• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Ethernet gelb, Time Capsule erstes backup

jeannine

Golden Delicious
Hallo!

Stundenlanges googeln hat mich deprimierenderweise nicht weitergebracht. Ich habe eine Time Capsule (4. Generation) und einen MacBook Pro. Das erste Backup habe ich mit WLAN angefangen und war nach einem Tag verwundert, dass erst 25 von etwa 250 GB überspielt waren. Dann habe ich gelesen, dass es mit einem Ethernet Kabel wesentlich schneller geht. Ich muss zugeben, ich bin in solchen Sachen eher Laie. Habe also ein Ethernet Kabel angeschlossen, der Punkt neben dem Ethernet ist jedoch gelb (siehe Screenshot).
Bildschirmfoto 2013-02-28 um 10.08.10.png
Der Airport funktioniert wunderbar. Wie kann ich die Daten auf meine Time Capsule also via Ethernet übertragen?

Liebe Grüße und schonmal Danke für die Hilfe!
Jeannine

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

Sekundenlanges Googeln spuckt zum Beispiel dies aus:
http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=375633

Auch bist du sehr spartanisch mit Informationen- OS X ist wohl noch Snow Leopard, da noch "Airport"- oben hast du die WLAN-Umgebung eingestellt, mit dem Pulldownpfeil auf "automatisch" wäre vermutlich zielführender- dann: wo steckst du das Ethernet-Kabel an-am WLAN-Router oder direkt an einem Modem?
Warum ist eine selbst zugewiesene IP-Adresse eingestellt?

TAdS

Osnabrücker Reinette
Du hast wahrscheinlich das Macbook direkt per Kabel mit der TC verbunden und die Konfiguration der TC nicht geändert.

Bisher lief die TC im Bridge-Modus, dh ihre Routerfunktion ist abgeschaltet, weswegen das Macbook sich selbst eine IP zuweist, weil es von der TC keine erhält. Ergebnis: Kann nicht funktionieren.

Lösung:
Stell mit dem Airport-Utility bei manueller Konfig der TC im Bereich Internet auf DHCP und NAT um, bzw. den Bridge-Modus ab.

Gruesse

jeannine

Golden Delicious
Genau, ich habe das Macbook direkt per Kabel mit der TC verbunden. Ich hatte sie mit dem drahtlosen Netzwerk verbunden:
Bildschirmfoto 2013-02-28 um 11.34.52.png
Muss ich hier etwas ändern? Ich nehme mal an, es ist eine dieser beiden Ethernet Optionen... nur welche?

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Ach so -direkt mit der TC verbunden (habe selbst keine).
Danke TAdS, das wird der TE sicher helfen.

jeannine

Golden Delicious
Ich habe nun "drahtlose Verbindung deaktivieren und über Ethernet mit einem Computer oder Netzwerk verbinden" ausgewählt. Nun blinkt meine TC gelb und ich bekomme folgende Meldung:

Bildschirmfoto 2013-02-28 um 11.48.53.png

jeannine

Golden Delicious
Lösung:
Stell mit dem Airport-Utility bei manueller Konfig der TC im Bereich Internet auf DHCP und NAT um, bzw. den Bridge-Modus ab.

Gruesse

Wie genau mach ich das denn? Den Bereich Internet der TC hab ich zumindest schonmal gefunden. Tut mir Leid, ich habe leider wirklich nicht so viel Ahnung davon, seht's mir nach...

daapfel

Bismarckapfel
Mit welchen Port hast du die TC mit deinem Apfel verbunden. Verwendest die TC als Router?

Prinzipiell ist es egal ob die TC als Router, AccessPoint oder einfach nur als TimeCapsule nutzt. Der springende Punkt ist nur, dass du ein funktionierendes Heimnetzwerk hast. Da spielt es auch keine Rolle, ob auf deinem Rechner WLAN aktiviert ist oder nicht. In den Moment, indem du eine gültige LAN Verbindung hast wird diese verwendet.

Um weiterhelfen zu können musst du uns schon deinen ganzen Heimnetzwerk Aufbau verraten. Modem, Router, etc. Hast du mehrere WLAN Router?

Und wenn wir das wissen, fangen wir nochmal von vorne an. Alles andere hat keinen Sinn.

jeannine

Golden Delicious
Ok. Die TC verwende ich nicht als Router, mein Router ist ein T-Com Speedport W 700 V, von dem aus bekomme ich mein WLAN, das auch prima funktioniert. Das ist der einzige Router. Was genau meinst du mit Port? Weiß leider nicht, was das ist.

daapfel

Bismarckapfel
Ein Port ist ein Anschluss an dem z.B eine Ethernetkabel eingesteckt wird.
Zum weiteren vorgehen würde ich dir erstmal ein paar Grundlagen empfehlen. Unter anderem bei Apple oder Time Capsule Handbuch. Vor allem aber über die Anschlüsse deiner Speedport und der TimeCapsule. Das ist Voraussetzung dafür, damit wir von den gleichen Dingen sprechen. Etwas Fleißarbeit bleibt dir leider nicht erspart ;).

Willkommen beim AirPort- und WLAN-Support

• Time Capsule ist doppelt so schnell wie eine AirPort Extreme-Basisstation 802.11n mit vollem Funktionsumfang. Wenn Sie Time Capsule also in ein bestehendes Funknetz einbinden, sollten Sie es als primäre Basisstation statt als Netzwerk-Client festlegen. Auf diese Weise können Sie von der hohen Geschwindigkeitsleistung profitieren und sicher sein, dass Ihre Backups verzögerungsfrei ausgeführt werden.
  • Wenn Sie über ein Ethernetkabel verfügen, können Sie das erste Backup auch über Ethernet durchführen. Auf diese Weise wird der Vorgang am schnellsten ausgeführt. Schließen Sie das Ethernetkabel einfach an einen der Ethernetanschlüsse von Time Capsule und den Ethernetanschluss des Mac an.

Um die beste Leistung aus deiner TC zu holen, solltest du wie von Apple empfohlen deine TC als WLAN Station einrichten. Die Speedport kann weiterhin als Router fungieren. Du kannst dann auch beim ersten TimeMachine Backup das Kabel an die TC anschließen.

Hast du die TC neu gekauft? Wenn ja, dann empfehle ich dir den kostenlosen 90-tägigen Telefonsupport an zu rufen. Die können das auch sehr gut. Nicht das ich nicht helfen wollte. Aber vor kurzem habe ich einer Bekannten bei einer ähnlichen Problemstellung per Telefon geholfen. Das ganze dauerte fast eine Stunde. Du kannst dir vorstellen, dass es über das Forum erheblich länger dauert. Außerdem hast du für den Telefonsupport ja bereits bezahlt :-D.

jeannine

Golden Delicious
Vielen Dank für deine Hilfe! Allerdings hat sich das oben genannte Problem scheinbar von selbst gelöst. Der Punkt für die Ethernetverbindung war zwar immer noch gelb, aber mittlerweile ist das Backup bereits vollständig durchgelaufen. Allerdings hat das Licht der Time Capsule währenddessen orange geblinkt, hatte also wohl keine Vebindung zum Netzwerk. Das backup hat jedoch einwandfrei funktioniert. Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich die weiteren backups ohne Kabel durchführen will. Das Airport Dienstprogramm findet die TC jetzt aber überhaupt nicht mehr. Dafür versuche ich gerade, eine Lösung zu finden.

jeannine

Golden Delicious
Das ist ja wohl ein Witz, wollte den kostenlosen 90-tägigen Telefonsupport anrufen, musste meine Seriennummer angeben und nun heißt es, dass mein Support bereits abgelaufen wäre. Ich habe die TC vor drei Tagen gekauft.

daapfel

Bismarckapfel
Dann musst du deinen Händler bitten, das Kauf- bzw. Lieferdatum an Apple zu übermitteln. Hier kannst du schon mal ein paar Details wie das Herstellungsdatum abfragen. Vielleicht hast du ja einen Ladenhüter bekommen. Auf der Apple Support Seite kannst du selber prüfen welche Ansprüche du noch geltend machen kannst.