• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Eure Erfahrungswerte Mac mini Late 2014

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Hallo Community

Ich will mal gerne in die Runde fragen was ihr vom neuen Mac mini hält, was sind eure Erfahrungswerte bzw gab es schon Probleme mit dem Gerät?

Ich als Mac Einsteiger bin bis jetzt zufrieden und hoffe das dies auch in Zukunft so bleiben wird, den für meine Ansprüche ist das Basis Modell mehr als genügend (steht in meiner Signatur). Ein schlanker Wohnzimmer Rechner der fast lautlos dahin arbeitet war genau das richtige was ich suchte, deswegen entschied ich mich für den Mac mini late 2014. Anfangs wollte ich das 2012er Modell haben, da man hierbei noch einfach Ram und Festplatte tauschen konnte. Dies wurde ja leider bei dem 2014ner Modell komplett wegrationalisiert, zumindest was den Ram Speicher anbelangt. HDD ist ja noch tauschbar, dies bringt aber einen Garantie Verlust mit sich.

Wenn ich so meine iPads und iPhones betrachte wo ja auch alles fest verlötet ist, hatte ich noch nie Probleme, deswegen hoffe ich das mein Mac auch keine faxen machen wird, bezüglich fest verlöteter Ram (Was bei einem Rechner doch iwie einen Nachteil mit sich bringt in gewisser Form). Eine Garantie Verlängerung / Erweiterung werde ich aber dennoch machen, da ich nicht will das das Ding nach 2 Jahren plötzlich eingeht.


Hat jemand von euch schon das neue Modell?, wenn ja wie zufrieden seit ihr damit im allgemeinen? Weil meistens stecken in den neuen Geräten ja noch Kinderkrankheiten :p

Viele Grüße
Skizzlz
 

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
Hallo,
habe selber einen Late 2014 und bin nur solala zufrieden. Bekomme schon auf Garantie ein neues Mainboard. Am Donnerstag gebe ich den Mini zur Reparatur und muss dann bis zu 9 Tage darauf verzichten. Finde den Schaden einfach nur ärgerlich und die Zeit einfach zu lange.

Aber ehrlich gesagt rechne ich mit einer noch längeren Zeit. Warum? Ja, ich war 05.01 in der Genius Bar und warte bis heute noch auf eine Mail von denen. In der letzten Mail vom 05.01 steht:

Zitat: Geschätzte Bearbeitungszeit: Wir melden uns in 3-5 Tagen

Sind aber lange Tage :rolleyes:

Hätte ich am Freitag nicht angerufen, so würde ich wohl heute noch auf eine Reaktion warten. Wenn die den Mac dann auch 3-5 Tage liegen lassen, dann gute Nacht.
 

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Hallo erstmal.

Vielen Dank für dein Feedback.

Was ist den bei deinem Mac mini kaputt? bzw. was ist den genau passiert das sie das Mainboard tauschen müssen?

VG
Skizzlz
 

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
Ich habe nach dem Ruhemodus ab und an ein buntes, verschmiertes Bild. Ich hatte vorher schon auf einen Fehler der Grafikkarte getippt und auch der Mitarbeiter der Geniusbar vermutete es gleich.
 

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Genau das hatte ich auch! Das ist kein defekt, wenn du den Mac über HDMI betreibst kommt dieses fleckige Bild, erst nach ein paar Sekunden bis 1 Minute is das weg. Das ist leider der Grafiktreiber selber :( Hab mir deswegen einen neuen Bildschirm gekauft der Marke Benq. Seither keinen Probleme mehr. Bei mir hatte sich der Mac mit meinem Samsung Syncmaster S23B350 nicht vertragen :( Dieses Problem "Schnee" haben die Mac minis seit 2010 und tritt vereinzelt auf, leider. Behoben allerdings wurde das Problem nie wirklich, darum frage ich mich auch wozu überhaupt dann HDMI ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
Bei mir geht es aber nicht mehr von alleine weg, ich muss den Mac neu starten.
 

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Oh ja dann ist es schon ein Hardware technisches Problem wenn man schon alles versuchte. Was mir auffällt ist das die neue mini Reihe mehr durch Hardwarefehler glänzt als durch ihr können. Hab schon paar Beiträge in anderen Foren gelesen die dieses Problem haben. Das Apple US Forum ist voll mit solcher Beiträgen. Hoffe das meiner so lange hält wie möglich.

Welchen Mac mini hast du den? Den gleichen wie in meiner Signatur, oder den nächst besseren?

VG
 

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
Ich habe den 2,6 mit 1 TB HDD und 8GB Ram.
 

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Ja und wie bist du nun mit Apple verblieben? Bekommst du einen neuen oder einen reparierten Mac?

VG
 

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
Am Donnerstag bringe ich ihn zur Reparatur und bekomme ein neues Board. Deshalb ja die Wartezeit mit bis zu 9 Tagen.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.486
ch will mal gerne in die Runde fragen was ihr vom neuen Mac mini hält

Klares Statement: Finger weg!
Keine Möglichkeit zum vernünftigen Aufrüsten mehr, keine QuadCore-CPUs mehr, unverschämt hohe Preise für entsprechende BTO-Optionen. Damit hat Apple sich definitiv keinen Gefallen getan ...
Wenn Du nichts anderes als wenig anspruchsvolle Einsatzbereiche hast (Surfen, Mail, Texte schreiben, Musik hören, ab und zu ein Filmchen gucken), mag die Keksdose noch ausreichen. Für alles andere kannst Du das Teil über kurz oder lang nicht wirklich gebrauchen.

Zum Thema HDMI kann ich nur sagen: Wer den Mini als Mediacenter an ein TV-Gerät anschließen will - ok, aber zu mehr taugt der Anschluss nicht. Immerhin hat die Kiste noch 2 TB-Anschlüsse ...
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Aha, da spricht jemand aus Erfahrung. Wie lange hast Du den Mini denn getestet?
Ich kann Dir sagen, dass der besser läuft als manche denken. Und wenn es Dir um das Aufrüsten geht, bist Du in der PC-Welt sowiso momentan besser aufgehoben. Einzig der iMac 27' und der Mac Pro lassen sich noch mit RAM aufrüsten...
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Das weiß man doch vorher und erkennt es an den Hardware Informationen.
 

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
Für mich reicht die Hardware auch locker aus, die Zeiten in denen ich basteln will ist auch vorbei. Man kann sich vorher informieren und fertig.
 

Sören

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.05.10
Beiträge
253
seit 2 Wochen 2,6 Ghz, 8GB, 256 GB SSD, rennt, ist leise, verbraucht wenig Strom, die VM mit Win7 drauf arbeitet bestens, auch mit Parallels 10. 3 Jahre Care Prot.
Klar, 1000 Euro ist ein Wort, aber nach 3 Jahren ist der abgeschrieben und noch die Hälfte wert oder läuft einfach weiter.
Gruß
Sören
 

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
So, habe heute meinen Mini zur Reparatur gebracht. Aus 4 Stunden vor Ort warten sind am Ende bis zu 14 Tage geworden. :rolleyes:

Erst hieß es, ich könne drauf warten, bei erneuter Nachfrage hierß es bis zu 9 Tage und heute wird eine Wartezeit bis zu 14 Tagen erwähnt. Am Ende werden bistimmt 3 Wochen draus.:rolleyes: