• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

eSim Vodafone auf AW8 aktiviert, aber keine Funktion

StillMacUser

Adams Apfel
Registriert
14.12.16
Beiträge
521
Moin zusammen,
ich habe folgende Konstellation:
- iPhone13
- neue AW8 LTE
- beide Geräte aktuelles OS
- Vodafone Partnercard mit meiner Frau für unsere iPhones, sie hat die Mastercard, ich bin Partner (VF FamilyCard)

Nun hat der Vodafoneshop mir die eSim für meine Watch vertickert, d.h. als "OneNumber" option auf meine Telefonnummer, ich habe die eSim erfolgreich aktiviert, sehe dies auch in der VodafoneApp UND auf der Watch, aber - nix LTE auf der Watch, lässt sich nicht benutzen. Ist mein iPhone aus oder außer Reichweite, kann ich nicht mit der Watch angerufen werden oder telefonieren. Was mache ich falsch? Danke ☺️

eSim1.png eSim2.png eSim3.jpg
 
Also auf dem Bild sieht man schonmal, dass deine Apple Watch noch mit dem iPhone verbunden ist. Hast du mal in den Einstellungen direkt auf der Apple Watch unter Mobilfunk die Optionen "Mobilfunk" und "Mobile Daten" geprüft?
 
Ja korrekt, der Screenshot wurde gemacht, als das iPhone noch gekoppelt war. Unter Mobilfunk ist "Mobilfunk" und "Mobile Daten" eingeschaltet - bei nicht gekoppelten iPhone sollte ja dann aber die eSim / LTE Funktion der AW aktiv werden, ist aber leider nicht ☹️
 
Nur, wenn du dich nicht innerhalb eines bekannten WLAN aufhältst. Und dann teilweise auch erst nach einer kurzen Verzögerung. Ist dies bei dir gegeben?
 
Also die Einstellungen und der Screenshot der Vodafone App zeigen, dass soweit eigentlich alles korrekt ist. Zudem hat dir @hotrs ja schon ein paar Hinweise gegeben (also am besten mal das iPhone und den WLAN-Router ausschalten oder sich in ausreichender Entfernung von beidem begeben). Zudem kann es ggf. auch mal etwas dauern, bis eine Funktion seitens des Providers voll umgesetzt wird.
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser
Aaaarg, ich hoffe einfach, das klärt sich schnell und VF hat da nicht wieder Mist verzapft.

Kollege hier im Büro hatte das identische Thema gerade auch, der stand dann natürlich erst bei mir - und am Ende klärte sich nach seinen entnervten Chats und Telefonaten mit VF, dass das mit der esim schlichtweg nicht sofort geschaltet war (ich wähle bewusst den etwas untechnischen Wortlaut, wie er ihm mitgeteilt wurde).
 
Okaaayyyy - wieder mal sitzt das Problem vor dem Bildschirm(chen) 😄 DAS hat jetzt geklappt - die Mittagspause ausserhalb ohne iPhone und schon funzt es. Aber wie stelle ich es an, innerhalb der Wohnung im bekannten WLan, aber ausser Reichweite des iPhones (oder ausgeschaltetem) telefonieren zu können...? Seh den Wald vor lauter Bäumen nicht irgendwie...
 
Ich habe das gerade mal getestet, hier funktioniert es problemlos. Nach dem Ausschalten des iPhone und einer kurzen Wartezeit wurde auf der Uhr zunächst LTE aktiviert. Ich hab dann WLAN aktiviert, worüber ich Anrufe annehmen als auch absetzen konnte. Anschließend habe ich WLAN wieder deaktiviert, so dass LTE wieder aktiviert wurde. Auch hier klappte es.

Ich habe auf dem iPhone unter Mobilfunk WLAN Anrufe aktiviert. Ich weiß nicht, in wie weit dies Einfluss auf die Apple Watch hat.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende
Knaller - jetzt geht das bei mir auch - warum auch immer. Ggf. hat Vodafone die eSim erst vor einer Stunde aktiviert und somit alle damit verbundenen Funktionen. WLan Anrufe ist bei mir übrigens abgeschaltet, aber es funktioniert mit der Watch trotzdem.
Vielen Dank euch allen 👍☺️
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende
Das klingt genau danach.

Gut, dass Du hier gefragt hast - mein Kollege hatte gleich Chats und Hotline bemüht, Prädikat nichtssagend.