• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Espionage sucht immer gelöschten Ordner...?

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo der community,

Der threadtitel ist wahrscheinlich insofern unpräzise, als ich sicher selber schuld an dem Durcheinander bin...das übliche: "Problem sitzt einen halben Meter vor dem Bildschirm" wohl...;)

Also:
Habe vor einiger Zeit mit einem MacUpdatePromo-bundle auch Espionage erstanden.

Nun damit etwas beschäftigt -habe einen verschlüsselten Test-Ordner erstellt, der läßt sich per Passwort wie gewünscht locken/unlocken, befüllen, etc. -so weit, so gut.

Dann habe ich-wieder testhalber- einen weiteren neuen (leeren) Ordner auf dem Schreibtisch erstellt -verschlüsselt, dann dachte ich mir, den brauche ich eigentlich nicht weiter und wollte ihn wieder löschen-also in den Papierkorb verfrachten.

Dazu den Ordner unlocked- es ist ja quasi ein Disc Image, also gemounted -und dann in den Papierkorb gezogen, später den Papierkorb auch entleert.

Seitdem beschwert sich Espionage bei jedem Neustart per rotfarbigem "alert!": "Can´t find: Neuer Ordner!", das ist etwas lästig...

Weder per Suchmaschine noch im Help-file von espionage werde ich dazu fündig - wenn ein verschlüsselter Ordner per korrektem Password entschlüsselt wurde, hätte ich angenommen, dass es dem User frei stünde, diesen auf Wunsch auch zu löschen...?

Wenn also jemand mit Erfahrung zu Espionage mir da auf die Sprünge helfen könnte, wäre ich sehr verbunden.

Dank und

Macbeatnik

Golden Noble
Ohne jetzt Espionage zu kennen, aber warum hast du den Ordner vor dem trashen entschlüsselt, ich vermute, das espionage jetzt diesen Ordner noch auf dem Schirm hat und sich wundert, warum das ihn anvertraute Teil denn nicht mehr da ist.
Wie man das Problem jetzt lösen kann, k.A. die üblichen Verdächtigen fielen mir ein, .plist löschen/verschieben oder auch einen Cache der eventl. angelegt wurde oder eben eine sonstige Datei in der espionage derartige Infos ablegt oder vielleicht existiert ja auch noch ein anderer Rest des Image.
Ansonsten findest du vielleicht auch in deren Forum Hilfe:
http://www.taoeffect.com/forums/viewforum.php?f=6

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

danke für deine Antwort, war nur zu beschäftigt, um früher feedback geben zu können.

Also, ich habe die .plist mal rausgezogen - Resultat: beim nächsten Neustart hat sich espionage wieder kurz beschwert (das hindert aber nicht am sonstigen Arbeiten, das "alert!" verschwindet auch wieder..aber eben ein "Schönheitsfehler) jedoch beim nächsten Neustart nicht mehr...?

...also entweder musste da intern irgendwie noch etwas verdaut werden (sorry für die quasi gastro-intestinale Analogie, aber wie sich so ein frischling das halt so vorstellt mit den ganzen libraries und .plists...)...oder...oder...?

However - ich dachte, genau umgekehrt, man müsste einen verschlüsselten Ordner erst entschlüsseln, ehe man ihn entsorgen darf...das sind eben so die Nebenwirkungen von "learning -by-doing"...

Davon abgesehen, ist das Programm (das, wenn ich es recht begriffen habe, die einschlägigen Bord-Mechanismen nutzt, aber eben in einer übersichtlichen Oberfläche zusammengefasst) durchaus zweckmäßig.

Danke auch für den Link zu deren Forum - bei Bedarf melde ich mich dort an...aber erst dann, denn "zuviele Foren verderben den Brei"...oder so...;)

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Wenn Du mal eSpionage öffnest, z.B. über das Icon in der Symbolleiste, dann kannst Du dort alle angelegten verschlüsselten Ordner bzw. Images sehen und deren Status bzgl. 'Locked' oder 'unlocked'. In dieser Liste ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der von Dir bereits entfernte Ordner noch vorhanden. Lösche diesen also aus der liste und dann sollte es damit gut sein.

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

Danke, denn diese alert-Meldung kam eben zuvor wieder...

Es ist ganz genau so (naheliegend eigentlich, aber den Wald vor lauter "alert!"-Bäumen nicht gesehen...) - logischerweise kamen zunächst wieder alerts, nämlich, dass der Ordner (also das Disc-image) nicht gemountet und nicht restored werden konnte -aber nun ist Ruhe (eben nochmals rebootet- kein alert mehr):
:)

So, aber - noch nutze ich das ja im Alltag nicht wirklich - und der eine angelegte verschlüsselte Ordner reicht derweil als quasi "Container" - aber gesetzt, ich wollte auch den mal loswerden > wenn ich ihn nicht entschlüssele und direkt in den Papierkorb gebe, dann kömmt ja der Finder und will "access" zum Ordner samt Passwordeingabefenster...?

Einfach darum nicht scheren, löschen und aus der espionage-Liste entfernen -reicht das?

Und wenn nein, wie wäre die korrekte Vorgangsweise einen nicht mehr benötigten verschlüsselten Ordner zu entfernen?

Dank und