• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

es wird ein mobiles gerät gesucht...

r2d277

Ribston Pepping
wie der titel schon sagt, ich suche derzeit ein mobiles gerät, für den folgenden einsatz:

emails, surfen, messenger, office und fotos sichern/bearbeiten muss nicht sein, dass kann ich auf dem mini machen(wobei ich nix dagegen hätte, wenn es ginge).

das gerät sollte in erster linie mobil sein, daher nicht zu gross und nicht zu schwer, von daher stellt sich die frage, mba und mbp. 11,6er oder 13,3er display.

ich schätze mal, ein ipad würde rausfallen, weil zwei anwendungen gleichzeitig am start haben(messenger und surfen z.b.)dürfte hier wohl nicht klappen!?

bezüglich des ipads bin ich absolut nicht auf dem laufenden, was es kann und ob so etwas überhaupt ginge...(hab leider im freundes/bekanntenkreis niemand mit einem ipad)...

vielleicht könnt ihr mir ja ein paar tipps geben!?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Für deinen doch eher geringen Anwendungsbedarf wäre ein iPad eigentlich gut geeignet. Durch Multitasking/Fast App Switching und Notifications sollte es kein Problem sein zwischen Messenger/Safari/Mails zu wechseln!

das_micha

Leipziger Reinette
wenn du wirklich mehrere Programme gleichzeitig laufen lassen willst, dann fällt das ipad flach (Multitasking geht aber das dauernde geklicke nervt zumindest mich). ich werde wohl auch in der nächsten Zeit von meinem mb-alu aufs mba 11" umsteigen. Da ich mobil nicht wirklich anspruchsvoll arbeiten muss langt mir das und es ist schön kompakt und hat dennoch ganz gut dampf. Preis/Leistungsverhältnis gemessen am mbp 13" ist allerdings schlecht. Mir gehts nur auf den keks immer soviele Kilos mit mir rumzuschleppen.
Momentan hat mich das iPad um ca 9Kg erleichtert (ca 2,5kg MB + 7,5Kg Bücher). Hab soweit alle Bücher als ebooks und es ist jetzt echt angenehm. nur die gleichzeitig laufenden Anwendungen fehlen mir.

r2d277

Ribston Pepping
dass heisst ein messenger wäre beispielsweise im hintergrund immer aktiv!? nur halt in einem anderen fenster, daher ich müsste dann nur von links nach rechts switchen?

das_micha

Leipziger Reinette
dass heisst ein messenger wäre beispielsweise im hintergrund immer aktiv!? nur halt in einem anderen fenster, daher ich müsste dann nur von links nach rechts switchen?
JEIN! Genau genommen werden die Apps gestoppt aber die Dienste schicken dir Push-Nachrichten.
Ich habe IM+ (Messanger) laufen und bin eigentlich ganz zufrieden. Aber mir kommt es so vor das er bei jedem Wechsel zurück zu IM+ die Verbindung neu aufbauen muss. Kann zumindest nicht unmittelbar antworten.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Unterschiedlich, Skype bleibt z.B. im Hintergrund aktiv. Schau dir einfach mal ein Video auf YouTube oder wo auch immer zum iPad an, wo du auch siehst wie das "Multitasking" funktioniert!

r2d277

Ribston Pepping
ok, mache ich mal. ob sich in dem bezug vielleicht mit einführung der neuen ipads mit dual-core cpu was ändern könnte!? könnte mir vorstellen, dass es aktuell vielleicht auch mit der auslastung des cpus und speicher zusammenhängt!?

das_micha
weisst du schon, welche variante du dir genau holen wirst, zwecks ram und ssd-speicher? ich hoffe ja eigentlich noch auf ein vorheriges update auf sandy-bridge seitens apple. aber das dürfte wohl noch eine zeit dauern...

das_micha

Leipziger Reinette
bei mir wird es wohl die Vollausstattung sein also 11" 128GB SSD und 4GB Ram. Ich hätte bei dem "kompaktgerät" schiss zu klein zu kaufen und nicht nachrüsten zu können. Da würde ich mich bei der Kohle richtig ärgern und so hätte ich wenigstens die Option auch mal kurzfristig anspruchsvollere Sachen zu machen wie Schnellkorrekturen von Druckdaten in Photoshop ohne Schiss haben zu müssen das ich ewig warten müsste. Das Ding ist trotz der geringen CPU-Leistung überraschend schnell.
Weitere Nachteile gegenüber den MBPs sind natürlich die eingeschränkten Anschlussmöglichkeiten was mich aber nicht stört. wie gesagt, ich brauch es so kompakt, klein und leicht wie möglich.

Reservist

Stahls Winterprinz
Also richtiges Multitasking gibts aufm iPad nicht. Die Apps werden nur gestoppt und die derzeitige "Stellung" gespeichert.
Zudem ist das gerade mit IMs echt nervig, da bei iOs noch dieses extrem nervige Pushmessaging auf dem Stand von 2006 ist. Das macht Android zZ deutlich besser.

Ich würde dir zum MBA raten.
Das iPad ist definitiv zum konsumieren und nicht zum produzieren gedacht.

r2d277

Ribston Pepping
welche variante hast du/für welchen einsatzzweck?

Reservist

Stahls Winterprinz
Ich hab 11,6", 2 Gig Ram, 64 GB. bei apple.de/aoc für 880 Euro. Da kann man nicht meckern.

Ich verwende es hauptsächlich für die Uni, d.h. Texte schreiben. Nebenbei mache ich noch bissl Fotoverwaltung und einfache Bearbeitung mit Aperture.

Klappt alles sehr gut, läuft alles tadellos flüssig und hab keine Probleme.

r2d277

Ribston Pepping
so, ich bins mal wieder, mein herz sagt 11er air 4gb ram und 128 gb ssd, mein verstand sagt leider 13er air 4gb ram und 128mb...aber da war noch die sache mit der grösse und dem gewicht und der mobilität:-c

beim 11er weiss ich nur nicht, welchen cpu nehmen, ob da der kleine 1,4er reicht bzw. man später mal die 200 mhz mehr spüren wird, beim 1,83er des 13ers wäre das ja schon wieder ein wenig anders, da sind es ja nicht nur einige mhz mehr, sondern 6 anstatt 3 mb l2-cache und ein 1066er statt 800 mhz frontside-bus...

kilotechnisch komme ich da auch schon in den bereich 1,5 kg, da kann fehlt dann ja nicht mehr viel zum mbp:-c(und da will ich mit dem ding eigentlich gar nicht hin...) da würde ich schon fast eher zum alten mbp greifen, für 1000 euro und dann lieber das gesparte geld in eine ssd stecken, dass ding dürfte stärker rennen, als das neue 13(einstiegsmodell), allein schon wegen der grafik, würde ich mal vermuten (320er vs. intel)...

welche cpu variante würdet ihr nehmen, laut macwelt vergleich machen die 200mhz ja schon mal gut 32 minuten weniger akkulaufzeit aus?

JvW

Kaiser Alexander
ich würde da eine Herzensentscheidung treffen, ehrlich

Dr.med.denRasen

Allington Pepping
Ich würd für diese Zwecke das MBA in der Basisausstattung wählen, das reicht allemal aus ;)

r2d277

Ribston Pepping
ok, also 1,4ghz 4 gb ram und die 128er platte..., damit sollte ich auf nummer sicher gehen und hab eine längere akkulaufzeit...auf speicher würde ich ja theoretisch erstmal verzichten, nur leider ist der ja draufgelötet...und wenn ich bilder drauf speichere bzw. bearbeite(z.b. im raw-format) könnte es mit den 64 gb doch ein wenig eng werden...

Reservist

Stahls Winterprinz
Gute Wahl! Für Fotobearbeitung ist der Prozessor eh Wurst, da sind die 4 Gig Ram wichtiger.

das_micha

Leipziger Reinette
ok, also 1,4ghz 4 gb ram und die 128er platte..., damit sollte ich auf nummer sicher gehen und hab eine längere akkulaufzeit...auf speicher würde ich ja theoretisch erstmal verzichten, nur leider ist der ja draufgelötet...und wenn ich bilder drauf speichere bzw. bearbeite(z.b. im raw-format) könnte es mit den 64 gb doch ein wenig eng werden...

wie schon gesagt, das wäre auch meine Wahl und ich denke damit wirst Du gut bedient sein.
Und der Aussage vom Reservisten kann ich mich nur anschließen! Beim Umstieg vom MB 1,8 C2D mit 2GB auf den 2,0 Alu mit 4GB war es ein riesen Sprung. Vor dem Upgrade auf 4GB war der Leistungsunterschied kaum Spürbar.

64GB würden auch langen, erfordert aber verdammt viel Disziplin und es kommen garantiert bauchschmerzen wenn du mal in urlaub fährst und nett ein paar filmchen schauen möchtest und diese dann auf ner externen platte lagern musst oder beim Knipsen schon genötigt bist die raws auszulagern. Hinsichtlich der "anwendungsergonomie" ist die 128er ne bessere wahl mit der du auch länger glücklich wirst.

Wünsch dir viel Spaß mit deiner Herzentscheidung;)

r2d277

Ribston Pepping
so, die würfel sind gefallen, ich werde mir die 1,4er ghz-variante mit 4 gb ram und 128gb ssd-speicher bestellen...mal gucken wie lange die bei mactrade brauchen...

p.s. vielen dank für eure hilfe!