspezifischen Homescreens @quiddjes: du kannst diese Seiten für den fokuslosen Betrieb deaktivieren, indem du das Homescreen bearbeiten aktivierst (die wackelnden Apps) und dann unten in die Punkte oberhalb des Docks tippst, dort wo die Seiten angezeigt werden. Dann erhältst du eine Übersicht deiner Homescreenseiten und kannst einzelne mit Tipp in den Haken darunter aus- oder wieder einblenden,
Ja, aber wenn ich im fokuslosen Betrieb genau DAS mache, dann werden die Apps gar nicht mehr dargestellt und in die App-Mediathek verschoben. Alle Screens, die man im fokuslosen Betrieb ausblendet, blendet man FÜR IMMER aus. Ein Fokus kann auf einen Homescreen nicht zugreifen, wenn er grundsätzlich ausgeblendet ist.

melona

Transparent von Croncels
Doch, du kannst die für den Fokus dann aktivieren. Du definierst in den Fokuseinstellungen den Bahnscreen für den Fokus Bahnfahren und den Segelscreen für den Fokus Segeln. Dann nimmst du den aktiven Fokus raus und blendest beide Homescreens aus wie ich es oben beschrieben habe. Dann kreuzen sie nur noch für ihrem jeweiligen Fokus auf.

Ich habe es exakt so für meinen Fitnessfokus gemacht, das klappt 1a.

quiddjes

Altgelds Küchenapfel
Als ich das genau so gemacht habe, hat mir das iPhone gemeldet, dass die Apps (also die auf den ausgeblendeten Screens) in die App-Mediathek verschoben werden. Und im Bahn-Screen war der Bahn-Homescreen weg.

melona

Transparent von Croncels
Ich habe es tatsächlich gerade nochmal ausprobiert und einen Testfokus erstellt, es funktioniert exakt wie von mir beschrieben. Bist du dir sicher, dass du die Seiten nur ausgeblendet und nicht evtl. versehentlich gelöscht hast?

quiddjes

Altgelds Küchenapfel
Ja, bin ich. Ich konnte sie ja wieder einblenden.

Das ist ja verrückt - jetzt ging's -- genauso gemacht wie neulich.....

melona

Transparent von Croncels
Dann bin ich ratlos. Entweder du hast irgendwo in der Reihenfolge deiner Aktionen beim Erstellen einen Fehler oder es ist bei dir ein Bug.