• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Eure Bootzeiten MacBookPro ? Bei mir 5 min...

saschabur

Goldparmäne
Hallo,

wollte mal wissen, wie lange in der Regel Eure Macbooks Pro zum Booten braucht.

Meiner hat sicherlich einieg Thirdparty-Tools drauf, aber fünf Minuten bis wirklich alles geladen ist finde ich schon lange...

Smitty

Boskop
Guten Morgen Meister,

Ein paar Informationen wären schon nicht schlecht gewesen. Welches Gerät, RAM, Festplatte usw. sonst lässt sich sowas ja nicht vergleichen.

Meines ein 13'ner aus 2011 mit SSD und 8 Gb RAM bootet in 16s ab Drücken des Power Knopfes.

Ach und mit 10.6.7

saschabur

Goldparmäne
Ja gerne gebe ich weitere Daten:

Mac Book Pro 15" Mid 2010 i5 2,4 GHz 4 GB RAM Snow Leo OS X 10.6.7

herr_fugbaum

Golden Delicious
habs grad 10 mal an und aus gemacht... im schnitt 13 sekunden.

Smitty

Boskop
Aber nun mal im ernst 5min????

Da stimmt was nicht, da braucht man nichtmal mehr fragen wie das bei anderen ist.

Hast du dein System so zugekippt und startest 1000 Programme automatisch mit dem Systemstart?

saschabur

Goldparmäne
Na zugekippt weiss ich nicht, aber ich sag mal (aus dem Kopf) alles was geladen wird und was eben leider grösstenteils nicht von Haus aus mit Mac OS mitgelierfert wird:

Dropbox (mein Hauptarbeitsfolder, täglich im Betrieb als einfache Netzwork und Backuplösung in der Cloud (und das obwohl ich einen MobilmE account habe, aber dessen Cloud LÖsung ist unbrauchbar)

Growl (kommt mit Dropbox, ist aber ganz praktisch)

Evernote Tool, damit man von überall her Notizen nach EVernote laden kann

ForeverSave (damit beim nächsten Totalabsturz PAges und Numbers Dokumente autogesavt sind und nicht im Nirvana verschwinden (x-mal passiert) In Lion bauen sie es jetzt ja von selbst ein dieses Feature...

Brother Drucker und Scanner Tool (damit man vom Scanner aus per Knopfdruck Dokumente auf den MAc schciken kann)

Cinch (schnelles anordnen und redimensionieren von Fenstern, beispielsweise zwei Finder fenster nebeneinander stellen zum Kopieren von einem Verzeichnis ins andere)

gfxcardstatus (um die Nutzung der intelgraphikartte statt nividia erzwingen zu können, selbst wenn Skype oder so Nvidia verlangen (Stromerspartnis)

Snap and Drag (schell Screenshots machen und laufen automatisch abspeichern)

Temperaturmonitor (könnte man wohl drauf verzichten)

MacOS Activity Monitor und Console (um zu versuchen zu verstehen, wenn was schief läuft)

Things (ToDo Management mit Synchro iPhone /iPad)

So das wären wohl die sichtbaren Dinge. Wenn die dann mal alle geladen sind, erlaubt es tatsÄclich fixeres Arbeiten und ist daher leider unverzichtbar.

Aber auch vorher, als ein Teil dieser DInge noch nicht da war, ging Booten ewig!

Smitty

Boskop
Festplatte tot, bei meinem alten hat es zum Schluss auch ewig gedauert und auf einen Schlag war sie dann irgendwann hinüber

Macbeatnik

Golden Noble
Schalte den Rechner aus, starte ihn dann neu und schaue, solbald er hochgefahren ist und alles eingeladen ist in
Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort in der Seitenleiste "Alle Meldungen" suche dort den Zeitpunkt des Starts und schau die dann an, wo der Rechner lange stehen bleibt, oder poste hier ein Log.
Oftmals sind es z.b. Netzwerkeinstellungen oder auch falsch deinistallierte Programme, deren Reste verzweifelt noch ihren Mutterprozess suchen und sich dort dann lange Zeit im Kreis drehen, auch NTFS Treiber, externe Geräte, ein defekter Bootcache oder ähnliches können verzögern.
Solltest du Systemverschlimmbesserungsprogramme oder auch Virenscanner installiert haben, könnten auch dort die Probleme zu suchen sein.
Aber ohne Startlog sind das nur Schüsse in die Luft, Gründe könnte es viele geben.
Auch ein Start in den SafeMode(Shifttaste beim Start gedrückt halten, start dauert lange, also Geduld) könnte schon das Problem lösen, da dort dann störende/defekte Caches neu angelegt werden.
Aber wie gesagt besser wäre es erst einmalö in das Log zu schauen.

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Alle Programme, die im Netzwerk etwas suchen (und womöglich nicht finden) bremsen das System.
Wie lange braucht der Start bei gedrücktet Shift-Taste?

saschabur

Goldparmäne
Vielen Dank mal für die Tipps, habe SHift-Boot gemacht zum Beispiel.
Hat nicht viel gebracht. Habe dann selber noch mal die Konsole durchforstet und festgestellt, dass er auf meinem Desktop, auf dem sich 140 Objekte befanden, lange für die Erstellung eines Quicklook-Icons für Filme, die dort abgelegt waren ,brauchte, zum Beispiel

23/04/11 10:54:55 quicklookd[311] [QL] 'Creating thumbnail' timed out for '<QLThumbnailRequest file://localhost/Users/sb/Desktop/Toy.Story.3.mkv>' (Start date: 2011-04-23 10:54:35 +0200)

Das hat summa summarum eine Minute gekostet, nach DesktopaufrÄumen ist es entsprechend etwas schneller. Aber es ist immer noch viel, bis alles inkl. Skype geladen ist. Wenn einer der Spezialisten mal ins Log schauen wollte, wäre ich sehr dankbar:

http://www.gs-ftp.net/konsoleboot.txt

adehlfing

Pomme au Mors
Wie du wahrscheinlich selber schon gesehen hast, bringt das Programm "Skitch" zwei Warnmeldung hervor, was in der Konsole knapp zwei Minuten dauert.

Skitch ist ein Screen Capture Tool, was Du aber anscheinend schon durch Snap and Drag ersetzt hast. Dieses wäre somit nicht mehr nötig und du kannst es löschen!

Schmeiss das Programm also mal raus und dann starte neu und sag an, ob sich was verbessert hat und ob die Fehlermeldung in der Konsole weg ist.

saschabur

Goldparmäne
hallo,

skitch ist es glaube ich wirklich nicht, weil ich wollte umgekehrt Snap n Darg durch Skitch ersetzen, und Skitch ist erst seit gestern drauf, und das langsame Booten geht nun schon ewig so.
Trotzdem stoppe ich heute abend noch mal den ganzen Bootvorgang ohne Skitch um die genaue Differenz festszustelle, ok, danke.

Macbeatnik

Golden Noble
Hab etwas wenig Zeit und daher das Log nur überflogen
-PACESupportPanther.kext verursacht die erste nennenswerte Verzögerung, hier stellt sich die Frage, welches Progranmm dieses nutzt, es muss ein altes Programm sein, das du wahrscheinlich füher genutzt hast. Pace ist ein Anti-Piracy Programm, das wohl mit einem deiner Programme auf den Rechner gekommen ist.
-dann kommen all deine Startupitems oder auch MenüleistenObjekte, die allesamt Probleme bereiten und zwar mit dem pbs(Helper für cocoa Frameworks), d.h. wohl mit diesem hier:
http://developer.apple.com/library/mac/#documentation/Darwin/Reference/ManPages/man8/pbs.8.html
Es stellt sich daher erst einmal aus der Luft geschossen die Frage, ob du am System geschraubt hast oder eventl. sogar Programme nutzt, die am System schrauben, ganz schlimme Tools sind da dann Onyx oder auch CleamMyMac oder in Einzelfällen auch Monolingual. oder ob du an der GUI geschraubt hast.
Und wichtig wäre auch zu wissen, wie dein System auf dem Rechner gekommen ist (Migration, Neuinstall oder Drüberinstallieren und ob es das Problem immer gab oder erst nach einiger Zeit aufgetreten ist

saschabur

Goldparmäne
Vielen Dank.

Eine neuere Version von PACE brauche ich wohl immer noch, die kam mit DXOpticsPro (Ein sehr guter RAW-Konverter, der Objektivdaten und Kameradaten für ganz individuelle Bidlumwandlung einbezieht und objektifspezifische Schwächen gezielt ausgelicht)
Wie kann ich dem MAc denn sagen, die alten DInger nicht mehr versuchen zu laden?

Geschraubt habe ich nicht viel, ich hatte zwar mal Onyx, aber glaube ich nichts kritisches damit versucht?

Und ja, es ist keine Neuinstall, sondern ein TimemachineBAckup, das ich vor einem JAhr vom MacMini auf das MBPro umgezogen habe.
Von daher ist es schwierig zu sagen, wann es immer lahmer wurde. Ich glaube auf dem MacMini war es auch nicht gerade schnell.

Ich sehs kommen: ihr werdet mir ein Neuinstall empfeheln, obwohl ich dachte sowas braucht man beim Mac nicht, weil man eh alles rückgÄngig machen kann ;)
Also wenn es sich vermeiden liesse, wÄre es schön...

Macbeatnik

Golden Noble
Neuinstall würde ich nur in Ausnahmefällen empfehlen, da bei dir das Problem, die richtige Verzögerung erst nach dem LoginFenster anfängt, denke ich es ist auch eher ein benutzerbezogenes Problem .
Du könntest das z.B. überprüfen, indem du einen neuen Benutzer erstellst, den dann beim nächsten Start anmeldest und dann einmal schaust, ob du dort schneller startest, eventl. könntest du dann auch dort einige(müssen nicht alle sein) Startobjekte/MenüleistenObjekte hinzufügen und dann ebenfalls schauen, ob die Verzögerung oder das Anmeckerns des pbs auch dort vorkommt.
Zu Onyx nur so viel, bereits mit dem Install hast du dir die Pest auf den Rechner geholt, da ist dann alles möglich, wenn du auch noch weitere Aktionen durchgeführt hast, aber das nur am Rande.

KiT

Jamba
Zieh dir doch mal den Appcleaner der ist supper hatte das mal auf dem Mac Pro und nach dem ich dann alle Appliktionen runtergeschmissen hatte die ich nicht mehr benötige, siehe da! ZACK war alles wieder gut

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Eine neuere Version von PACE brauche ich wohl immer noch, die kam mit DXOpticsPro
In the course of cleaning up the system for the user, I came across PACESupport, an Anti-Piracy Application. It was actually running a process shown by Activity Monitor. Unfortunately, I was unable to ascertain what other application it related to.
I entered into a dialog with PACE Technical Support and they politely identified a log file that I sent to them and they interpreted. They told me that the related application was NIKON Capture and had last been used in 2005.
....
How can I remove the InterLok Extensions from my system?
PACE protected software will not run without these extensions. If you attempt to run PACE protected software after the extensions have been removed, you will be directed to PACE’s web site and asked to download and install the latest extensions.

To remove this software, please follow these instructions:
1. If you do not have administrative privileges, then log in as an administrative user.
2. Double click the "uninstall_extensions.command" file from the mounted "InterLok Extensions Installer" disk image.
3. Follow the prompts in the Terminal window to uninstall the extensions.

How can I get support for this software?
Most end user related support questions and answers can be found on our frequently asked questions page here:
http://www.paceap.com/ilqanda.html

Uninstaller