• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[10.13 High Sierra] Es konnte kein PreBoot-Volume für die Installation von APFS erstellt werden

Death Star

Gala
Registriert
28.05.18
Beiträge
52
Ohhh mannn ;) Guten Morgen Zusammen.
Zur Zeit läuft es in Sachen Mac Neueinstieg nicht rund.
Als wenn ein Problem nicht genug wäre : https://www.apfeltalk.de/community/threads/bootproblem-startvolume-hi-sierra.531456/

setzt sich dieses in verschärfter Form auf meinem 2010 13 Zoll Macbook Pro mit ssd Platte fort.
Nachdem ich gestern eine Kalibrierung des Akkus durch geführt hatte, hatte sich das Book komplett ausgeschaltet.
Nach einem Neustart hatte ich das selbe Problem wie auf meinem Mini, der Rechner merkt sich das Startvolume nicht mehr.
Nachdem ich dort die Festplatte gelöscht und beim Neuinstallieren kam diese Meldung : Es konnte kein PreBoot-Volume für die Installation von APFS erstellt werden. Ich habe alle möglichen Hilfestellungen im Netz angewandt, bekomme weder eine Neuinstallation, noch ein Backup eingespielt.

Help me Obi Wan ....

LG Thorsten
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.897
Nach einem Neustart hatte ich das selbe Problem wie auf meinem Mini, der Rechner merkt sich das Startvolume nicht mehr.

In dem Thread beschreibst Du aber ein anderes Problem, nämlich dass die Firmware des Mac von sich aus das "Boot Picker"-Menü aufruft. Wenn sich der Rechner das Start-Volume nicht merken könnte, würde ganz andere Effekte auftreten. Das kann auch nichts mit dem Betriebssystem zu tun haben, da dieses Problem ja vor dem Laden des Systems auftritt.

Zurück zum Problem hier: Hast Du wirklich die Partitionierung der Platte gelöscht, oder vielleicht nur eine Partitionierung des CoreStorage-Volumes, bzw. APFS-Containers? Um die Partitionierung der Platte zu sehen, muss vorher die Funktion "Alle Geräte einblenden" eingeschaltet werden.
 

Death Star

Gala
Registriert
28.05.18
Beiträge
52
Hallo Zusammen. Dieses Problem hier scheint vorerst gelöst. Was und wie ich am Ende "falsch" gelöscht/formatiert habe, keine Ahnung.

Ich habe zur Lösung ein zweites Volume erstellt und dort das OS und Anschließend mein Backup installiert. Anschließend habe ich im Recovery Modus das ursprüngliche Volume gelöscht. Mal schauen ;)

Bezüglich des ersten Problems melde ich mich heute Abend noch einmal im verlinkten Thread.

Auf alle Fälle schon einmal vielen lieben Dank!
 

Death Star

Gala
Registriert
28.05.18
Beiträge
52
Ich habe schon wieder das selbe Problem. Musste erneut löschen. Das Starvolume zur Installation lässt sich nicht erstellen, bzw die Installation bricht an dieser Stelle ab.
Puhhh das ist ja wilder als unter Windows

Gruss Thorsten
 

Death Star

Gala
Registriert
28.05.18
Beiträge
52
60B45853-3451-4A12-B3BB-F47D05A11CAE.jpeg 3C5F3EFC-6F3E-47F1-8C0C-F24F5256370F.jpeg B2FB78F5-755A-45FC-8DE2-D378282259DC.jpeg
Hänge Mal ein paar Bilder an, vielleicht kann damit Jemand was anfangen ?

Neuste Aktion das System wollte gerade Maveriks laden, hmmmm
Es bleibt spannend ....
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.897
Musste erneut löschen.

Wozu soll das gut sein? Ich hatte doch oben geschrieben, dass das Betriebssystem mit dem Problem überhaupt nichts zu tun haben kann.

Du musst allerdings ein Zusatzprogramm in Deinen beiden Systeminstallationen eingerichtet haben, das nach dem ersten Start des Betriebssystems Änderungen an der Firmware des Computers, wahrscheinlich über das EFI-Preboot-Volume vornimmt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Death Star

Gala
Registriert
28.05.18
Beiträge
52
2CB68110-9E30-4F32-A519-8DF8399D50AF.jpeg EEE83E71-F688-451B-B5F9-3D75638ED07A.jpeg 95BB8167-8A77-4A3C-AEED-10DB0C345136.jpeg Guten Abend marcel, Danke für Deine Antwort. Das mit der Neuinstallation war meine eigene Blödheit, dennoch hätte ich gern gewusst , was ich hätte genau löschen müssen, scheinbar habe an falscher Stelle gelöscht.

Betr.. der Firmware, /Zusatzprogram ih muss mal schauen welches in Frage kommen könnte...

Zum eigentlichen Problem, komisch das ich dieses mit zwei Rechnern, hatte/habe, dieses wundert mich. Zum Problem beim booten melde ich mich Morgen im passenden Thread.

Während ich mich hier so in Rage tippe versuche den Mini zu innstallieren ist es mir wie du ein wunder geglückt! Allerdings kann ich absolut nicht verstehen was ich diesmal anderes gemacht habe. Diese drei Screens habe ich nach dem neuaufsetzen geschossen. (Siehe oben in diesem Post)
Aktuell spiele ich mein Backup wieder ein.

Danke für die Unterstützung bis hierhin ....

LG Thorsten
 

Death Star

Gala
Registriert
28.05.18
Beiträge
52
Hallo Zusammen.

Ich würde mich sehr darüber freuen wenn Ihr mir erneut unter die Arme greifen könntet.
Durch eigene "Blödheit" hatte sich in meinem High Sierra ein Fehler eingeschlichen. Diesen wollte ich mit einer neuen Installation und späteren einspielen eines Backups entgegnen. Nun stehe ich vor meinem Anfangsproblem, Volume gelöscht, neu erstellt und das OS lässt sich nicht mehr zu Ende installieren. Zwei Minuten vor Abschluss kommt kommt diese Meldung:
" Es konnte kein PreBoot-Volume für die Installation von APFS erstellt werden"

Nun sitze ich schon den ganzen Tag vor meinem Mac Mini 2012 und bekomme das Problem nicht gelöst.Das selbe geschieht beim versuch ein Backup einzuspielen. Im Dienstprogramm tauchen unten mindestens ein Image auf welches mir nichts sagt...

Ram Reset habe ich durchgeführt und ein weiteres Volume erstellt.
Das Internet Recovery lässt sich nicht aufrufen.
Momentan bin ich mit meinem Latein am Ende.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen,

Gruß Thorsten
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.897
hatte sich in meinem High Sierra ein Fehler eingeschlichen. Diesen wollte ich mit einer neuen Installation

Neuinstallationen sind in den meisten Fällen unsinnig und führen nicht zum Ziel.

und späteren einspielen eines Backups entgegnen.

Das ergibt noch weniger Sinn, denn wenn ein Backup vorliegt, könnte man ja einfach eine Vollwiederherstellung des letzten funktionierenden Standes machen, ohne vorher das System noch einmal (doppelt) zu installieren.

Nun stehe ich vor meinem Anfangsproblem, Volume gelöscht, neu erstellt

Wurde macOS auf APFS installiert, sind dabei vier Volumes in einer Partition angelegt worden. Wenn man nur das System-Volume löscht, kann das zu späteren Problemen führen. Die korrekte Vorgehensweise wäre, stattdessen den APFS-Container zu löschen und dabei mit dem Format "Mac OS Extended (Journaled)" zu überschreiben.

Zwei Minuten vor Abschluss kommt kommt diese Meldung:
" Es konnte kein PreBoot-Volume für die Installation von APFS erstellt werden"

Das liegt entweder daran, dass die anderen 3 Volumes vorher nicht sauber gelöscht wurden, oder dass die Installation gerade über das Recovery-Volume lief (was eines dieser 3 anderen Volumes ist). Das kann sich nicht selbst "überinstallieren" (und damit zerstören) während es gerade läuft.

Wenn es am letzeren Punkt liegt, muss die Installation entweder über die Internet-Recovery oder über einen macOS-Installations-Stick oder über ein zweites Betriebssystem von einer getrennten Partition aus erfolgen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Death Star

Gala
Registriert
28.05.18
Beiträge
52
Hy Marcel, vielen lieben Dank für Deine Ausführliche Antwort.
Also generel lieber nicht löschen und wenn doch dann den Container löschen. Werde ich mir so merken.

Nachdem ich noch ein wenig rum probiert hatte, habe ich von meiner externen Time Machine Platte gebootet und dort das letzte Backup installieren können. Nun läuft wieder alles. Das soll mal einer verstehen ;)
Nun gut, ich hoffe das es dabei bleibt und habe wieder etwas in Sachen Mac gelernt.

Noch einmal Danke und gute Nacht

Gruß Thorsten