• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Ethernet verbunden - aber kein Zugriff auf Internet

shahisinda

Idared
Habe hier ein merkwürdiges Problem. Ich bekomme keine Verbindung zum Internet, obwohl er mittels Ethernet verbunden ist. Der Witz ist, vor ein paar Tagen ging es noch, nun nicht mehr. DIe Einstellungen sind alle so wie sie sein müssen. Ich habe die IP manuell gesetzt, da ich von DHCP nichts halte (mit DHCP ist es aber das Gleiche Problem), Subnet-Mask, Router-IP und DNS ist ebenfalls korrekt gesetzt. Kabel hängt logischerweise am Router. In den Netzwerkeinstellungen steht auch "Ethernet: verbunden" und die grüne Leuchte ist zu sehen. Unter Optionen habe ich auch alles auf automatisch, so wie immer. Trotzdem gibt es keine Verbindung, nichtmal die Router-Obverfläche kann ich über dessen IP aufrufen. Wie kann das sein? Entweder ich bin verbunden (zumindest mit dem Router) oder nicht. Aber hier scheint beides der Fall zu sein. Bin absolut ratlos... Gibt es die Möglichkeit das das Netzwerkkabel einen Defekt hat und der Mac trotzdem denkt er sei mit dem Router verbunden? Ich dachte immer, das OK kommt nur, wenn TX und TX korrekt per Handshaking ausgehandelt wurden?!? P.S. Ja, den Router habe ich auch schon vom Strom genommen, aufgehängt hat er sich ganz augenscheinlich nicht. Gebracht hat es jedenfalls nichts.

Udo2009

Gast
Dann stell DHCP ein und schon wird es gehen... dafür ist das doch da...

Udo

salome

Golden Noble
Vielleicht gibt der Netzwerkassistent (Systemeinstellungen /Netzwerk) Auskunft, wo die Verbindung hängt.
Außerdem könnte es auch helfen, alle Eintragungen zu löschen und dein Netzwerk neu zu konfigurieren.

shahisinda

Idared
Vielleicht gibt der Netzwerkassistent (Systemeinstellungen /Netzwerk) Auskunft, wo die Verbindung hängt.
Außerdem könnte es auch helfen, alle Eintragungen zu löschen und dein Netzwerk neu zu konfigurieren.

Ja, leider keine Auskunft, ausser das er angeblich verbunden ist. Die Sache mit dem Netzwerkprofil hatte ich auch schon angedacht. Ein Löschen und Neuanlegen hat leider nichts gebracht....

drlecter

Wöbers Rambur
Kabel gewechselt? Port am Router gewechselt? Router im schlimmsten Fall zurück gesetzt? Anderen Rechner gestestet?

shahisinda

Idared
Es scheint wirklich am Kabel zu liegen. Nicht das ich eines dagehabt hätte, aber MacOS X überrascht mich ja immer wieder. Ich habe testweise die Fritzbox per USB an den Rechner angeschlossen, woraufhin mir OS X einen neuen Anschluss meldete und ihn zu meiner Verwunderung automatisch als Netzwerkanschluss einrichtete! Ich bin bafff. Bis ich morgen ein neues Kabel hole, werde ich dann halt mal über USB surfen... Endgeil!

salome

Golden Noble
Hatte ich auch schon mal, eines der vielen kleinen bunten Drähtchen im vordersten Teil des Kabels war gerissen.
Wenn das Problem nicht größer ist, kannst dich ja freuen.