• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Ethernet Einstellung Proxies - Nichts angehakt alles geht, für was die Optionen?

Bricklayer

Golden Delicious
Hi zusammen!

Sorry für diese Frage,
aber ich frage mich schon lange, für was diese Proxie-Einstellungen, wenn eh alles funktioniert - es ist von Grund aus nichts angehakt?
Zumindest hätte ich mir erwartet, dass die „Automatische Proxy-Entdeckung aktiviert ist, aber nein.
Ist das die Standard-Einstellung für Proxies, dass man nichts anhakt? Ich konnte dazu nie etwas finden, weder ob "nichts angehakt" die Standard - Einstellung ist oder nicht.
Finden konnte ich nur, dass man Proxies hier einstellen kann und für was jede Option gut ist.
Aber mir erschließt sich nicht für was, weil dies auch ohne irgendetwas anzuhaken eh funktioniert? ... und trotzdem ist man verunsichert, ob man nicht doch was einstellen sollte, um selten auftretende Verbindungsstörungen zu vermeiden?
Wenn es unter Experteneinstellung stehen würde, hätte ich gar nicht reingesehen und mir die Frage gestellt.

Danke!

Bildschirmfoto 2024-11-02 um 18.02.12.png

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Was ist ein Proxy-Dienst?
Ein Proxy-Dienst ist ein Vermittler, der die Kommunikation zwischen zwei Diensten oder Anwendungen ermöglicht. Er fungiert als Vermittler, der eine Sicherheitsebene bereitstellt und die Identität des Quellnutzers abschirmt.

Detaillierter ist der Wiki:

Ich gehe davon aus, dass Sie keinen Proxy-Dienst in ihrem Netz betreiben.

Eigentlich sollte damit die Frage beantwortet sein...

Wuchtbrumme

Golden Noble
Zumindest hätte ich mir erwartet, dass die „Automatische Proxy-Entdeckung aktiviert ist, aber nein.
Ist das die Standard-Einstellung für Proxies, dass man nichts anhakt? Ich konnte dazu nie etwas finden, weder ob "nichts angehakt" die Standard - Einstellung ist oder nicht.
Malware wird sehr oft implementiert, indem ein Proxy zwischen die Kommunikation geschaltet wird, außerdem impliziert der Usecase der validen Benutzung eines Proxies Kenntnisse über die Konfiguration, sodass man davon ausgehen kann, dass es schon aktiviert werden würde, wenn es benötigt würde - insofern ist das standardmäßig aus und das ist gut so.

und trotzdem ist man verunsichert, ob man nicht doch was einstellen sollte, um selten auftretende Verbindungsstörungen zu vermeiden?
Wenn es unter Experteneinstellung stehen würde, hätte ich gar nicht reingesehen und mir die Frage gestellt.
Apple verfolgt den "Auspacken, Einschalten, Geht!"-Ansatz. Es ist nirgendwo nötig, *irgendwas* vom Default abweichendes einzustellen, damit das System die Grundaufgabe erfüllen kann.

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Malware wird sehr oft implementiert, indem ein Proxy zwischen die Kommunikation geschaltet wird, außerdem impliziert der Usecase der validen Benutzung eines Proxies Kenntnisse über die Konfiguration, sodass man davon ausgehen kann, dass es schon aktiviert werden würde, wenn es benötigt würde - insofern ist das standardmäßig aus und das ist gut so.

Apple verfolgt den "Auspacken, Einschalten, Geht!"-Ansatz. Es ist nirgendwo nötig, *irgendwas* vom Default abweichendes einzustellen, damit das System die Grundaufgabe erfüllen kann.
Das die Optionen ausgeschaltet sind, hat nichts mit "einem Ansatz von Apple" zu tun.
Man kann diese Optionen nur Aktivieren, wenn man die dazu notwendigen Daten der Proxy-Dienste hat.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Das die Optionen ausgeschaltet sind, hat nichts mit "einem Ansatz von Apple" zu tun.
Man kann diese Optionen nur Aktivieren, wenn man die dazu notwendigen Daten der Proxy-Dienste hat.
nein. WPAD könnte schon aktiviert sein, darauf hat der TE auch selbst hingewiesen. Dass es das nicht ist, hat eben damit zu tun, dass in Heimnetzen so gut wie niemand einen Proxy einsetzt und wenn doch, der eher mit Malware assoziiert ist.