• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

eSATA am MacPro - Frage an Bastler

PPrecht

Morgenduft
Registriert
13.08.06
Beiträge
169
nach Kauf des MacPro will ich eine externe Festplatte per eSATA anschließen.<br />
Klingt ganz einfach, ist es aber nicht. Es gibt noch keinen PCI-Express-Controller der beides kann:
- Hot Swap
- Bootfähig

Also versuche ich als Übergangslösung folgendes

Kauf eines Slotblechadapters:

sata4.jpg


und der Versuch, den Stecker in einen der beiden zusätzlichen SATA-Ports auf dem Mainboard schlug fehl, da zwischen Lüftergehäuse und Mainboard zuwenig Platz für einen geraden Stecker ist. Und den Lüfterträger wollte ich nciht kaputtbohren, um das Kabel durchzustecken. Diese Slotbleche habe ich aber nur mit geradem Stecker gefunden und nicht so:

sata3.jpg


Bliebe noch die Alternative, einen der ungenutzten Festplattenschlitten zu nutzen, aber Schreck lass nach, die Steckplätze in den Bays, in denen die Festplatten eingeschoben werden sind "falsch herum"

Habe jetzt also ein zusätzliches Kabel, dass die Polung umdreht,

sowas.jpg


aber dazu müsste ich ja SATA Kabel miteinander verbinden. Habe dann nach langem Suchen bei einem Händler http://www.21byte.de ein entsprechendes Teil gefunden aber seit meiner Bestellung am Mittwoch noch nichts vom Händler gehört:

sata2.jpg


Damit könnte ich entweder einen Winkelstecker unter dem Lüfter mit dem Slotblech verbinden oder das Genderchangerkabel mit dem Slotblech verbinden.

Das gesuchte Teil hat an beiden Enden einen Eingang für ein normales SATA Kabel mit dem L-förmigen Stecker. Kennt noch jemand eine Bezugquelle für dieses Teil?

Alternativ könnte ich bei www.reichelt.de so einen Verbinder bekommen, der jedoch von SATA auf eSATA adaptiert. Wie kann ich dann aber diesen Klotz an einem Slotblech befestigen?
Wer "thinkt different" und hat ne Lösung für mich und das eSATa Problem?

Danke

Peter
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ok, jetzt hab ich Dein posting dreimal gelesen bis ich verstanden habe was Du meinst.

Warum sooo kompliziert?

Daß hinter der Lüfterbank nur Platz für einen gewinkelten SATA Stecker ist, hättest Du per Forumssuche locker gefunden, darüber wurde schon mehrfach diskutiert. Die Stecker in den Drive Bays sind nicht "verkehrt" sondern vollkommen logisch die Weibchen zu den Männchen die auf der HD drauf sind. Die Platten stecken ja direkt an diesen kleinen Backplanes ohne weitere Kabel.

Abhilfe: Verlänger es einfach mit einer Kupplung.
SATA Winkelsteckerkabel an den freien SATA Anschluß hinter der Lüfterbank dran, Kupplung, SATA Kabel zum Slotblech. Fertig. Somit bleiben die Drive Bays frei und den 2. SATA Stecker hinter der Lüfterbank kannst im Frühjahr dann immer noch für ein BD Laufwerk hernehmen, dafür sind sie nämlich vorbereitet. Fröhliches Schrauben!
Gruß Pepi
 
Zuletzt bearbeitet:

PPrecht

Morgenduft
Registriert
13.08.06
Beiträge
169
Warum sooo kompliziert?

Abhilfe: Verlänger es einfach mit einer Kupplung.
Gruß Pepi

Hallo Pepi,

ich habe die Beschreibung absichtlich so gewählt, um einem auch "Nicht-MacPro-Nutzer" eine Vorstellung der Situation zu geben. Und die Beschreibung der "verdrehten Anbaulage" in den Bays habe ich extra in Anführungszeichen gesetzt, um klarzustellen, daß für meinen geplanten Anbau die Gegebenheiten nicht optimal sind. Logisch, daß es technisch nicht anders möglich ist.

Dann schrieb ich noch:
Habe dann nach langem Suchen bei einem Händler http://www.21byte.de ein entsprechendes Teil gefunden aber seit meiner Bestellung am Mittwoch noch nichts vom Händler gehört:

Leider hab ich bis jetzt (Samstag 21:35 Uhr) immer noch nichts vom Händler gehört und das habe ich in diversen Jahren als Onlinekäufer so noch nicht erlebt.

Da ich vom Ausfall des Händlers ausgehe, nun die Frage nach Alternativen.

Und den Einbau einer nichtgelieferten Kupplung kannst auch Du mir wohl nicht erklären?? ;)

Obendrein sehe ich den MacPro als "Gesamtkunsterk", bei dem ein rumhängendes Kabel den ästhetischen Reiz stark mindert - daher auch die geplante Nutzung der letzten Bay, bis ein PCIe-SATA-Controller, mit den von mir gewünschten Features gemäß meiner Wunschliste verfügbat ist.

Gruß

Peter
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
[...]Und den Einbau einer nichtgelieferten Kupplung kannst auch Du mir wohl nicht erklären?? ;)

Obendrein sehe ich den MacPro als "Gesamtkunsterk", bei dem ein rumhängendes Kabel den ästhetischen Reiz stark mindert - daher auch die geplante Nutzung der letzten Bay, bis ein PCIe-SATA-Controller, mit den von mir gewünschten Features gemäß meiner Wunschliste verfügbat ist.[...]

Bei solchen Kupplungen muß man gaaaaanz langsam ans Werk gehen, da man sie extrem schlecht sieht. :)

Aus reiner Neugierde: Warum muß der Controller Bootfähig sein, wenn Du doch vier interne bootfähige Bays hast? Was willst Du extern per eSATA dranhängen von dem Du unbedingt booten möchtest?
Gruß Pepi
 

PPrecht

Morgenduft
Registriert
13.08.06
Beiträge
169
Bootfähig, oder nicht?

Hallo Pepi,

Ich komme von der "dunklen Seite der Macht", also von Windows XP. Und bin der Meinung, daß eine vernünftige Datensicherung / Backup nicht in den gesicherten Rechner gehört. Habe mir daher in Eigenregie eine externes Festplattengehäuse zusammengebaut, bei dem man die Festplatte per einfachem "Türöffnen" (ohne Verschrauben in Festplattenschlitten) wechseln kann.

So soll sie einfach dem vernünftigen Backup dienen, dann will ich im Falle der Fälle einfach die Backupplatte in das externe Laufwerk stecken und ohne Öffnen des MacPro das System wiederherstellen können.

Klingt vielleicht ein bisschen nach Verfolgungswahn, aber wer weiß, wie lange die "Virenfreiheit" bei MacOS noch anhält, wenn die Marktanteile wachsen.

Derzeit habe ich ab Werk die 160er Festplatte drin, dann als Haupttplatte eine 400er und im externen Laufwerk noch ne 400er. Spätestens ab Leopard und Timemachine wird wohl noch ne 400er dazukommen, da sie derzeit ein gutes Preis / Leistungsverhältnis haben. Bei meinem Händler derzeit 109 EUR (vor zwei Monaten noch 140 EUR). Mann kann zwar noch größere Festplatten kaufen (derzeit 750 Gig, bald wohl 1 TB), aber da stimmt in der Einführungsphase das Preis / Leistungsverhältnis einfach nicht.

Ich betreibe seit ein paar Jahren Digitalfotografie mit einer digitalen SLR und bisher habe ich immer wie folgt gesichert:

1. Arbeits-PC
2. Externe Festplatte
3. DVD-RAM
4. DVD-RAM im Bankschliessfach

Klingt vielleicht ein bisschen nach Verfolgungswahn, aber wer weiß, wie lange die "Virenfreiheit" bei MacOS noch anhält, wenn die Marktanteile wachsen

Daher vermute ich, daß es wohl kaum dazu kommen wird, daß ich ohne meine Daten dastehen werde - und wenn das Schlimmste eintritt, wird die Sorge um die Fotos wohl die Geringste sein.

Und eSATA, weil ich mit der Performance von USB und Firewire 400 unter Windows nicht sonderlich zufrieden war. Bei USB waren es so um die 28 MB pro Sekunde, bei Firewire 35 und bei eSATA 71 MB/sec.

Der Hauptrechner ist jetzt der MacPro, dazu gibt es noch 2 Notebooks mit XP und einen Desktop mit XP und da erschien es mir einfacher, eine Karte für den MacPro zuzukaufen, anstatt 3 x was für die Dosen...

Obendrein scheint die Kühlung in der ersten Bay des MacPro schlechter als in Bay 2 + 3 zu sein, denn in Bay 1 waren die Festplatten einige Grad wärmer. Daher ist Bay 1 bei mir derzeit nicht belegt.

In Zukunft dann wohl:

Bay 1: leer
Bay 2: 400 Gig Mac OS X
Bay 3: 160 Gig Win XP
Bay 4: 400 + Gig Timemachine



Gruß

Peter
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Und bin der Meinung, daß eine vernünftige Datensicherung / Backup nicht in den gesicherten Rechner gehört. Habe mir daher in Eigenregie eine externes Festplattengehäuse zusammengebaut, bei dem man die Festplatte per einfachem "Türöffnen" (ohne Verschrauben in Festplattenschlitten) wechseln kann.

Da stimme ich dir voll zu, ich hatte vorher meine Backupfestplatten im MacPro eingebaut, das war aber immer lästig, da er die immer beim Start gemountet hat.


Klingt vielleicht ein bisschen nach Verfolgungswahn, aber wer weiß, wie lange die "Virenfreiheit" bei MacOS noch anhält, wenn die Marktanteile wachsen.

Das finde ich nicht, ein Anwenderfehler ist schnell passiert. Gestern habe ich bei iCal meinen Kalender unfreiwillig gelöscht. Externe Festplatte angeschaltet, iCal Kalender kopiert und alles war wie vorher.


Du wirst sicher von der eSATA Festplatte booten können, da das System nicht erkennt, ob die Festplatte sich im Mac oder im Festplattengehäuse befindet.

Viele Grüße

Timo