Ich besitze eine FritzBox 6660 Cable. Ich lasse Nachts das WLAN abschalten. Dabei habe ich festgestellt das ab diesem Zeitpunkt über das Netzwerkkabel alles schneller funktioniert. Ist das normal?.
Dabei habe ich festgestellt das ab diesem Zeitpunkt über das Netzwerkkabel alles schneller funktioniert. Ist das normal?.
ich schrieb doch schon, die Entscheidung, welchen Weg ein Paket "wählt", wird vom Mac getroffen. In anderen Worten, man kann ein Paket gar nicht so an eine Fritzbox mit zwei lokalen, üblicherweisen gebridgeden Netzwerken schicken, dass diese eine Wahl wie geschildert treffen muss:Naja, wenn das WLAN wirklich deaktiviert ist, dann benötigt die Fritzbox keine Rechenzeit, um die Datenpakete zwischen WLAN und Ethernet-Backplane zu routen. Damit könnte das Switchen der Ethernetpakete über die Backplane möglicherweise schon etwas schneller gehen.
Wenn ich richtig lese, steht im Ausgangs-Thread: "Ich besitze eine FritzBox 6660 Cable. Ich lasse Nachts das WLAN abschalten."ich schrieb doch schon, die Entscheidung, welchen Weg ein Paket "wählt", wird vom Mac getroffen. In anderen Worten, man kann ein Paket gar nicht so an eine Fritzbox mit zwei lokalen, üblicherweisen gebridgeden Netzwerken schicken, dass diese eine Wahl wie geschildert treffen muss:
Die Fritzbox hat damit gar nichts zu tun - es sei denn, mal wählt ganz abenteuerliche Konstrukte, die aber gar nicht mit einer Fritzbox möglich sind (wie ein anderes Gateway, das multihomed ist).
das ist unbestritten, mal abgesehen davon, dass ich keinen Weg kenne, WLAN automatisiert auf der FB zeitgesteuert zu deaktivieren. Aber ist auch genau das, was ich schrieb: die FB wird keine Rechenleistung aufbringen müssen, um zwischen LAN und WLAN zu entscheiden, weil es in dem Fall ja bereits deaktiviert wäre. Ist aber wie gesagt nur eine hypothetische Überlegung; die Wahl gibt es auch im aktiven Zustand nie für die FB.Wenn ich richtig lese, steht im Ausgangs-Thread: "Ich besitze eine FritzBox 6660 Cable. Ich lasse Nachts das WLAN abschalten."
Damit ist jedenfalls für mich klar, dass das WLAN auf der Box deaktiviert wird.
Der Mac wird nicht den WLAN-Weg nehmen, wenn das WLAN nicht existiert.
ok, dann ist das geräteabhängig oder ich bin bei der Firmware hängengeblieben 6591 und 7590 haben die Option bei mir nicht.Da gibt es doch was:
Anhang anzeigen 193808
ein Glück habe ich da nicht gewettet!@Wuchtbrumme Hätte gewettet, das hat meine 7490 schon sehr lange (aber noch nie aktiviert).
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.