• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Erweiterungen zu iCal oder Alternative zu iCal

Nebukadnezzar

Allington Pepping
Registriert
07.02.08
Beiträge
188
Moinsen,

mittlerweile arbeite ich ja seit geraumer Zeit mit dem iCal zu meinerTerminverwaltung und grundsätzlich funktioniert das Programm auch ganz anständig, allerdings fehlen da doch eine ganze Reihe von Features, die ich schmerzlich vermisse:

- ich habe viele Telefontermine und richte diese entsprechend ein - nun möchte ich jedesmal schon im Termin die Telefonnummer angezeigt bekommen und dies idealerweise im Rahmen des Kontaktes auf dem Address Book, soll heißen: Termin einrichten und Kontakt aus dem Addressbook in das Location Feld

- Ebenso mache ich mir viele Notizen bei den Terminen: das Notes Feld ist dazu völlig unbrauchbar (zu klein, unübersichtlich, nicht formatierbar, ...).

- Dann benötige ich für die Termin Dokumente, die ich in der Regel auf meinen MacBook habe, die kann ich jedoch auch nicht zu meinen Termin linken und muss sie so während des Termins immer mühsam raussuchen.

Also suche ich für iCal entsprechende Erweiterungen, die das können - oder Alternativen zu iCal, die das können.

Habt Ihr vielleicht eine Idee ?

Danke!
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Also was das Notizfeld angeht gebe ich Dir Recht, dass es sich lediglich um ein Notizfeld und keinen erweiterten Texteditor handelt. Was die anderen Sachen angeht, so nutze ich das Teilnehmer-Feld für die Kontakte und kann dadurch auch direkt auf das Adressbuch zugreifen. Anhänge kann man ja auch beliebig anhäften ... siehe screenshot

Bildschirmfoto 2012-03-26 um 13.55.01.PNG

Gruß,

GByte
 

Nebukadnezzar

Allington Pepping
Registriert
07.02.08
Beiträge
188
Moin,

danke für Deine Antwort! Auch wenn ich jetzt erst recht verwirrt bin ;)
Dein Screenshot verwirrt mich vollends. Zwar verwende ich die englische Version, jedoch habe ich dort bei meinen Terminen keine Möglichkeit Anhänge hinzuzufügen ?!
Anbei mein Screenshot
Welche iCal Version verwendest Du ? Ich habe die Version 5.0.2 (1571)

Screen Shot 2012-03-30 at 13.56.jpg

Danke!
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Ich nutze die gleiche Version wie Du ... allerdings habe ich eine Vermutung: Du nutzt wahrscheinlich einen iCloud-Kalender, richtig? Dort kannst Du, so wie es scheint,keine Anhänge hinzufügen. Ich nutze Kalender die auf unserem Mac-Server liegen. Ich weiß allerdings nicht ob iCloud die Möglichkeit, Anhänge hinzuzufügen, irgendwann bereitstellen wird. Eventuell mal mit einem Google-, und/oder Yahoo-Kalender probieren, oder, wenn Du so wie ich Deine Daten nicht unbedingt in eine Cloud schieben willst, eben einen eigenen Kalender-Server aufsetzen.

Gruß,

GByte
 

Nebukadnezzar

Allington Pepping
Registriert
07.02.08
Beiträge
188
Das wird sein !

Ja, ich nutze iCloud ... und mir ist eien solchen Einschränkung völlig unverständlich.
Leider bestätigt das immer wieder die Vorwürfe, dass die Business Fähigkeit von Apple nur eingeschränkt vorhanden ist ;)

Danke für den Tipp, ich werde mich mal auf die Suche machen!
 

cham

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.02.11
Beiträge
237
Wenn du Dateien in das URL-Feld ziehst, wird deren Pfad dort verlinkt dargestellt. Ein Klick darauf öffnet die Datei dann zwar nicht, führt aber zumindest zum richtigen Ordner mit markierter Datei. Das vielleicht als kleiner Workaround, wenn du erstmal noch iCal mit iCloud nutzt.
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
- ich habe viele Telefontermine und richte diese entsprechend ein - nun möchte ich jedesmal schon im Termin die Telefonnummer angezeigt bekommen und dies idealerweise im Rahmen des Kontaktes auf dem Address Book, soll heißen: Termin einrichten und Kontakt aus dem Addressbook in das Location Feld

- Ebenso mache ich mir viele Notizen bei den Terminen: das Notes Feld ist dazu völlig unbrauchbar (zu klein, unübersichtlich, nicht formatierbar, ...).

- Dann benötige ich für die Termin Dokumente, die ich in der Regel auf meinen MacBook habe, die kann ich jedoch auch nicht zu meinen Termin linken und muss sie so während des Termins immer mühsam raussuchen.

-----------

Week Calendar kann das. Benutze ich nun schon länger und bin sehr zu Frieden.

Nur links zu PDF etc gehen nicht.


Vom iPhone mit Tapatalk