• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[10.15 Catalina] Eure Erfahrungen mit YubiKey USB Sticks?

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Moin,

das Thema hat mich schon immer mal interessiert und da ja jetzt auch iOS die entsprechenden Protokolle spricht dachte ich mir jetzt ist die richtige Zeit um es mal auszuprobieren also habe ich mir einen YubiKey bestellt (der allerdings noch nicht geliefert ist) :(

Dann habe ich in dem Zusammenhang auch gelesen dass man sich mit solchen Sticks auch am Rechner anmelden kann.

Da hier momentan Entsperren mit der AW eher Zufall ist und ich dank einem USB-C Handshake / Monitor Problem mein Login oft nicht sehen kann dachte ich mir das auch Login per Stick eine gute Lösung sein könnte.

Da kenne ich mich aber wirklich noch nicht aus und habe auf der Yubico Site nur gelesen dass es da unter 10.15 wohl Probleme mit einer gewissen Art Protokoll geben soll.

Konntet ihr schon Erfahrungen mit YubiKeys sammeln und benutzt evtl. sogar jemand einen um sich damit am System anzumelden?

froyo52

Schmalzprinz
Läuft unter Catalina (noch) nicht, es gibt dazu in englischsprachigen Foren etliche Threads.
Ich besitze den Nitrokey FIDO2/U2F, auch der funktioniert (derzeit) noch nicht.
In beiden Fällen muss Apple tätig werden.
Mein Nitrokey funktioniert unter Windows 10 allerdings einwandfrei.

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Moin,

interessant - habe mich jetzt gestern das erste mal etwas mit dem Stick befasst.

Man kann PIV (Login mit Smartcard) einrichten es erscheinen auch diverse macOS Dialoge. Nur beim Login taucht es dann halt noch nicht auf. 10.15 scheint also auf halben Weg stehen zu bleiben.

Ich hätte ja gedacht ganz oder gar nicht aber warum das jetzt so halb implementiert ist ist doch irgendwie seltsam oder?

Wo taucht denn der Krempel wenn das OS es vollständig unterstützt nachher im System auf? Mit unter den Benutzereinstellungen? Wie schaut das denn bei supporteten Betriebssystemen aus?

froyo52

Schmalzprinz
Unter Windows 10 funktioniert der Key auf meinem Surface optimal.

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
interessant - mini ist grad ausm Standby aufgewacht und wollte die PIN des Sticks haben (nach welcher Logik jetzt Standard Login oder Yubikey kommt ist mir noch nicht ganz klar - vielleicht fliegt mir hier die Tage auch noch das ganze System um die Ohren :) )