• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

EU zwingt Apple zu umfassenden Änderungen in iOS 19 und iOS 20

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Geschrieben von: Michael Reimann
iOS 19 EU-Vorgaben

Die Europäische Kommission hat eine lange Liste von Anpassungen veröffentlicht, die Apple in iOS 19 und iOS 20vornehmen muss. Diese Maßnahmen basieren auf dem Digital Markets Act (DMA) und sollen die Interoperabilität des iPhones mit Drittanbieter-Geräten und -Diensten verbessern.

Apple muss zentrale iOS-Funktionen für Drittanbieter öffnen​

Die neuen Vorgaben der EU betreffen mehrere zentrale Funktionen von iOS. Apple muss bis Ende 2025 Drittanbieter-Smartwatches ermöglichen, iOS-Benachrichtigungen anzuzeigen und mit ihnen zu interagieren. Diese Änderung dürfte mit iOS 19.2 oder früher eingeführt werden.

Bis spätestens Juni 2026 soll Apple seine automatische Audio-Umschaltung für fremde Kopfhörer zugänglich machen. Dieses Feature erlaubt es, nahtlos zwischen Apple-Geräten wie iPhone und Mac zu wechseln. Derzeit steht es nur für AirPods und einige Beats-Modelle zur Verfügung. Die Umsetzung wird für iOS 19.4 oder früher erwartet.

Zudem muss Apple iOS so anpassen, dass Drittanbieter AirDrop- und AirPlay-Alternativen bis spätestens Ende 2026 anbieten können. Während AirDrop-Konkurrenten bis Juni 2026 möglich sein müssen, gilt für AirPlay eine Frist bis zur Veröffentlichung von iOS 20 im September 2026.

Apple kritisiert die EU-Forderungen scharf​

Apple reagierte ablehnend auf die neuen Anforderungen und erklärte, dass sie Innovationen ausbremsen und Apple zwingen, eigene Technologien kostenlos an Konkurrenzunternehmen abzugeben. Das Unternehmen kritisiert, dass Wettbewerber nicht denselben regulatorischen Anforderungen unterliegen und sieht die Maßnahmen als Nachteil für europäische Nutzer:innen.

Einführung der Änderungen mit iOS 19 und iOS 20​

Apple wird iOS 19 auf der WWDC 2025 im Juni ankündigen, gefolgt von iOS 20 ein Jahr später. Die Umsetzungen dieser neuen EU-Anforderungen werden in mehreren Phasen erfolgen, wobei einige Funktionen erst mit iOS 20 vollständig integriert sein werden.

Via: 9To5Mac
Titelbild: KI (Draw-Things)

Im Magazin lesen....

• Like
Reaktionen: Salud

Salud

Golden Noble
Man sieht ganz gut, warum Apple es so macht, wie sie es machen. Die fetten Jahre sind vorbei in denen man sich alles erlauben kann und das finde ich ok. Apple kann nicht immer alles abkupfern oder aufkaufen, ins System integrieren und die anderen außen vor lassen.

Warum kann ich Gemini nicht ins System einbinden? Warum nicht Chat GPT? Warum, vor allem wie lange, muss ich auf Apple AI warten. Und wenn das kommt, kann ich das deaktivieren und dann Gemini einbinden? Und wann ja in welcher Form, wo baut Apple die bekannten Hürden ein?

Zuletzt bearbeitet:

voyager

Moderator
AT Moderation

access

Horneburger Pfannkuchenapfel
Wo ist das Problem wenn man künftig per AirDrop nun auch mal Daten an einen Androiden senden kann?
Es ist auch nur ein Vorteil für die Nutzer, wenn man Airplay auch auf anderen Geräten nutzen kann, ohne das man dafür ein lizenziertes Gerät kaufen muss. Dann kann man zum Beispiel bei Freunden ein Gerät nutzen.
Oder statt AirPrint nutzen zu müssen einfach auf einen Netzwerkdrucker drucken zu können...

Apple wird nun endlich dazu gebracht mehr auf Standards zu gehen.

Salud

Golden Noble
Alles bekannt.
kannst du doch ;) ist aber ein ganz geheimer trick, steht nur auf der Apple Homepage

Ist mir bekannt.

Aus deinem Link:

Hinweis: Die ChatGPT-Erweiterung ist mit Apple Intelligence** in iOS 18.2 oder neuer auf allen iPhone 16-Modellen, auf dem iPhone 15 Pro und auf dem iPhone 15 Pro Max verfügbar. Apple Intelligence ist nicht auf dem iPhone und iPad verfügbar, wenn du dich in der EU aufhältst und sich das Land oder die Region des Apple Accounts ebenfalls in der EU befindet.

hotrs

Wilstedter Apfel
Ich kaufe seit beinahe 2 Jahrzehnten Apple Produkte, weil sie in sich geschlossen so gut funktionieren. DAS wird nun immer mehr durch u.a. die F...... EU-Bürokraten ausgehöhlt und bald sind Apple-Produkte genau so ein Dreck wie der ganze Google / Android Mist. AAAaaaaahhhh ...🤮🤮🤮

Kannst du das mal erläutern? Bislang sind alle EU Forderungen von Apple so umgesetzt worden, dass sie AFAIK optional sind und der Anwender aktiv werden muss. Warum sollten die weiteren Maßnahmen Einfluss darauf haben, wie gut Apple Geräte untereinander harmonieren, so lange wie du als Benutzer diese nicht nutzt?

• Like
Reaktionen: angerhome und saw

Salud

Golden Noble
dass darfst du ihm nicht sagen, dann kann er nicht mehr motzen darüber :D
Hast du es langsam? Erstmal passt das alles nicht den Kontext und zweitens ist das, was ich schreibe, ja nichts vom Mond.

Keine Ahnung was der Quatsch soll, aber so lange du weißt warum ist es ok, mehr muss ich allerdings auch nicht wissen.

Mavalok2

Pferdeapfel
Wohl eher so:
Apple reagierte ablehnend auf die neuen Anforderungen und ... sieht die Maßnahmen als Nachteil für europäische Nutzer:innen.
den Finanzhaushalt von Apple.

Ja, durch aus verständlich, sind ja ein gewinnorientiertes Unternehmen und nicht die Wohlfahrt. Aber wo da jetzt der Nachteil für die Benutzer sein soll, zusätzliche Möglichkeiten zu bekommen. 🤔

MehHay

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
@Salud Aber mal im Ernst es ist doch möglich. Ich nutze auf meinem 15 Pro auch Gemini als AI. Ist zwar nicht ins System integriert, aber... es funktioniert.

Wegen mir muss man AI nicht ins System integrieren eröffnet nur die Welt für mehr Fehler.

• Haha
Reaktionen: saw

MichaNbg

Hadelner Sommerprinz
Ich kaufe seit beinahe 2 Jahrzehnten Apple Produkte, weil sie in sich geschlossen so gut funktionieren. DAS wird nun immer mehr durch u.a. die F...... EU-Bürokraten ausgehöhlt und bald sind Apple-Produkte genau so ein Dreck wie der ganze Google / Android Mist. AAAaaaaahhhh ...🤮🤮🤮
wann hast du das letzte mal was anderes als "Apple Produkte" wirklich gesehen oder genutzt? Oder basiert die Einschätzung wie oftmals üblich auf Hörensagen und Erfahrungen von vor "2 Jahrzehnten"?

Salud

Golden Noble
@Salud Aber mal im Ernst es ist doch möglich. Ich nutze auf meinem 15 Pro auch Gemini als AI. Ist zwar nicht ins System integriert, aber... es funktioniert.

Wegen mir muss man AI nicht ins System integrieren eröffnet nur die Welt für mehr Fehler.
Ja so nutze ich es auch, über den Action Button.

• Like
Reaktionen: MehHay

Andreas Vogel

Rheinischer Bohnapfel
Diese Aussage ist inhaltlich einfach falsch!

Auch wenn sich Apple -am Ende zurecht- für Drittanbieter öffnen muss, ist es immer noch die persönliche Entscheidung NUR auf Apple-Hard- und Software zu setzen.
Dadurch ändert sich -absehbar- nichts am indivduell geschlossenen Ökosystem.

• Like
Reaktionen: MichaNbg

ImpCaligula

Ralls Genet
Kannst du das mal erläutern? Bislang sind alle EU Forderungen von Apple so umgesetzt worden, dass sie AFAIK optional sind und der Anwender aktiv werden muss. Warum sollten die weiteren Maßnahmen Einfluss darauf haben, wie gut Apple Geräte untereinander harmonieren, so lange wie du als Benutzer diese nicht nutzt?
Dadurch ändert sich -absehbar- nichts am indivduell geschlossenen Ökosystem.

Jaein... ich sehe da kein Schwarz oder Weiß - sondern eher Grau - und so ganz unrecht (auch wenn überspitzt von ihm) hat er dann auch nicht.

Das "Problem" ist doch - kein User muss die offenen Funktionen nutzen - eventuell muss man als Nutzer irgendwo im Menü dazu die Erlaubnis geben, sonst geht da nichts. Aber da sehen ich auch eben auch ein "User-Feeling" Problem (bei mir) ehrlich gesagt.

Über Jahrzehnte hat man macOS und iOS installiert gehabt und das war es dann auch. Direkt nach der Installation oder dem ersten Anschalten des neuen Apple Gerätes - hat man seine paar wichtigen Apps installiert, seinen Account eingerichtet und das war es dann auch. Danach ging das Arbeiten direkt los - ohne das man sich Gedanken machen musste. Das alles war in wenigen Minuten erledigt. Und wenn man eine neue App installiert hat - dann war das eben auch alles und man konnte direkt mit der App loslegen zu arbeiten.

Ich habe auch (noch) Windows Rechner. Und da sieht das Ganze so aus. Windows Installieren (oder den Rechner in Betrieb nehmen) und dann erst mal gefühlt einen halben Tag lang die Einstellungen so durchgehen, dass alles für einen passt. Das ist jetzt kein Windows Bashing - aber wer (auch heute noch) einen Windows Rechner aufsetzt, der sitzt sicher einen halben Tag (oder mehr) vor der Kiste, bis endlich alles so ist, wie es sein soll.

Und was das jetzt mit Apple und den neuen offenen Funktionen zu tun hat?

Das die Apple Geräte immer mehr zu der gleichen Installations- und Einrichtungsorgie werden wie ein Windows oder Android System.

Ich sehe das doch selbst an meinem Mac Rechner oder iPhone. Inzwischen gibt es auch gefühlt hunderte Seiten, die dem User beschreiben welche Einstellungen man nach einer Neuinstallation oder nach dem ersten Betrieb unbedingt machen sollte.

Ja die Offenheit zu die Apple bei Fremdfunktionen gezwungen wird werden optional sein - vielleicht sogar zum aktivieren oder deaktivieren. Aber jedem hier sollte doch aufgefallen sein, dass genau das immer mehr zu immer größeren und umfangreicheren Einstellungsmöglichkeiten geführt hat. Früher habe ich über die überladenen Windows Einstellungen gelacht - heute blicke ich bald bei meinem MacBook nicht mehr durch, was welche Einstellung genau macht und vor allem wo ich diese finde!

Und ja - da sind inzwischen jede Menge Einstellungen vorhanden, die regeln, was Fremdanbieter Apps und Geräte machen dürfen oder nicht. Früher durften die nichts (kritisches) und deswegen gab es auch keine Einstellungen dazu. Und ich gestehe - ich fand das gut! Wer ein offenes System für Fremdanbieter möchte nutzt eben Android. Ich will das nicht. Denn das hat mir ein sicheres und aufgeräumtes System gebracht jahrzehntelang.

Ich habe mir dieses Frühjahr ja das 15er MacBook Air geholt.
Ersteinrichtung.
Account eingerichtet.
Fremdanbieter Apps installiert.

Und dann ging es los. Erster Blick in die Ortungsdienste. Dann in die Anmeldeobjekte und siehe da - Google, Microsoft und paar andere Apps arbeiten im Hintergrund auch wenn die Apps nicht geöffnet sind. Dann muss ich rüber zu den Mitteilungen. Und danach gehe ich noch den Datenschutz durch - weil da auch einige Apps sich Berechtigungen holen, die ich nicht will.

Und jedesmal wenn ich eine Fremdanbieter App installiere mache ich den "Kontrollgang" erneut.
Auf dem Mac, auf dem iPad, auf dem iPhone.

Und es ist dann schon so - obwohl schon jetzt so - wenn das System weiter geöffnet wird, dann wird es dazu in den Einstellungen weiter Einstellmöglichkeiten zusätzlich geben. Und dann habe ich noch mehr Menüs und Untermenüs, die ich kontrollieren muss, ob alles so ist wie ich es auch haben will.

Und das letzte Problem das ich sehe - ich mag (gerade noch so) heute bei den Einstellungen durchblicken.

Ich habe meiner Mutter extra ein iPhone verpasst, weil es "Idiotensicher" ist und der Anwender nicht andauernd mit Fragen zugetextet wird und vor allem nicht aus Versehen falsche Entscheidungen treffen kann.

Wisst Ihr noch die "Witze" über Windows, wo der User andauernd irgendwelche offenen Fenster "beantworten" muss?!

Seit ein paar Monaten ist genau das eingetreten, das ichvermieden wollte - das zuvor idiotensichere iPhone maletriert meine Mutter andauernd mit irgendwelchen (Sicherheitsmaßnahmen-) Fragen die sie nicht versteht. Sie schickt mir andauernd Screenshots von Meldungen, wo sie nicht weiß was drücken. Und wenn ich bei ihr bin und nachkontrolliere - hat sie das eine oder andere Mal in der Hektik auch falsch gedrückt.

Klar - wir hier die uns fast tagtäglich mit Apple beschäftigen - wir werden wissen welche Einstellungen zu setzen sind um externe offene Systeme auf den Apple Geräten auszusperren. Unbedarfte User oder gerade ältere User wie meine Mutter werden nichts verstehen - und vielleicht auch falsche Einstellungen setzen / akzeptieren. Von daher ist die Aussage von @StillMacUser sehr überspitzt - aber nicht ganz zu Unrecht.

Ich will keine Windows / Android Bastelbude in den Einstellungen - wo ich am Ende einen halben Tag davor sitzen kann und mein iOS so einrichten muss, dass alles so abgeschottet ist wie "damals" und ich das will. Ich will weder die Zeit investieren, noch mich andauernd informieren wollen. Einschalten, Benutzen und wissen, dass alle Drittanbieter eigentlich kaum Rechte haben auf dem Gerät. Deswegen - ja exakt deswegen habe ich mich für macOS und iOS entschieden.

StillMacUser

Adams Apfel
@ImpCaligula Danke, du sprichst mir aus der Seele. Genau so ist es, darum ging es mir. Dieses nerdige „ ich will alles konfigurieren dürfen / können/ müssen“ war eben bei Apple nicht so oder nur in sehr beschränktem Maße und das ist ( leider war) auch gut so. Gilt auch für die Hardware. Ich will ein sicheres, fertiges, optimal auf einander abgestimmtes System von der Stange kaufen - dafür bin ich bereit, mehr Geld auszugeben. Denn ich bin Anwender / Verwender des Gerätes und nicht nerdiger Bastler. Wer das will, kauft sich eklige PCs oder AndroidPhones in denen man alles Mögliche auswechseln und konfigurieren kann / muss. 🤮

Andreas Vogel

Rheinischer Bohnapfel
Und dann ging es los. Erster Blick in die Ortungsdienste. Dann in die Anmeldeobjekte und siehe da - Google, Microsoft und paar andere Apps arbeiten im Hintergrund auch wenn die Apps nicht geöffnet sind. Dann muss ich rüber zu den Mitteilungen. Und danach gehe ich noch den Datenschutz durch - weil da auch einige Apps sich Berechtigungen holen, die ich nicht will.

Und jedesmal wenn ich eine Fremdanbieter App installiere mache ich den "Kontrollgang" erneut.
Auf dem Mac, auf dem iPad, auf dem iPhone.
Wo ist das tiefere Problem?
Wer weiß wie er/sie den Mac am besten absichert tut dies, wer es nicht weiß tut es nicht... und wer keine Lust dazu hat lässt es auch bleiben
Was will ich damit sagen? (Wahl-)Freiheit ist eine wunderbare Möglichkeit, wer jedoch zu bequem ist diese Selbstverantwortung für sich wahrzunehmen verzichtet eben darauf... so what?

• Like
Reaktionen: Odin.666

Odin.666

Carmeliter-Renette
Ich würde gerne eine Smartwatch von Drittanbieter kaufen, mit der ich Nachrichten lesen, darauf antworten und Musik steuern kann. Ich brauche keine weiteren Funktionen und möchte nicht mehr als 500€ ausgeben. Außerdem möchte ich die Uhr nicht jeden Tag aufladen müssen wie bei Apple.