• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Es wird spannend 27 iMac kauf steht kurz bevor ...

profibanner

Erdapfel
Registriert
27.06.10
Beiträge
2
Hallo Leute,

So nach meiner Vorstellungsrunde mein erster Tread gleich mit einer spannenden Frage ...
Ich plane in den nächsten 4 - 6 Wochen mir einen 27 iMac zu zulegen ...
Ich habe jetzt hier im Forum bereits einige Treads durchgelesen aber meine speziellen Fragen wurde nur zum Teil beantwortet bzw. nicht zufrieden stellend ...

Ich möchte kurz beschreiben wofür ich den iMac benötige ....
Ich brauche ihn halb beruflich / privat ... Ich bin Grafiker und arbeite mit den gängigen Programmen wie Adobe Photoshop, Dreamweaver, Indesign und Illustrator in der CS5 Version. Diese Programme sollten auch bei aufwendigen Grafik Layouts wie zb. Postern bis zu A1 - A0 noch relativ flüssig laufen .... Ab und zu mache ich auch mal ein bißchen Videoschnitt das sollte von der Performance auch relativ flüssig laufen. Im 3D Bereich zb. Cinema mache ich weniger bzw. fast gar nichts

Privat möchte ich auf dem iMac ganz normal Fotos bearbeiten ....
Da ich sehr gerne fotografiere möchte ich mit dem IMac auch größere RAW Bilddatenbanken verwalten können. Der iMac sollte die Vorschau Bilder relativ rasch und flüssig anzeigen können und nicht so wie meine derzeitige Dell Windows Kiste mehrere Minuten rattern bis er die ersten Bilder anzeigt ....

Achsooo und meine Itunes Musik Bibliothek möchte ich natürlich über den Apple Rechner verwalten

So das wars eigentlich schon seitens der Anforderungen die ich an meinen neuen zukünftigen Familien Mitglied stelle :)

Und jetzt zu meinen Fragen ...

Welchen iMac würdet ihr mir empfehlen ?
Welche Zusammensetzung ieber 4 Gb oder 8 GB Speicher ?

Mein Bugdet Rahemn liegt so um die 1500 - 2000 Euro

Wie groß sollte die Festplatte sein ?
Kann ich jede externe Festplatte ohne weiteres an den iMac anschließen ?

Welchen Prozessor würdet ihr mir empfehlen Dual oder den Quad Core ?

Es gibt keine Möglichkeit den iMac Monitor Farbtechnisch zu kalibrieren ?
Das heißt im schlimmsten Fall einen gebrauchten kleines Cinema daneben stellen ....
Kann ich von Haus aus an jeden iMac einen zweiten Monitor anschließen ?

Wo sollte ich den iMac kaufen direkt bei Apple, Media Markt oder Online Handel ?
Wenn ich das Gerät direkt bei Apple kaufe habe ich einen besser Serivce ?
Den Apple Care Plan sollte man schon mit gleich dazu kaufen oder ?

Gibt es im Internet auch Angebote wo zb. der iMac gleich mit einen ganzen Haufen an Software angeboten wird ?
Wie es im PC Bereich üblich ist ?

Welches Zubehör / Erweiterung wäre noch Optimal ...

So ich glaube das waren ersteinmal alle Fragen ....

Danke für eure Antworten

LG

Torben

 

kmac

Allington Pepping
Registriert
26.07.08
Beiträge
193
Aloha,

das sind ja die klassischen Mac-Anwendungen... :)
Und bis auf Dreamweaver haben wir beiden die exakt gleichen Anforderungen ... nur mit dem Unterschied, daß ich den 27er heute schon bestellt habe... :)

- RAM ist durch Nichts zu ersetzen! Je mehr, desto besser!
Jedoch würde ich die RAM Aufrüstung nicht direkt bei Apple bestellen - das ist am teuersten.

- bei der Festplatte rate ich dir dringend (!!!) zur SSD, gerade in deinem Anforderungsprofil.
Größeren Platzbedarf kannst du dann jederzeit durch eine beliebige externe Platte erweitern.

- bei mir wurde es der i7, der i5 würde aber im Kostendruck definitiv reichen

- ja, ein externer Monitor ist bei jedem iMac grundsätzlich anschließbar

- wo du den iMac kaufst, macht keinen allzu großen Unterschied. Eine natürliche Aversion besteht gegen MediaMarkt, da sie Nichts von Macs verstehen. Gerade, da du den RAM erweitern möchtest, würde ich es über einen Premium Reseller machen. Gravis bietet sich als Kette an, ich mag aber auch den Premium Reseller "um die Ecke", der am Preis immer noch ne Kleinigkeit drehen kann und dir im Problemfall immer hilfreich zur Seite steht.

- Apple Care kannst du bis zu einem Jahr nach dem Kauf dazukaufen! Besteht absolut kein Zwang, das schon beim Kauf des Macs zu tun...

- zusätzliches Zubehör ist reine Geschmackssache. Ich rate dir nur zeitnah zu einer externen Festplatte, damit du über TimeMachine deine Backups machen kannst!

Hoffe, ich konnte dir helfen. Wenn du weitere Fragen hast ... nur raus damit! :)
 

FelixformtdasO

Tokyo Rose
Registriert
23.07.10
Beiträge
69
Gibt es im Internet auch Angebote wo zb. der iMac gleich mit einen ganzen Haufen an Software angeboten wird ?

Bei Mac@School gibts ein sogenannter 'Bundle' wo du jede Menge Schnickschnack à la iWork etc. pp. dazubekommen kannst. Wenn du soetwas nimmt sinkt dadurch der Kaufpreis automatisch etwas. Allerdings geh ich mal davon aus, weil du von Beruf gesprochen hast das du kein Schüler mehr bist ;> Aber vielleicht hast du Freunde/Verwandte die Schüler, Studenten, Lehrer usw. sind.

Lg
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.065
Gerade, da du den RAM erweitern möchtest, würde ich es über einen Premium Reseller machen.

Warum braucht man für das Lösen von drei Schrauben einen "Premium Reseller"? Mal ganz davon abgesehen, dass zumindest bei uns hier die "Premium Reseller" auch absolut keine Ahnung von Macs haben...

Gruss,
Dirk
 

kmac

Allington Pepping
Registriert
26.07.08
Beiträge
193
Es ging eher darum, den RAM gleich beim Kauf größer zu bestellen ... und zwar nicht direkt bei Apple, sondern beim Reseller.
Ansonsten gebe ich dir natürlich recht - ein _nachträglicher_ RAM Umbau ist einfach und man braucht keinen Fachmann.

Mein Beileid! Ich bin absolut zufrieden mit meinem Premium Reseller, bei dem defintiv _alle_ Mitarbeiter sehr viel Ahnung haben!